Temperatur des Kühlwasser 745 XLA Bj. 87

westerwlder1

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 August 2006

Hallo Gemeinde,

ich bin ziemlich fustriert und komme nicht weiter! Bei meinem 745 Bj 87 (Motor D 239) ging auf eimal die Motortemperatur hoch bis kurz vor die rote Markierung im Anzeiger. Ich habe dann auf die Wasserpumpe und das Thermostat getippt.Die WA Pumpe hat etwas Spiel also hab ich die Wa Pumpe und das Thermostat getauscht. Alles soweit OK. Fahre wieder los und siehe da die Temperaturanzeige geht wieder bis kurz vor das rote Feld. Jetzt hab ich aus meinem 844 (Motor 268) den Temperaturschalter im Thermostatgehäuse ausgebaut und in den 745 eingebaut und die Temperaturanzeige geht wieder hoch, wo könnte der Fehler liegen?  Die Temperaturanzeige im Instrument  schlägt ganz aus sobald ich das Kabel auf Masse halte. Würde mich über Antworten freuen!

Gruß

Erwin  

Hallo Juergen,

danke für deine Antwort! Der Kühler ist äußerlich sauber hab ihn am Samstag im ausgebauten Zustand richtig ausgeblasen! Wenn der Kühler zu wäre hätte sich das das doch nicht so schnell entwickelt oder?

Gruß

Erwin 

Fehler in der Anzeige könnte auch zu hohe Spannung sein (dann wäre der Regler defekt)  

Wenn du keine Möglichkeit hast, das zu messen, klemm einfach mal die Lima ab, und fahre ohne diese.

ACHTUNG, Kabel zum Test isolieren!

Ideal wäre ein externes Temp.-Prüfgerät. evt kannst du sowas bei deinem Lama. leihen.

Ich benutze sowas hier :

www.ebay.de/itm/Laser-IR-Infrarot-Digital-Temperatur-Thermometer-Celsius-Fahrenheit-50-380-C-DE-/400525812226?pt=Mess_Prüftechnik&hash=item5d4132e202

Zu hohe Temp. kann auch durch falsche Einspritzung kommen. Dazu müßte aber 100% gesichert sein, das wirklich die Temp zu hoch ist, und nicht die Anzeige falsch arbeitet.

Luftfilter ist sauber ?

Gruß Jürgen / Jogi633

der 844xl meines onkels war im Sommer auch immer kurz vorm roten Bereich, dann hatte alles nichts geholfen ausser das ein neuer Kühler rein kam und dann hatte der 844xl nie mehr probleme damit weil der Kühler innen zu war.

gruß

Danke für eure Unterstützungen und Tipps,

ich muß jetzt alle Punkte abarbeiten, melde mich sobald was greifbares rausgekommen ist! Den Regler der Lima wurde letztes Jahr gewechselt vom Bosch Dienst sollte OK sein! 

Die Thermostate alt und neu hab ich im  heißen Wasser getestet sind all beide aufgegangen.

Gruß

Erwin

PS: ganz fantastisch diese Resonanz

Hallo Erwin

Hatte an meinem 745-S lange Zeit dasselbe Problem. Sobald es draussen mehr als 25 Grad war und der Schlepper richtig arbeiten musste, ging die Nadel bis knapp an den roten Bereich. Kühler, Thermostat, Fühler konnte alles ausgeschlossen werden. Zufällig entdeckte ich, dass sich die Anzeige verändert wenn ich das Licht einschalte.

Also habe ich eine neue, zusätzliche Masse an das Kombiinstrument und das Traktormeter gelegt. Seither bleibt der Zeiger relativ konstant und geht nie mehr über die waagrechte Position hinaus.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Also,

nachdem jetzt auch der  Kühler (nach Wa. pumpe, Thermostat)  erneuert wurde geht die Temp. Anzeige nicht mehr ganz so hoch wie vorher. man merkt auch vom Geruch her das der Motor nicht zu heiß wird! Den Kühler habe ich aus ebay über einen Kühlerdienst aus Südedeutschland geordert. Es mußte allerdings das eine oder ander umgearbeitet werden. War aber auch um einiges günstiger wie beim Lama. Ich hoffe das es sich jetzt erledigt hat. Danke nochmals für alle Antworten!

Gruß

Erwin

Zurück
Oben Unten