Temperatur

Mccormickpascal

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Moin, ja ich weis , das Thema kam schon oft,

Wenn ich meinem 423 richtig feuer geb, kommt er trotzdem nie über die70°C , er sollte doch möglichst schnell die 90°C erreichen und halten oder?

Sollte ich mir ein neues Thermostat kaufen, und wie viel kostet eins?
Wie ihr seht hab ich noch das einfache,

DSC00565.webp

müsste ich da einfach nur den Kopf abnehmen, und das Teil tauschen?

Gruß
Pascal

Was heißt bei Dir richtig feuern? Beim spazieren fahren wird der auch nicht warm. Und 90 kriegt er nur wenn er wirklich schwer ran muss, und es kommt auf die Umgebungstemperatur an. Übrigens ist es nicht notwendig das er immer 90 Grad hat, was auch selten möglich ist, wenn er nicht grade richtig was tun muss über längeren Zeitraum.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Würde mir da keine Gedanken machen, fahr mal mit vollem Hänger ne längere Steigung hoch, dann wird der auch richtig heiß.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Achso na gut, dann lass ich das mal. Würde dann ein neues Thermostat überhaupt was bringen?Ich glaub nich.
Gruß
Pascal

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
, paar Tage nach dem ich das Bild aufgenomme hatte, hatte ich die Elektrik neu gemacht, seitdem geht meine Temperaturanzeige auch wieder, jetzt hab ich das Kabel auch auf die andere Seite gelegt, weil bei den Krümmertemperaturen hält kein Kabel lange durch /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Gruß
Pascal

Hallo, Leute,

Wollte hier nochmals meinen Senf dazu geben.

Bei richtiger Funktion des Termostaten, muss der Motor sogar im Stand die Betriebstemperatur erreichen. und für jeden Motor der wassergekühlt ist, ist es auch wichtig, diese Temperatur zu erreichen, da er sonst immer "kalt" läuft, eventuelle Kondensate im Öl werden nicht verdampft, was sicherlich bald zum Motorschaden führen könnte.Du müsstest einfach diesen kleinen Flansch, oben wo der Kühlerschlauch dran ist, einfach mit den zwei Schrauben öffnen, und neues rein, dauert keine 10 Minuten. Warum da manche so ein Theater draus machen, Muss ja jeder selbst wissen, aber in meinem Auto hat Dieses Ding auch eine Funktion, und muss in Ordnung sein,weil ein "kalter" Motor unwirtschaftlicher läuft, als ein Warmer....
Das andere Problem beim Auto war bei mir nur noch, das bei -20 Grad keine Heizung mehr die Scheiben aufzutauen vermag, wenn sie vom Motor nur laues Wasser bekommt, weil im Kühler alles gleich runtergekühlt wird, weil der Termostat nicht schliesst!
Achso, und kosten dürfte solch ein Thermostat auch nicht viel, abgesehen, von der Schonenden Motorbehandlung durch ein funktionierendes!

Mein International B414-Diesel hat auch ein Neues bekommen, und erreicht die Betriebstemperatur dadurch recht schnell, und die bleibt dann aber auch stehen, egal wie viel Leistung gefordert wird, so soll es auch sein.

Noch hinzugefügt, bei richtiger Funktion des Thermostaten darf in den Ersten Laufminuten,, der untere Kühlerschlauch nicht mit warm werden, sondern erst, wenn das Thermostat durchlässt, so kann man auch die Funktion überprüfen, ohne gleich zu "öffnen"
MFG, Euer B414 Fahrer!

Das ist Unsinn, das mag beim Auto so sein, aber nicht beim Trecker, im Standgas 90 grad? Das ist ein Witz, wenn der dann was tun müsste würde das wasser anfangen zu kochen. Im Standgas haben die Motoren ALLE um die 50-60 grad. Und so ist es auch richtig. Selbst bei einer Temperatur von 60 Grad läuft der Motor nicht kalt sondern ist schon warm. Mag sein das dass beim B-414 anders ist, aber nicht bei den Neussern.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

JA, wenn Du meinst, Verbrennungsmotoren sind immer gleich, und das das wasser nicht anfängt mit kochen, dagegen gibt es den Kühlwasserzusatz, auch Frostschutzmittel genannt, welches auch gleich noch als Konservierungsmittel Pflegend für den Kühlkreislauf wirkt, Wenn Du das nicht glaubst, dann bringe weiter "Unsinn" unter die Leute.

90 Grad werden eigentlich auch nicht erreicht, aber 80 sollten es schon sein, Wenn Hier jemand mit Ahnung lesen würde, dann würde er mir Beistimmen.

Betriebstemperatur wird auch im Stand erreicht, und wird durch das Thermostat gesteuert, und somit gehalten, Basta,, und das nicht nur beim Auto, sondern in allen Verbrennungsmotoren, die Flüssigkeitsgekühlt sind!

Grüsse Aus Drahnsdorf, Euer Conny

Naja, ich kanns ja probieren,
also ich hab damit ja keine Ahnung, deswegen würde ich nich fragen, aber vielleicht baue ich einfach mal ein Neues ein, mal gucken was dann passiert, schaden kanns ja nich,
wenn die Temperatur wie beschrieben schnell auf die 80-90°C geht, dann müsste das ja auch ab Werk so gewesen sein.Dann wärs ja auch OK.
Hats denn noch mehr, die ein neues Thermostat eingebaut haben? Wie isses bei euch?

Und meiner geht, wenn er bisschen warm war, im Stand oder beim rumtuckern immer auf die 50°C zurück
Gruß
Pascal

MikeVandyke schreibt: "Bei richtiger Funktion des Termostaten, muss der Motor sogar im Stand die Betriebstemperatur erreichen."---"Noch hinzugefügt, bei richtiger Funktion des Thermostaten darf.....Kühlerschlauch nicht mit warm werden, sondern erst, wenn das Thermostat durchlässt"---"90 Grad werden eigentlich auch nicht erreicht, aber 80 sollten es schon sein"---"Betriebstemperatur wird auch im Stand erreicht, und wird durch das Thermostat gesteuert, und somit gehalten" und dem schließe ich mich an.

Der Sidepunkt des Kühlwassers wird nicht nur durch den Frostschutz nach oben gesetzt sondern auch dadurch dass es ein geschlossenes und dadurch ein unter Druck stehendes Kühlsystem ist wodurch das Wasser bei 100°C noch garnicht kochen kann.

Das ist nun mal so und streng theoretisch genommen auch Fakt. Kann natürlich in der praxis anderst aussehen. Vielleicht hat der Motor ja 90°C das Combi-Instrument zeigt aber nur 70°C an! Warum auch immer. Hab jedenfalls mal am 724 an kälteren Tagen beobachtet wo er nur im Stand gelaufen hat das er bis auf 80°C gekommen ist. Immer wenn das Thermostat öffnete fiel er kurz auf 75°C ab, ging wieder auf 80°C und so weiter.

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo..

Ja, genau das hatte ich noch vergessen hinzuzufügen, das mit dem Siedepunkt, Und jedenfalls habe ich seid dem Einbau des neuen Thermostaten keine Probleme, mit dem Warm werden.
Das mit dem "springenden" Zeiger hatte ich davor aber auch, sobald der Motor etwas schneller drehte, kühlte sich das wasser sofort herunter, da mein alte sThermostat sehr weit offen stand, Das war noch so eins mit Ziharmonikaähnlichem Flüssigkeitsbehälter. Dann habe ich mein neues bekommen, und ich finde, das er sehr schnell warm wird, wie gesagt, schon im Stand steigt die Temperatur innerhalb von 10 Minuten rasch an, und wenn ich fahre steht die Temperatur in Mittleren Bereich der Anzeige, ne genaue Gradzahl kann ich nicht sagen, aber auf dem Thermostat steht 90 Grad drauf, also wird es bei 90 Grad öffnen, und somit die Kühlung in gang zu setzen.

Jedenfalls merke ich, das es doch noch Leute gibt, die Ahnung haben,
Und ich nicht der bin, der "Unsinn" schreibt! Sorry,

MFG, Conny

Na, denn sieht die Sache ja schon anders aus, dann muss wohl doch noch ein neues her, Würde eins beim Case-IH Händler kaufen,ist 30€ zu viel?

Gruß
Pascal

Übrigens, ist es egal welche Farbe Frostschutzmittel für cm-reihe braucht? Man kann das Zeug doch ganz jährig drinne lassen? Was für ein Mischungsverhältnis habt ihr, und wie kann ich am besten mal das ganze System reinigen/spülen?

Gruß
Pascal

Ich habe bei mir beim Thermostatwechsel einfach alles herausgelassen, und mal mit klarem Wasser gespühlt, bis keine rostige Brühe mehr kam, und das abgelassene habe ich aber dann wieder eingefüllt, nachdem der "Rost" sich im Wasser unten abgesetzt hatte, und den Rest mit Frostschutz aufgefüllt. Wenn Du komplett neu füllen möchtest, müsstest du aufs Mischverhältniss achten, damit nicht zu viel Frostschutz drin ist, das vermindert unter anderem dann wieder die Kühlwirkung etwas, Man sollte hier in unseren Breitengraden nicht tiefer wie -35 Grad Frostschutz haben, bzw. braucht man nicht tiefer. Dafür gibt es so eine Spindel, ähnlich wie beim Batteriesäure überprüfen, nur das da der Frostschutzgrad angezeigt wird, durch die Dichte des Gemisches!

Allerdings muss ich sagen, das durch meine Spülerei warscheinlich jetzt einige kleine Löcher am Kühler freigespült wurden, (Haarrisse) wodurch ab und zu mal ein Tröpfchen heraussuppt, aber ist nicht viel, das ist bei solch alten fahrzeugen eben so, Früher hat man nur Wasser genommen, und dadurch viel Kalk inm Kühlkreislauf eingebracht, heute macht man den Frostschutz dazu, und dadurch wird der Kalk nun wieder gelöst, und dann passiert auch mal so etwas, was solls, ist eben so, muss mal sehen, das ich den Kühler mal repariere, wenn ich mal die Lust und Zeit dazu habe!

MFG, Conny

Zurück
Oben Unten