Hallo, Leute,
Wollte hier nochmals meinen Senf dazu geben.
Bei richtiger Funktion des Termostaten, muss der Motor sogar im Stand die Betriebstemperatur erreichen. und für jeden Motor der wassergekühlt ist, ist es auch wichtig, diese Temperatur zu erreichen, da er sonst immer "kalt" läuft, eventuelle Kondensate im Öl werden nicht verdampft, was sicherlich bald zum Motorschaden führen könnte.Du müsstest einfach diesen kleinen Flansch, oben wo der Kühlerschlauch dran ist, einfach mit den zwei Schrauben öffnen, und neues rein, dauert keine 10 Minuten. Warum da manche so ein Theater draus machen, Muss ja jeder selbst wissen, aber in meinem Auto hat Dieses Ding auch eine Funktion, und muss in Ordnung sein,weil ein "kalter" Motor unwirtschaftlicher läuft, als ein Warmer....
Das andere Problem beim Auto war bei mir nur noch, das bei -20 Grad keine Heizung mehr die Scheiben aufzutauen vermag, wenn sie vom Motor nur laues Wasser bekommt, weil im Kühler alles gleich runtergekühlt wird, weil der Termostat nicht schliesst!
Achso, und kosten dürfte solch ein Thermostat auch nicht viel, abgesehen, von der Schonenden Motorbehandlung durch ein funktionierendes!
Mein International B414-Diesel hat auch ein Neues bekommen, und erreicht die Betriebstemperatur dadurch recht schnell, und die bleibt dann aber auch stehen, egal wie viel Leistung gefordert wird, so soll es auch sein.
Noch hinzugefügt, bei richtiger Funktion des Thermostaten darf in den Ersten Laufminuten,, der untere Kühlerschlauch nicht mit warm werden, sondern erst, wenn das Thermostat durchlässt, so kann man auch die Funktion überprüfen, ohne gleich zu "öffnen"
MFG, Euer B414 Fahrer!