So, kleiner Zwischenbericht von Jopp‘s aktuellem Gesundheitsstand.
Der alte Herr ist der Meinung, weiterhin undicht irgendwo im Bereich des Kurbelwellenausgang, also kupplungsseitig, zu sein. Mittlerweile so stark, das es gestern beim Holzsägen (ca. 3 Std bei 10 Rm) eine ordentliche Lache unterhalb des Blocks gegeben hat.
Mein erster Verdacht: die Kurbelwellendichtung, die ich umgerüstet habe. Die Symptome von meinem Rentner passen nämlich exakt dazu - alles zugesaut im Kupplungsgehäuse, ordentlich verteilt durch die Schwungscheibe. Also, irgendwo dort liegt der Hase begraben....
So, Jammern nützt ja nix und genügend sein Revier hat er auch markiert - also muss abgedichtet werden. Da ich aktuell alle Arbeiten auf meinen Wiesen (striegeln, walzen, düngen) sowie im Holz erledigt hab und ich heute akute Langeweile hatte, habe ich heute morgen losgelegt.
Alle Strippen lösen, alle Leitungen ab, Diesel und Kühlwasser runter, Motoröl ablassen, Tank raus und dann mit meinem Kumpel Hub-Bert die Trennung von Vorderteil und Hinterteil durchgezogen. Nach gut 2 Stunden war das erledigt.
Weiter gehts: Kupplungsautomat raus und dat schwere Biest an Schwungscheibe abgeschraubt. Und siehe da - der Simmering und die Kurbelwellendichtung sind vollkommen intakt und trocken. Mmmmhhhh, wo kommt das schwarze Gold dann weg. Siehe da, der Blindstopfen (ich hoffe, so heisst der wirklich) der Nockenwelle sifft rum. Dort läuft das Öl gepflegt raus, dann an die Schwungscheibe und wird dadurch sauber durch die Gegend geschleudert. Also das Übel ausfindig gemacht (der Stopfen war relativ lose in seinem Sitz).
Und jetzt meine Frage an Euch: woher bekomme ich einen solchen Stopfen neu her? Und wie heisst der richtig? Ich hoffe, mir kann einer der Experten hier helfen....
Mfg Micha
Ps: Bilder kommen nach....