Einer hats verstanden, was ich meine, Denn im Winter ist dies sehr stark zu spüren, wenn einem Die Heizung bei -20 Grad grad mal mit 20 Grad kalter Luft um die Ohren säuselt, Weil das Thermostat immer offen steht, Sicher, die andere Richtung ist auch nicht gerade gut, also soll es halt funktionieren, Kochen tut ein Motor im anderen Extrem ja auch nur, weils nicht richtig arbeitet, und eben geschlossen bleibt, was auch nicht gerade gesund ist, Aber die Erfahrung mit den schlecht funktionierenden hatte ich nur bei meinem Polo gemacht, dort gab es dann aber ein Thermostat, welcher 15 Grad höhere Arbeitstemperatur hat, und für sibierien gedacht war, wie mein Händler sagte, und fortan war mir im Polo auch im Winter schön warm, mit dem Originalen hat man die Scheiben gar nicht frei bekommen, und nach dem Wechsel war das ganz anders, Aber zu kochen fing da auch nix an, da Gibt es immernoch den Lüfter zum Begrenzen, und am Trecker ist ja auch ein Lüfter dran, der dann die temperatur wegschafft, falls das Thermostat auf Durchlass Schaltet!
Dazu fällt mir auch noch ein, Das ein Offener Thermostat, der nicht weit genug offen war, in meinem Golf bei längerer Autobahnfahrt dann aber auch zum Kochen gebracht hat, weil warscheinlich das Thermostat in dieser Stellung verharrte, und somit zu wenig durchfluss für diese Geschwindigkeiten war, Könnte u.U. bei unseren Roten dann auch passieren, Bei mir im Trecker wars halt sehr weit offen, also fast so, als würde ich ohne Fahren, deshalb die "zappelnde" Temperaturnadel, sobald man Gas gab, ging die Temperatur gleich runter, und solche Schwankungen sind keinesfalls gut fürs Material!!! (Ausdehnung)
Jedenfalls ist das Dingen mit das wichtigeste am Flüssigkeitsgekühlten Verbrennungsmotor, und wer seinen "Roten" liebt, der sorgt dafür, das der Rote auch gut warm wird, gerade bei so alten Maschinchen ist das bestimmt sehr wichtig, und wer dann auch noch im Winter fährt, und die Nadel gar nicht mehr hoch kommt, nicht nach 10 km mit Anhänger dran, dann kann es passieren, das man im Öl mehr Kondensat drin hat, und die Brühe Einfriert, und das vorm Trichter der Ölpumpe, na denn viel Spass...........................................
Der sitzt fast an tiefster Stelle im "Pumpensumpf" oder wie das heisst!
MFG, Euer MikeVandyke