Temperatur bei 633 zu hoch ?

Grombisla

Aktives Mitglied
Registr.
23 Februar 2014
Servus Leute,

leider musste Ich die Reparatur an der Schaltung unterbrechen wegen Brennholz aus dem wald abtransportieren. Dabei habe Ich heute bemerkt das die Motortemperatur bei Bergauffahrt (1 Berg ca. 1 Km mit 12%) mit Anhänger im 3ten Gang ziemlich nah an den roten Bereich ging. Der Motor drehte aber fast Höchstdrehzahl, also beim Pflügen muss er mehr leisten. Kann es sein das der Kühler evtl. nicht richtig funktioniert ? Oder kann es sein das er nicht genug Luft bekommt wegen frontzapfwelle oder sonstiegem Verbau vor dem Kühler? Evtl. Termostat? oder was könnte das sonst sein?

Nach dem erfolgreichen Arbeitstag habe Ich noch den fälligen Ölwechsel gemacht und festgestellt das der neue Filter um ca. 2 cm länger ist als der verbaute (wurde noch von der Werkstatt (wo Ich ihn gekauft habe) gewechselt). Kann das ein nachteil sein? bzw. Welcher Filter ist nun der richtige? Im Netz finde Ich sowohl den einen für den 633 als auch den anderen als richtig? Was ist nun der richtige? ((Ich dreh noch Durch, der eine sagt so und der andere sagt so)). Gibt es hier noch EINE Wahrheit?

Gruß  Werner.

Hallo Werner

Hast denn schon mal nachgesehen ob die Lamellen von dem Kühler sauber sind? Denn nur wenn diese sauber sind funktioniert der Kühler auch richtig.

m.f.G.IHC633A

Hallo

Immer ruhig bleiben es gibt für alles eine Lösung darum immer hier fragen, wir helfen dir. Wenn der Filter länger ist, ist es nicht von Nachteil. Es kann sein das die Werkstatt einen vom 4-Zylinder genommen hat. Hast du ein Bild von beiden Filtern?.

Wegen der Temperatur gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Klassiker sind Kühler verschmutz von aussen in den Lamellen. Hier am besten mit Druckluft und eine längere Luftpistohle durchblasen, am besten danach mit dem Hochdruckreiniger aber hier mußt du aufpassen das der Wasserstrahl im Winkel von 90% zu den Lamellen gehalten wird und der Abstand sollte nicht unter 10 cm sein. Ideal wäre den Kühler ausbauen und dann von beiden Seiten mehrmals durch spülen. Den Termostat auf jeden Fall tauschen und den Keilriemen auch der kann trotz guter Spannung schleichend rutschen da kommst du nicht hinter. Es kann aber auch sein das alles ok ist und die Anzeige zeigt nur erhöhte Temperatur an aber alles vorherige würde ich sowieso machen dann bist du immer auf der sicheren Seite. Wenn du alles gemacht hast wieder ein Wagen voll machen und den Berg hoch fahren, ist keine Änderung festzustellen dann mußt du dich wieder melden und wir kommen zu den sehr seltenen Ursachen die ich hier jetzt nicht schreibe um dich nicht zu sehr zu verunsichern.

MfG

Alwin

Hi,

das ging wieder mal fix mit Euren Tipps. Danke!

Dann werd Ich mal bei Uli Riemen und Thermostat bestellen. Ich melde mich dann bei weiteren Fragen.

Gruß und danke erstmal           Werner.

Hi,

also den Riemen habe Ich noch nicht getauscht wegen Frontzapfwelle und Frontladerkonsohlen. Ist deswegen ziehmlich verbaut und schlecht zugänglich, da brauche Ich mehr Zeit. Thermostat habe Ich gewechselt und nach einer Testfahrt die Temperatur am wasseraustritt gemessen = 96° (Oberfläche) und Kühleroberfläche = 80°C. Dabei war die Temp. Anzeige ca. 3 mm vor dem roten Bereich. Dabei habe Ich auch festgestellt das er mit Handvollgas über 2500 1/min. drehen würde! Alwin hat in einem anderen Thread geschrieben man soll Ihn nicht über 2500 drehen lassen. Heißt das nun das der Vorbesitzer evtl, an der Pumpe geschraubt hat? und er deswegen zu heiß wird? Oder wass meint Ihr zu dem Fall? Bin wie immer für Eure Tipps dankbar!

Gruß  Werner.

PS: Kühler habe Ich mit DL. ausgeblasen und gesehen das vor 6 Jahren ein neuer verbaut wurde.

Achja, der Filter ist vom 4 Zylinder, stand auf der Rechnung, hatte Ich vorher nicht geschaut.

Hallo.

Wenn du schon verzweifelt fragst und die Profis nicht antworten dann will ich mal. Ich kenne mich allerdings nicht so speziell bei Schleppern aus.

Du schreibst das du das Thermostat schon gewechselt hast und es keine Besserung gab. Bau das Thermostat mal ganz aus und fahre den gleichen Berg mit gleicher Belastung. Sinn dieser Übung ist rauszufinden ob das Thermostat richtig funktioniert. Sowas wird heutzutage in Massen hergestellt, da geht auch mal eins durch das nicht funktioniert. Das hatte ich beim Auto schon öfter. Die gehen dann nicht weit genug auf oder klemmen. 

Gruß Jürgen

Hallo

Es kann aber sein das der Kühler solche festen Verschmutzungen im Netz hat welche man mit Druckluft nicht heraus bekommt darum mit einem Hochdruckreiniger.

Wenn er Frontzapfwelle hat hat man ja bestimmt damit gemäht oder auch täglich Frischgras zum füttern geholt und das ist der Punkt, bei zuckerhaltigem Gras welches im kurzen frischem Gras hoch ist verklebt der Zuckersaft zusammen mit Staubteile im Kühlernetz und wird wie Beton das bekommt man nicht mit Druckluft heraus

Du kannst am besten nochmal eine Testfahrt machen und dann oben und unten am Kühler die Hand dran halten, unten muß es wesentlich kälter sein wie oben oder am besten messen.

An dem Ergebnis kann man erkennen ob der Kühler seine Leistung hat. Der Motor soll nicht über 2500 U/min drehen irgendwo sind ja auch Grenzen. Es kann durchaus sein das der Vorbesitzer den etwas höher gedreht hat

MfG

Alwin

Zurück
Oben Unten