Temperatur

Ich spreche hier aus Erfahrungswerten, bin schon ein paar Neusser gefahren, und die hieltens alle ähnlich mit der Temperatur, aber ob Du mir nun glaubst oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Ok , wenn grad mal des Bild im Beitrag ist hab ich noch andere Fragen:

Links neben dem Krümmer ist eine Bohrung, ist bei euch da eine Schraube drinne? Wichtig? Und was könnte man für die Luftversorung vom Motor für einen Schlauch nehmen, eigentlich ja jeder beliebige oder? Bei mir sind ja alle Schläuche vergammelt/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Pascal

Das Loch hat wohl keine große Bedeutung, hab bei anderen auch gesehn das es vorhanden ist, wofür das gut sein soll weiß ich allerdings nicht.

Nimm doch neue Schläuche, gibts beim freundlichen.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp

Kühlerschläuche mein ich jetzt nich, die krieg ich ja schon für 25€, aber haben die wirklich den großen Schlauch vom Ölbadluftfilter zum Motor noch?

Gruß
Pascal

Tja, Tobias, Das kann ja alles sein, und meine Erfahrung zeigte mir bis jetzt, das man bei alten KFZ immer das Thermostat erstmal tauschen sollte, da die sch.. Dinger nicht mehr das machen was sie sollen, "ob Du mir glaubst oder nicht"
Bei meinen Beiden Golfs war das schon so, das die nicht über 70 Grad gingen, und beim IHC jetz auch, Was nu Cheffe???

Wenn Du das mit deinem Roten Schätzchen so hälst, ist es immernoch Deine Sache, Ein Verbrennungsmotor braucht seine "Betriebstemperatur", und dafür ist das Thermostat ja erfunden worden, ob Du es glaubst oder nicht, Liest Du überhaupt die anderen mehr aussagenden Beiträge im Forum auch mal durch, ausser nur auf Deine Meinung zu verharren, Ich musste auch schon viel im Leben zugeben, das ich unrecht hatte, aber in dem Falle ganz gewiss nicht. Sorry Das sagt auch jeder KFZ-Meister!
Auch wenn der nur verkaufen will!

Grüsse aus Drahnsdorf, Vom Conny

Nicht vergessen, Wiesen-Trödelmarkt am 3.10.09, in 15938 Drahnsdorf!!!!!

Habe mit Thermostaten schon die Erfahrung gemacht, dass selbst neu gekaufte spinnen können. Mein Golf 3 kam immer nur auf 70°C, habe neues Thermostat gekauft gleiches Spiel wieder. Habe dann nochmals bei einem anderen Händler eins gekauft wo er mir zu heiß wurde, worauf ich das alte wieder einbaute. Dann kam das Auto eh weg. Jetzt bei meinem Audi 80 kam ich im Winter auch nicht auf Betriebstemperatur, also wieder mal Thermostat gekauft. Das dritte Thermostat für meine Auto´s war dann auch mal eins das richtig funktioniert!!

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Einer hats verstanden, was ich meine, Denn im Winter ist dies sehr stark zu spüren, wenn einem Die Heizung bei -20 Grad grad mal mit 20 Grad kalter Luft um die Ohren säuselt, Weil das Thermostat immer offen steht, Sicher, die andere Richtung ist auch nicht gerade gut, also soll es halt funktionieren, Kochen tut ein Motor im anderen Extrem ja auch nur, weils nicht richtig arbeitet, und eben geschlossen bleibt, was auch nicht gerade gesund ist, Aber die Erfahrung mit den schlecht funktionierenden hatte ich nur bei meinem Polo gemacht, dort gab es dann aber ein Thermostat, welcher 15 Grad höhere Arbeitstemperatur hat, und für sibierien gedacht war, wie mein Händler sagte, und fortan war mir im Polo auch im Winter schön warm, mit dem Originalen hat man die Scheiben gar nicht frei bekommen, und nach dem Wechsel war das ganz anders, Aber zu kochen fing da auch nix an, da Gibt es immernoch den Lüfter zum Begrenzen, und am Trecker ist ja auch ein Lüfter dran, der dann die temperatur wegschafft, falls das Thermostat auf Durchlass Schaltet!
Dazu fällt mir auch noch ein, Das ein Offener Thermostat, der nicht weit genug offen war, in meinem Golf bei längerer Autobahnfahrt dann aber auch zum Kochen gebracht hat, weil warscheinlich das Thermostat in dieser Stellung verharrte, und somit zu wenig durchfluss für diese Geschwindigkeiten war, Könnte u.U. bei unseren Roten dann auch passieren, Bei mir im Trecker wars halt sehr weit offen, also fast so, als würde ich ohne Fahren, deshalb die "zappelnde" Temperaturnadel, sobald man Gas gab, ging die Temperatur gleich runter, und solche Schwankungen sind keinesfalls gut fürs Material!!! (Ausdehnung)

Jedenfalls ist das Dingen mit das wichtigeste am Flüssigkeitsgekühlten Verbrennungsmotor, und wer seinen "Roten" liebt, der sorgt dafür, das der Rote auch gut warm wird, gerade bei so alten Maschinchen ist das bestimmt sehr wichtig, und wer dann auch noch im Winter fährt, und die Nadel gar nicht mehr hoch kommt, nicht nach 10 km mit Anhänger dran, dann kann es passieren, das man im Öl mehr Kondensat drin hat, und die Brühe Einfriert, und das vorm Trichter der Ölpumpe, na denn viel Spass...........................................
Der sitzt fast an tiefster Stelle im "Pumpensumpf" oder wie das heisst!

MFG, Euer MikeVandyke

Hallo,
ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben!

Mein 423 wurde nie richtig warm...immer nur so um die 50°C...
Egal ob Last oder nur so rumfahren. Eigentlich ein Wunder, dass er über 8000h geschafft hat. Denn es war noch der erste originale Thermostat.
Habe ihn getauscht und schon wird der Motor hübsch warm!!!!
Habe jetzt kein schlechtes Gewissen mehr, denn der Motor arbeitet jetzt im optimalen Temperaturbereich. Er wird nach relativ kurzer Laufzeit schön warm!

Also ich kann nur zum Thermostattausch raten...

Gruß
Gunnar

Schön so, Bobbycar, so habe ich mir das gewünscht, aber scheinbar gibt es nur viel zu wenige, die auf das Funktionieren des Thermostaten achten, sonst würden all die Traktoren viel Abgasärmer laufen, aber es scheint niemand zu glauben, oder zu interressieren, Sorry, is aber so.....

Wenn ich das Thermostat wechsle, kommt mir bestimmt auch wieder das orginal Thermostat entgegen, genau so wie mein Hydraulikölfitler/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich kauf aber lieber ein Thermostat für 30€ beim Case Händler, also so ein 10€ Thermo bei nem Internet-Shop. Nich das, da wieder was nich geht.

Aber find ich natürlich auch besser, wenn mein schlepper mal endlich schön warm wird. Wir wollen unsere roten ja noch ne weile erhalten, dass klappt wohl besser wenn sie immer schön Betriebstemperatur haben.
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Pascal

Moin

Macht euch mal nicht soviel Gedanken ob da jetzt 70° oder 80° stehn, erst Recht nicht wenn der Schlepper zum Hobby-holz-holen benutzt wird ;)

Der hier ---> http://www.youtube.com/watch?v=HdR10KMS6B4

hatte nach dem Bremslauf kaum mehr als 80° (Anzeige bei 85°) Und der Motor ist seid 1981 noch nicht geöffnet worden. Der Schlepper lief bis vor 7 Jahren voll in einer LW mit, wird jetzt aus Hobbygründen bewegt und macht ca. 200std im Jahr.

mfg

Wer nicht auf die Temperatur achtet, der ist warscheinlich auch genau so nachlässig mit dem Ölwechsel.....
Aber ist je jedem seine Sache, wie gesagt....
Der eine übertreibt in die Richtung, der andere eben in die andere Richtung.

Achso, 10 Grad mehr oder weniger, das sind schon ein ganz grober Unterschied, Da passiert einiges mehr, was bei richtiger Betriebstemperatur nicht passieren würde(Kondensat im Öl, und auch im Auspuff)!, Aber ist immernoch jedem seine Sache, bei mir wird kein Fahrzeug nur kurz angemacht und wieder weg gestellt, Es muss wenigstens erst die Betriebstemperatur erreicht werden, und wenn ich ne strecke fahren muss, die Kürzer ist, tu ichs immernoch mit anderen Erledigungen versuchen zu verbinden, Aber das muss eben, wie gesagt, jeder selbst wissen!

Ist mir auch egal, was man über mich denkt, ich weiß, das ich richtig handele, wenn ich ne weile was vom Fahrzeug haben möchte, Wenn ich natürlich achtlos damit umgeh, naja, dann brauch ich da auf garnix achten, eigentlich nur, das die Bremsen funktionieren, ach, aber das ist ja dann auch zu viel verlangt..... grins.....

MFG, Conny wünscht schönes Wochenende

So, gibt neues,
hab die Geschichte jetzt durch, Wasserrohr und Flansch und Ventildeckel + Entlüftungsrohr schön lackiert, neues Thermo rein und neuen Geber+ neue Schläuche. Die Schellen rot gemacht, hat ein bisschen was fürs Auge/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Also früher musste ich mich immer anstrengen bis ich mal die 70 erreicht hatte und nu geht das schon von ein bisschen rumfahren. Hab ihn aber noch garnich wieder komplett zusammen.Werde dann bald Mulchen gehen und Bäume aus dem Wald rausziehen. Bin ich mal gespannt wie sich die Temperatur verhält. Aber man merkt schon einen deutlichen Unterschied.
Hat man ja wirklich ein besseres Gewissen ;-)

Gruß
Pascal

Hallo zusammen!

Also ich meine auch, man darf das mit der exakten Temperatur nicht ganz so eng sehen, aber warm werden muss er schon. Mein 423 wird bei leichten Arbeiten bei normalen Außentemperaturen recht schnell warm und hält dann die 70 Grad. Wenn er im Anhängerbetrieb läuft kommt er so an die 80 Grad und 90 Grad schafft er nur, wenn er wirklich schwer ran muss (voller Anhänger an Steigung, Mulcher bei hohem Bewuchs). Mein Werkstattmeister meinte, das wäre O.K. so. Hauptsache er fällt nicht im Standgas oder bei leichten Arbeiten unter 70 Grad, dann passt was nicht.
Wenn es kalt ist (Minusgrade) und der Schlepper mit geringer Last läuft, sollte man mit einer Pappe vor dem Kühler und an den Seiten den Luftstrom zum Lüfter vermindern. Man hat somit einen ähnlichen Efekt wie bei einem kalten Viscolüfter. Denn die Luft strömt sonst durch den Kühler, der ja auch nicht warm wird, direkt am Motor vorbei und kühlt diesen von außen. Da der Schlepper zu dieser Jahreszeit nicht wirklich schwer ran muss, kann ich die Pappe ruhig den ganzen Winter über dranlassen. Die Luft, die noch an den Kühler kommt reicht für kurze Belastungsspitzen aus. Seit dem ich das mache, hält der 423 auch bei Frontladerarbeiten im Winter 70 Grad. Achtung, Pappe darf natürlich nicht in den Lüfter kommen!

mfg. Stefan

Hallo,
@ mccormickpascal

Die Bohrung links nebem dem Krümmer ist eine Blindabdeckung für Wasser.
Bei meinem 844-S geht dort eine Leitung zu einem Wasserfilter der Kalkhaltiges Wasser weichmacht,evtl. gibt es das für den3 Zylindermotor auch.
Gruß

Olaf

.

Achso, na denn.
Bei uns ist das Wasser kaum Kalkhaltig. Hab ich aber noch nie von gehört dass die kleinen CM s sowas eingebaut haben. Bei den größeren schon eher.

Aber nochmal wegen der Temperatur:
die 70-80°c sollten es ja auf jeden Fall sein.Vor dem Thermostat wechsel ging er ohne Belastung immer auf die 55°C zurück, heute geht er nich mehr unter die 70°C . Aber ich kanns nur empfehlen, wenns bei euch auch so sein sollte, neues Thermo rein. Hat man auch gleich ein besseres Gefühl/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Pascal

Zurück
Oben Unten