Technische Überholung Mc Cormick D320

Guten Tag Apemaster,

ich habe vor bei meinem D430 auch einen Kipperanschluss anzubringen um einen einfachwirkenden Zylinder an einem Heckcontainer zu betreiben.

Wie hat sich die Lösung mit dem 3-Wege-Ventil bewährt? Funktioniert das wie angedacht?

Grüße, Lutz
 
Nabend zusammen!

Entschuldigung wenn ich den Beitrag nochmal hervorhole.

Ich verstehe die Konstruktion mit dem Hydraulikanschluss nicht. Ich habe die Suchfunktion bemüht, mich durch die Beiträge zu Kipperanschluss, hydraulicher Oberlenker etc. durchgelesen. Für eine Kippmulde habe ich die gleiche Problemstellung.

Wenn über das 3-Wege Ventil Druck auf einen Hydraulikzylinder gegeben wird fährt der aus, soweit mein Verständnis. Wie fahre ich den Hydraulikzylinder dann wieder ein? Wenn ich Schwimmstellung einschalte senkt sich doch der Kraftheber ab oder nicht? Wenn ich nur das 3-Wege Ventil umstelle funktioniert der Kraftheber normal aber das Öl aus dem Zylinder kommt nicht mehr zurück dh. Zylinder bleibt ausgefahren, oder? Ist noch ein weiteres Ventil nötig , um den Zylinder drucklos zu machen . Habe ich einen Denkfehler?

Grüße, Lutz
 
Hallo,

hab erst jetzt gelesen, das hier ordentlich was los ist.

Das mit dem Kipperanschluss funktioniert einwandfrei - über die Drossel kann man einen einfach wirkenden Zylinder ohne Probleme absenken lassen. Vom Prinzip her ist es nix anderes, als dass das Öl in einen anderen Zylinder geleitet wird (also nicht in den Hubwerkzylinder, sondern in den Zylinder deiner Wahl). Deshalb funktioniert auch das Ablassen per Drossel. 

Mfg Michael
 
Guten Morgen Apemaster.

Und der Kraftheber bleibt beim Absenken des Kippzylinders über die Schwimmstellung oben?

Grüße, Lutz
 
Jap, bleibt er.

Wie gesagt - der eigentlich für den Hubzylinder bestimmte Ölstrom hat ja nur einen anderen Abnehmer. Und das Öl wird halt über die Drossel wieder zurück in den Tank geleitet.
 
Guten Morgen.

Dann werde ich meinen Kipperanschluss auch so wie beschrieben ausführen.

Danke für die Rückantwort!

Grüße, Lutz
 
Schön, das ich helfen konnte.

Und wenn du damit einen Kipper kippen willst, dann sollte das Hubwerk eh unten sein. Zum einen ist der Ölbedarf relativ hoch, und der Tank bei dem kleinen Cormick recht knapp, so dass jeder Liter Öl gebraucht wird. Und zweitens werden die ausgehobene Unterlenker sonst in die Deichsel vom Kipper greifen...
 
Guten Morgen.

Ich will nur eine Kippmulde/Heckmulde auskippen. Grob geschätzt denke ich das in den Zylinder etwa 1,5 Liter Öl reingeht.

Passten bei dir eigentlich 10l Verschraubungen direkt ans Steuergerät oder mussten andere Nippel/ Adapter verwendet werden?

Grüße, Lutz
 
Moin Lutz,

ich bin jetzt zwar nicht zu Hause und auf einer Dienstreise unterwegs, aber die Doppelnippel am Steuergerät sind die alten.

Die Leitungsquerschnitte habe ich auch nicht verändert, nur erneuert.

Gruss Micha
 
Guten Morgen.

Ich habe gerade alles Nötige bestellt in Größe 10L. Wenn das alles bis Samstag ankommt, habe ich am WE was zu schrauben :-)

Mat. Liste für Interessierte:

3-Wege Kugelhahn 10l, Schlauch 50 cm 10l, Schlauch 20cm 10l, Schlauch 20cm mit 90° Winkel 10l,  Kupplung BG3 10l, Halter für Kupplung, Schmutzkappe, zusammen 70€ incl. Versand

Grüße, Lutz
 
Super Arbeit und vor allem eine tolle Werkstatt, da macht das schrauben schon Spaß, vor allem kann man die ganzen Klamotten auch mal eine

Weile liegen lassen.

                                             gruß  Harry 
 
Guten Morgen!

Kurze Sachstandsmeldung: ich hatte ein befriedigendes Wochenende, es funktioniert Alles wie es soll.

Allerdings hatte ich zunächst Probleme, da sich beim Betätigen des Kipperzylinders der Kraftheber mit senkte.

Ich hatte den 3-Wege-Hahn wie hier gezeigt an Anschluss 5 des Steuergerätes angeschlossen. Das ist aber die Leitung für das Senken des Krafthebers. Es wird dann beim Betätigen des Kipperzylinders mittels Steuergerät der hebende Teil des Kraftheberzylinder drucklos gemacht--> klar das der Kraftheber dann herunterkommt. In einem anderen Beitrag hatte ein Forumit ein ähnliches Problem mit dem Kraftheber der sich bei Frontladereinsatz senkte.

->Das 3-Wege-Ventil muss an Anschluss 4 des Steuergerätes angeschlossen werden!

Dadurch hält der hebende Teil des Kraftheberzylinders seinen Druck wenn das 3-Wege-Ventil umgestellt ist und der Kraftheber bleibt oben. Egal ob Kipperzylinder Druck bekommt oder über Schwimmstellung entlastet wird. Verständlich ausgedrückt? Es war zwar fummelig die bestellten Leitungen umzulegen aber das Material der og. Materiallisten passt dafür.

Grüße, Lutz
 
Zurück
Oben Unten