Tankgeber testen, reparieren oder tauschen

tomtom99

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Januar 2012
Hallo Gemeinde,

erst mal Daten zum Tankgeber(IHC 453):

Messung zwischen Masse und Tankgeber,
  - bei vollem Tank (Schwimmer oben) ca.  200 Ohm (kann bei anderen Gebern abweichen, sollte aber min 100Ohm haben und max 1KOhm (bei Analogen Anzeigen)  Mutmaßung Meinerseits!!!) 
 kann aber auch gegen Unendlich gehen. Um sicher zu sein, Schwimmer nicht bis ganz nach oben drehen und dann messen, sollte bei 90% die ca. 180-200 Ohm haben. Grund ist dass der Schleifer bei Vollanschlag über die Widerstandsfläche (gewickelter Draht) hinaus gehen kann! 
- bei leeren Tank (Schwimmer unten) nahe 0 Ohm
 auch hier kann es sein das das Ergebnis Unendlich angezeigt wird, einfach bei ca 10% messen   

IMG_0049.webp
  Der Tankgeber ist durch abnahme der linken Hälfte der Instrumenten-Platte (Traktormeter) erreichbar.
  Einfach die mittlere und linke Schraube (‘Orange‘ beim linken Knie) lösen, die Lenkradmanschette um 90° drehen und dann die Platte herausnehmen. den Blinker abschrauben(‘Grün‘ 2 Schrauben unten am Blinker) Tachowelle abschrauben, dann kann man die Platte auf die Seite legen. Wenn es nervt, kann man auch noch die Stecker für Tachobeleuchtung abziehen.  

Anzeige testen (Zündung ein!):
Die Leitung zur Anzeige vom Tankgeber ziehen:
- Den Kabelschuh in der Luft halten -> Anzeige muss voll anzeigen
- Den Kabelschuh an Masse halten -> Anzeige muss leer anzeigen
tut sie das, ist die Anzeige in Ordnung

IMG_0048.webp 
Den Tankgeber ausbauen:
Die 5 Schrauben(Blau) der Tankgeber-Platte ausdrehen (Gewinde im Tank, keine Muttern)!
Tankgeber raus ziehen bis zum Schwimmer, dann um 90° nach außen drehen (zur Tür).

Tankgeber reparieren:
kann sich sehr wohl rentieren da ein neuer ab 80,00Euro kostet!

IMG_0053.webp
 Geöffnet wird das Teil durch aufbiegen der 4 Laschen (Gelb). Sollte eine der beiden Federn fehlen, keine Panik, nehmt eine Kugelschreiber Feder und kürzt sie entsprechend. Wichtig sind beide, die Feder links Unten im Bild drückt den Schleifer auf die Widerstandswicklung und die 2. sorgt für einen vernünftigen Kontakt  zur Masse. Des weiteren kann der Draht vom rechten Ende der Wicklung zur Außenwelt abgebrochen sein. Kann mit einem herkömmlichen Draht und ein wenig Lötzinn verbunden werden, darf aber keinen Kontakt zum Korpus haben. Das linke Ende sollte egal sein.  
 Wenn alles passt, den Schleifer  wieder in Position setzten und den Deckel aufsetzen. Dann mit Klebeband fixieren und durch messen oder anstecken an die Tankuhr, testen (Korpus muss an Masse). Wenn alles Passt die Laschen wieder umbiegen und Klebeband entfernen. Fertig! Klebeband verwenden, weil die Laschen leicht brechen wenn man sie zu oft biegt!

Abnutzung von Schleifer und/oder Wicklung halte ich für unkritisch. Unsere ist BJ 1971 und hält locker noch 2mal solange.

Die Anzeige zu reparieren dürfte extrem Aufwendig und schwierig sein da das Instrument  vernietet ist.

Diese Beschreibung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Keine Ansprüche / Haftung!
Für Lob und Kritik bin ich immer zu haben!
der Tom

Hallo Gemeinde,

klasse das ich helfen konnte! Lob ermutigt!
Der wahre Grund mich an die Tankanzeige zu machen, war das mein Vater des öfteren ein 3-7 Km Marsch machen musst, weil die Tankanzeige nicht ging und er nicht kontrolliert hat ob noch genügend Diesel drin ist!

der Tom

Hallo,

Meine Tankanzeige funktioniert bis dato, allerdings schwankt die Anzeige bei jeder Unebenheit.

D.h. bei jedem Huckel schlaegt die Anzeige aus.

Kann mir jemand sagen wie ich die Anzeige "beruhigen" kann?

Ist bei mir vll. eine Feder hin, oder was meint ihr?

Gruss

norbertorbert

Hallo Norbertorbert,

ich glaube dass das eher im Instrument(Anzeige) umgesetzt wird. Um es zu testen, häng ein andere Anzeige dran, eventuell geht das auch mit der Kühlwasser-Temperatur-Anzeige (bin mir da aber nicht sicher, weil da ja eigenlich keine trägheit verlangt ist). Ein versuch ist es wert!

Instrumenten-Korpus rausnehemen und die beiden Leitungen tauschen, sie sind hinter der jeweilige Anzeige und mit ‘G‘ beschriftet. Elektrotechnisch kann da nix schief gehen, denn beide sind Wiederstände die gegen Masse gehen! 

der Tom

Hallo Tomtom,

danke, ich werde das mal testen.

Ich hatte ein ähnliches problem mal in einem alten Geländewagen, da hat der Vorbesitzer nachträglich einen Wiederstand eingelötet.

Hat jemand eine Idee, was für ein Wiederstand da helfen kann?

norbertorbert

Hallo,

mit Hilfe dieses wunderschönen Beitrags (Danke!) habe ich heute das Teil bei meinem 453er ausgebaut. Leider sind die Drähte in der Mitte durchgescheuert und gebrochen. Aber 83,- Euro + Porto sind schon hart für so ein Teil neu.

Ich werde doch mal versuchen, die Wicklung zu erneuern, bzw. kenne ich einen auf Elektromotoren spezialisierten Betrieb.

Alternativ: Ein gebrauchtes Teil irgendwo im Lager?

----
mfg Andreas Ballhaus

Hallo,

wenn Du vom Tankgeber sprichst und der Draht nur an einer Stelle durch ist, wird das Teil sicher noch funktionieren wenn Du die durchtrennten Enden auf die Rückseite ziehst und da verlötest (eventuell Draht aufrauhen, da er isoliert ist und er darf nicht am Gehäuse anstehen)  . Alternativ kann man einen Wiederstanddraht auch kaufen. Man muss nur messen wie lang der Draht auf dem Geber ist und dann ausrechnen wie viel Ohm pro Meter das Teil hat. Wiederstanddraht wird in Ohm pro Meter angegeben. ist aber ne scheiß Arbeit, aber auf jeden Fall günstiger! Den Draht sollte Oxidiert sein und wenn Die Wicklung wider fertig aufgewickelt ist, auf Schleiferhöhe an-geschliffen werden!  :-)

2. Möglichkeit: wenn mehre Drähte hinüber sind, auf der Rückseite verlöten und anstelle des Drahts zum Anschluß, einen wiederstand einlöten (die Wicklung hat ca 200Ohm und ist 20mm breit, d.h. pro defektem mm einen Wiederstand von 10Ohm einbauen. Ich denke, wenn nicht gleich ein ganzer cm im Eimer ist, ist die Anzeige noch genau genug. wenn ich keinen Denkfehler drin hab dürfte sie genen leer eher stimmen, was man ja wissen will!

der Tom

noch eine Möglichkeit ist einen Geber der eigentlich für einen Massey Ferguson gedacht ist, der Flansch war damals( bei einem 624) der gleiche, eventuell passen auch andere. passen muss der Flansch, der Schwimmer-Weg, -Arm (von der Länge und dem Bewegungsbereich(Tank oben und unten) und der Widerstand, der kann aber Abweichen, denke 180Ohm bis 250Ohm sollte genauso funktionieren.

der Tom

Hallo,

danke für die Antworten und die konkreten Widerstandsangaben. Ich habe mal ein Bild von dem Teil gemacht.

Tankgeber-ihc.jpg

Ich mache mich gleich mal auf den weg zum E-Motoren-Meister. Mal schauen, was der sagt.

----
mfg Andreas Ballhaus

Hallo Andreas,

der sieht übel aus, da ist nichts zu retten!
 es sieht so aus als würde ein 0,1mm Widerstandsdraht drauf sein. Nach meiner Rechnung

(Wicklung 2cm Platten-Oberseite+Platenseite*2(Umfang)=2*16mm=32mm *200(Wicklungen (0,1mmDraht*200Wicklungen=20mm(Wicklungsbreite)))=6400mm=6,4m)

200Ohm/6,4m=31,25Ohm/m  200Ohm/3,2,=62,5Ohm/m 

müsste demnach 200 Windungen drauf sein, mit ca 31,25Ohm/m! man könnte auch einen dickeren Draht verwenden, 0,2mm mit 100 Windungen und ca 62,5Ohm/m! Der 0,2mm Draht lässt sich einfacher Wickeln und schneller, da nur 100 Windungen! Da der Schleifer eh breiter ist kann der Draht ohne Probleme dicker sein, theoretisch bis 1mm, da Schleifer 3mm breit!

der Tom

Hallo Tom,

leider hat mein E-Motoren-Meister so was nicht da. Und mein Radio- und Fernsehtechniker-Freund, der ALLES repariert hat, musste wegen Euronics letztes Jahr seinen Laden schließen und ist auf Rente in Österreich.

Ich werde das Teil ohne Platine erst mal wieder einbauen müssen, da der IHC nächste Woche laufen muss. Aber über Sommer gehe ich da bei. Ich werde auf die Flohmärkte mein Messgerät mitnehmen und nach Potis Ausschau halten, bzw. Widerstandsdraht. Da gibt es auch noch einen Opa, der alte Radios repariert und verkauft. Der freut sich eventuell über so eine Aufgabe.

Die Idee, den Draht stärker zu nehmen ist super, dann ist er bestimmt auch widerstandsfähiger gegen Abrieb. Übrigens fehlt die Andruckfeder für den Schleifer, vielleicht ist da früher mal durch Nachbiegen der Andruck erhöht worden und dadurch der Draht durchgerubbelt.

Ich habe im Internet gesehen, dass für Autos bis BJ 95 Tankgeber für 1 Euro rausgehauen werden. Ist das Lagerräumung? Eventuell läßt sich da was passendes erwerben.

Danke für deine Tipps, ich bleibe dran.

----
mfg Andreas Ballhaus

hallo,

eine Frage bei mir funktioniert die Tankanzeige auch nich hab schon alle elktroanschlüsse hinaus gemacht und wieder neu hinein gesteckt fallsirgend ein kabel nur lose war

doch es passierte nix die haltestannge mit dem schwimmer im tank ist fest eingebaut und kann man hoch und runter drücken 

nun zu meiner frage was soll ich tun soll ich den tankgebeer also dfas ding mit den 5 schrauben raus schrauben ? und kann es sein deas dan bezin aus dem loch herauslaufen kann??ß

gruß max

Hallo Max,

sorry für die Späte Antwort.
Der Diesel muss natürlich weniger als bis zur Unterkante des Lochs für den Geber sein.
Hast du dein Instrument schon nach obiger Anleitung schon getestet? wenn das Ok ist, dann den Geber raus und schauen ob der Widerstandsdraht nicht gebrochen oder durchgescheuert ist!?
Wenn der so Aussieht wie auf dem Foto von ‘aballhaus‘ und du kein Elektrisches Talent besitzt, dann wirst du den Geber gegen einen Neuen tauschen müssen, damit es wieder funktioniert.

der Tom

tomtom99:

Hallo Gemeinde,

Anzeige testen (Zündung ein!):
Die Leitung zur Anzeige vom Tankgeber ziehen:
- Den Kabelschuh in der Luft halten -> Anzeige muss voll anzeigen
- Den Kabelschuh an Masse halten -> Anzeige muss leer anzeigen
tut sie das, ist die Anzeige in Ordnung

der Tom
Alles schön, aber bei mir bleibt die Anzeige immer Voll.

Hallo Thomas,

Ok, dann nimm das Instrument raus und mach die Zündung an. Nimm ein kurzen Draht und brück den Anschluss ‘G‘ und Gehäuse, also Masse!
Geht die Anzeige immer noch nicht auf Null, dann ist vermutlich deine Tankanzeige hinüber.
Geht sie auf Null, dann Tausch den Draht vom Geber zum Instrument.
Eventuell Kontakte reinigen.

der Tom

Danke Tom für deine Hilfe, die Tankanzeige jetzt - es waren die Kabel vertauscht.

Aber da für ist mein Tankgeber defekt, auf 2 stellen total gurch gewetzt und die Wicklung an einigen stellen lose.

Mfg Thomas

Hallo Zusammen,

weil das Problem mit der zerfetzten Widerstandswicklung scheinbar öfter auftritt hab ich jetzt mal 2 Varianten von Widerstandsdraht bestellt.
Wenn mir einer einen Tankgeber (eigentlich genügt das Blättchen, auf der die Wicklung gewickelt ist. So hätte ich ein wenig Zeit und der Spender kann die Flansch wider anschrauben und den Schlepper so weiter nutzten.) zur Verfügung stellen würde, würde ich mich bereit erklären, einen Versuch zu machen das Teil mit einer Neuen Wicklung zu versehen.

Ich lehn mich mal aus dem Fenster.

der Tom

Zurück
Oben Unten