Temperaturfrage 523AS

-malsehen-

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 April 2009
Beiträge
187
Ort
65326 aarbergen
Hallo,

wollte mal fragen bis zu  welche Temperatur es unbedenklich ist zu fahren.

Heute war ich mit leerem Hänger unterwegs und die Temperatur ist bs 90 Grad gestiegen.

Das war mir etwas seltsam da er bisher noch nicht so hoch gegangen ist ohne unter voller Last zu sein.

Ich hab zwar hier im Forum  gelesen das solche Temperaturen normal wären,aber bei mir ist ab 90 Grad ja schon der Rote bereich.

Daher meine Frage .

Bis zu welcher Temperatur darf er steigen ohne schden zu nehmen?

Danke für eure Antworten im Vorraus:)
 
Moin.

Als erstes musst du prüfen ob es wirklich 90 Grad sind. Dazu Omas Thermometer vom Einkochgerät nehmen und in den Kühler halten, natürlich mit allen bekannten Sicherheitsmaßnahmen. Ein Infrarotthermometer geht natürlich auch.

Wenn es tatsächlich 90 Grad sind, geht das kurzfristig noch in Ordnung, solange er nicht irgendwann kocht, als weiter steigt.

Dann sehen wir weiter.

Gruß Jürgen
 
Hallo Pippo, bevor Du weitere Aktionen startest, kontrolliere mal Keilriemenspannung und Kühlerzustand. Gemeint ist, ob alle Lamellen äusserlich sauber sind. Wenn nicht, mal ordentlich kärchern. Wenn Du immer Frostschutz fährst, dürfte innen alles o.K. sein. Gruß Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo Dieter

Lamellen sind Sauber ,hatte ich erst gemacht.

Riemenspannug muss ich mal nachsehen.

Frostschutz ist immer drinnen .

Kann man denn den Kühlerdeckel abnehmen wenn er heiss ist zum Messen?
 
Ja, kann man. Natürlich vorsichtig. Das Wasser kocht doch erst bei 100 Grad, bis dahin passiert erstmal nichts. Den Deckel kannst du vorher schon weglassen dann verbrennst du dir nicht die Finger. Den Deckel braucht man eigentlich erst ab 100 Grad Wassertemperatur, dann sorgt der Überdruck dafür das die Siedetemperatur über 100 Grad steigt. Allerdings darf man den Motor dann nicht abstellen, dann kocht das Wasser im Zylinderkopf und kühlt nicht richtig.

Du musst ja auch nicht warten bis er 90 Grad hat. Wenn er 60 Grad anzeigt und du 60 Grad misst ist davon auszugehen das es auch bei 90 Grad passt.

Gruß Jürgen
 
Heute hab ich mir mal ein wenig Zeit genommen.

Also Keilrimmenspannung ok

Bin 15 min gefahren .Temperaturanzeige ca:75 Grad.

Angehalten und gemessen .Anzeige paßt!!!

15 min wieder zurückgefahren angekommen Instrument zeigt 80 Grad.

Gemessen und passt auch.

Spinnt vielleicht das Thermostat?
 
Moin.

Das hört sich doch erstmal gut an. Wie lange ist denn das Wasser da schon drin? Wenn das schon älter ist, kannst du den Kühlkreislauf ja mal spülen und neues Wasser mit Frostschutz auffüllen. Manchmal sind die Dinger ganz schön versifft von innen.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

man muß auch bedenken, daß wir zur Zeit hohe Außentemperaturen

haben. Da werden die Motoren schneller warm und bei gleicher Belastung auch

wärmer als bei niedrigen Außentemperaturen......

Gruß Casi
 
Ja das war das erste mal das er kurz über dem roten Bereich war.

Klar war es warm draußen und ich hatte einen kleinen Hänger mit Hackschnitzel dran.

Ich will mir nur nichts kaputt machen .

Ich hab im Sommer schon oft einen Holzhänger mit 5 RM gefahren und da ist er nie so hoch gegangen.
 
das kann auch eigentlich nicht sein, Sommertemperaturen kann das System problemlos ab.

Sind die Kühlerlamellen alle offen, nix blockiert und verdreckt?

Thermostat ist so n Klassiker bei schneller Überhitzung, hört sich so an, asl ob es nicht in den großen Kreislauf umschaltet, dann allerdings müsste das Wasser des Kühlers kalt bleiben, denn der ist dann ausgespart

Kühlwasserstand ok, keine Lecks etc?

Viele GRüße, Matthias
 
Lamellen Sauber und Wasserstand ist gleichbleibend.(kein Verlust)

Steht kurz über den Lamellen im Kühler.

Kann es denn sein das das Thermostat hängengeblieben ist .
 
Moin.

Klar kann das sein. Aber du bist doch zum Messen kurz gefahren, da war er doch normal warm, oder hab ich was verpasst?

Der Fühler sitzt am Motor, das passte doch. Gemessen hast du im Kühler, oder? Dann macht er auch den großen Kreislauf auf..

Da musst du ihn wohl nochmal ordentlich Probefahren um zu sehen ob es nochmal auftritt.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

wie  alt und wie sauber ist  denn der Luftfilter?

Wenn der zu ist geht die Motortemperatur auch hoch fällt am meisten auch in den Sommermonaten auf.

Gruß Uli 
 
falls du die Version schon mit dem "neuen" Wassersammelrohr hast, dann schmeiß das alte Thermostat raus.

ein neues kostet so um die 15€, wenn s schon Jahrzehnte drin ist und nicht mehr 100% aufmacht oder wie auch immer.

Falls es dann immer noch schnell warm wird kannst du das zumindest schonmal als Fehlerquelle ausschließen.

Und wenn es das nicht sein sollte, der Kühler äußerlich sauber ist, der Lüfter dreht würde mein Verdacht in Richtung Kühler Innenleben zeigen.

Möglicherweise sind dann die interen Zirkulationswege zugesetzt mit Ablagerungen etc. Dann würd ich mir den Kühler mal ganz genau anschaun ev auch in ausgebautem Zustand

Das die Wasserpumpe was hat schließe ich jetzt mal aus, denn außer undicht werden kann die eigentlich nicht viel.

" Wie stand mal in den alten Werkstatthandbüchern drin, ""Kühler auskochen in P3 Bad"", was auch immer P3 war oder ist, aber in der Drogerie gibts reine Waschsoda oder nimm n Kilo

Persil, und weich den Kühler mal ordentlich ein, denn was solls schon schaden. Bestimmt kommt so einiges an Siff raus.

Ich hatte mir damals, wie ich meinen 433v bekommen hatte auch das Kühlsystem vorgenommen da ich zu der Kühlerbrühe (rostbraun) kein Vertrauen hatte. Kühler ab, system leerlaufen lassen und zwar komplett (Kurbelgehäuseschraube auch auf)

dann nämlich läufts bis zu den O- Ringen leer, der komplette Wassermantel, Gartenschlauch ins Wassersammelrohr und laufen lassen, dann gehts vom Zylinderkopf in den Block und unten wieder raus und da kam vielleicht eine Dreckbrühe raus solange bis Klarwasser kommt, gleiches mit dem Kühler gemacht. Wasserkanal mustse ich noch abmachen, da die FLanschdichtung kaputt war (Verkaufsreparatur mit Sanitärsilikon, furchtbar. Dadurch konnte man den Kasten auch reinigen und auch einen Blick innen auf die Wasserpumpe werfen. Neue Frostschutzmischung drauf und auch bei diesen Außentemperaturen bei Belastung ging meine Temp.Anzeige noch nie über den 3/4 Bereich hinaus.

Viele Grüße, Matthias
 
Ja ich habe die Temperatur im Kühler gemessen und die hat gestimmt.

Ich meinte das das thermostat vielleicht geklemmt hat wo ich mit dem Hänger unterwegs war und die Temp so gestiegen ist .

Das Thermostat ist auch erst 3 Jahre alt.

Wurde bei der Motorüberholung mit gewechselt.

Kühler hatte ich auch vor 3 jahren draussen und hab ihn gespühlt.

Luftfilter hat ein einen Ölbadluftfilter mit vorabscheidung .

Ist schon sehr seltsam

Am Samstag werde ich nochmal eine Hängerfahrt machen und schauen ob die temp wieder so steigt oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten