Tankbelüftung

Tobias*323.353.423*

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Moin,

woran liegt es das beim IHC in meinem fall die Tank Belüftung scheinbar nicht richtig fu nktioniert? Hatte im Winter den Dieselfilter gewechselt, hatte dann noch etwas mit Luft im System zu kämpfen, mir fiel dann auf wenn man den Tankdeckel öffnete es zischte, habe daraufhin einen neuen Deckel eingebaut, funktionierte dann auch, dann nach nem härteren Einsatz wo er gut warm wurde hatte ich wieder Luft im System und konnte mich grad noch so nach Hause retten, er lief schon sehr unrund, 2 tage später sprang er nicht mehr an, ich öffnete wieder den Tankdeckel und es zischte, daraufhin Pumpe entlüftet und er lief wieder.
Weiß einer woran das liegt? Der Tank war zu dem Zeitpunkt gut Dreiviertel voll.

Grüße Tobias

Reinige den Deckel mal mit den Löchern an der Seite.

Hilft das nicht, tausche den deckel aus oder bohre ein kleines Loch von oben hineien, aber nicht durch den Boden bohren, das funktioniert eigendlich auch recht gut, auch wenn das nicht die feine Art ist.

Wenn du durch den Boden durchbohrst saut der deckel!

hallo,den deckel nicht zu fest an drehen,bzw den tankdeckel nach dem festdrehen wieder leicht lösen.so haben wir das bei unserem 633 auch immer gemacht.
gruß,Thomas

Danke erstmal für die Tipps, das seltsame ist halt das vor dem Filterwechsel sowas nie vorkam, habe den deckel jetzt immer nur ganz wenig angedreht, aber da kams schonmal vor das ein wenig Diesel austrat.

@Junbau, könnte man die löcher mit dem Druckluftkompressor reinigen? An das durchbohren habe ich auch schon gedacht, meinte aber das der dann undicht ist, Du meinst also oben durchbohren aber nicht durch den 2 Boden innen?

Werde das mal probieren mit dem reinigen.

Grüße Tobias

Nicht den untersten durchbohren, dann saut der eigendlich auch nicht.

Die Löcher müssen sogar mit luft gereinigt werden wenn sie sauber werden sollen!
Entweder den Deckel eine Nacht in Diesel werfen damit der Dreck aufweicht und sich besser wegblasen lässt, oder Bremsenreiniger verwenden.
Luft ist aber immer gut!
Man wundert sich wieviel Dreck so ein Deckel beherbergen kann!

Hallo,

habe den deckel kontrolliert, der ist einwandfei und absolut sauber. Das seltsame ist ja auch das er trotz neuem Deckel nicht richtig Luft zog.

Da ich 2 Deckel habe habe ich mich entschieden durch zubohren, mit einem 1mm Bohrer, soweit sogut, frage mich aber nur ob so nicht Wasser in den tank gelangen kann? Der Deckel ist ja nicht spitz nach oben zulaufend sondern oben abgeflacht.

Grüße Tobias

Durch ein 1 mm Loch tritt kaum Wasser in den Tank. Es sei denn du fährst öfter durch Seen oder Flüsse /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Wenn da einige Tropfen eindringen schadet es auch nicht, schließlich sammelt es sich im Filtergehäuse.

Fahren auch seit 1953 IH der erste ist ein DED einer der allererste der in Ness vom Band lief,und der läuft gut!

Sogar an dem wurde früher der Deckel mal ein Lüftungsloch gebohrt.
Die andere Alternative ist einen neuen Deckel, bringt finanziell keinen um.

Einige Schleppermarken hatten schon vor der Auslieferung den Deckel gebohrt, viel in Grüner Farbe!

Hallo,

das mit dem neuen Deckel habe ich ja schon hinter mir, wie schon oben erwähnt. Das dass mit dem Loch nicht schön ist ist klar, gefällt mir auch nicht, allerdings weiß ich mir nicht mehr anders zu helfen. Wenn selbst ein neuer Tankdeckel nix mehr bringt? Das Loch fällt kaum auf und ist sehr klein, danke auch josef für den rat, hoffe das sich das mit dem Wasser in Grenzen hält.
Weiß denn sonst noch einer was das für ein Problem sein kann? Wieso schafft hier ein neuer passender Deckel keine Abhilfe? hatte vor dem Filterwechsel nie Probleme damit gehabt.

Grüße Tobias

@Tobias:
Ich weiß ja nicht wo du den Tankdeckel gekauft hast, aber es ist dabei zu beachten das ein Tankdeckel "mit Tankentlüftung" zum Einsatz kommt.
- Dann muß auch nichts gebohrt oder anderweitig gefummelt werden !

Wie im PKW-bereich gibt es auch bei den Schleppern Unterschiede. Einige Modelle haben eine eigenen Tankentlüftung und wieder andere benötigen hierzu zwingend einen passenden Tankdeckel !

Bis denne,

Carsten

Hallo,

wie verläuft die Dieselleitung bei dir??
Wenn die zu nah am Motor bzw an heißen Teilen vorbei läuft kann es sein das der Diesel in der Leitung verdampfen kann.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Ne, die leitung bekommt keine Hitze ab, dazu müsste die schon auf der anderen seite langlaufen wo der Krümmer sitzt. Bin mit meinem Latein am Ende, wie gesagt das 1mm Loch ist gut, und nachdem ich heute das gleiche Loch in ein dünnes Blech gebohrt habe um zu schaun ob wasser durchläuft stellte ich fest das kein Wasser eindringen kann, selbst wenn eine Pfütze in dem Loch steht, insofern bin ich beruhigt.

Grüße Tobias

ich möchte meinen Senf auch dazugeben:
ich habe an meinem 323 das gleiche Problem.
am Tankdeckel sind im Randbereich rundum 3 Löcher zur Belüftung.
Die reichen aber immer noch nicht aus, der Deckel ist regelrecht festgesaugt.
Außerdem saut am Tankdeckel Diesel raus / kommt vom Rücklauf denke ich.

ich kann mit dem Problem leben, aber wenn es eine einfache Lösung gibt
bin ich dabei !

Gruß Wilfried

Hi,

ich habe gerade das gleiche Problem bei einem 633. Seit dem Filterwechsel läuft er in erhöhter Leerlaufdrehzahl unrund so als wäre Luft im System.

Ich hoffe es ist nur der Tankdeckel...

@wilfried323:
Wenn dein Deckal "festgesaugt" ist - wie kommt denn dann da Diesel raus ?
- Dann müsste ja:
a- der Deckel luftdicht verschlossen sein
b- ein Unterdruck im Tank sein
- Dann stirbt bestenfalls irgendwann wenn der Unterdruck zu groß wird der Motor ab, aber Diesel kann eigentlich nicht mehr austreten...

-Versteh‘ ich nicht das die Tankdeckel so ein Problem darstellen.
Habt Ihr mal nachgesehen ob die Belüpftung vieleicht verdreckt ist ?
- Oder habt Ihr zufällig alle beim gleichen Lieferanten den selben Tankdeckel mit evtl. nicht funktionierender Belüftung neu gekauft ?

Bei meinem 40 Jahre alten Originaldeckel sabbert ebenfalls Diesel raus wenn der Tank bis oben voll ist (und nur dann). Aber einen Unterdruck hab‘ ich noch nie feststellen können...

Munter bleiben !!!

Carsten

>Wenn dein Deckal "festgesaugt" ist - wie kommt denn dann da Diesel raus ?
>- Dann müsste ja:
>a- der Deckel luftdicht verschlossen sein
>b- ein Unterdruck im Tank sein
>- Dann stirbt bestenfalls irgendwann wenn der Unterdruck zu groß wird der Motor ab, aber Diesel kann eigentlich nicht mehr austreten...

>Bei meinem 40 Jahre alten Originaldeckel sabbert ebenfalls Diesel raus wenn der Tank bis oben voll ist (und nur dann). Aber einen Unterdruck hab‘ ich noch nie feststellen können...

Ich kann das nicht erklären, aber es ist so !
ich vermute daß der Dieselkraftstoff vom Rücklauf an den Deckel spritzt und irgendwo rausdrückt - daher das "sabbern".
ist noch der Original-Deckel - und ich hatte die Belüftungslöcher mit einem 2mm Bohrer "aufgebohrt" - trotzdem saugt er sich fest.
Das heisst: Nicht so sehr im Betrieb, sondern durch große Temperaturdifferenz - wenn sich Diesel und Luft im Tank stark abgekühlt haben lässt sich der Deckel nur noch schwer öffnen. Beim öffnen passiert dann folgendes: mit deutlich vernehmbaren Zischen gleicht sich der Druckunterschied aus und der Tank geht ebenfalls deutlich vernehmbar in seine ursprüngliche Form zurück.
Also, eindeutig der Tankdeckel bzw. die Belüftung.

Ich hatte auch schon angedacht einen neuen Tankdeckel zu kaufen, auch wenn
das bei Tobias nicht funktioniert hat.

Gruß Wilfried

Hallo Wilfried,

so wie Du es beschreibst ist es bei mir auch, nur das sich bei mir der Tankdeckel trotzdem noch gut öffnen lässt, er saugt sich nur ein wenig fest, auch ich habe dieses Phänomen mit der temperaturdifferenz gehabt, nach hartem Einsatz. Mein deckel, der alte und der neue sind aber dicht und es tritt kein Diesel aus.

Welche 2 belüftungslöcher meinst Du genau die Du aufgebohrt hast? Es gibt doch im grunde nur die beiden großen Öffnungen links und rechts im deckel.
Ich werde nochmal ein Foto einstellen.

Grüße Tobias

Zurück
Oben Unten