Temperaturgeber 833

IHC_4ever

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2012
Beiträge
224
Ort
Nördlingen 86720
Hallo Zusammen,

die Temperaturanzeige meines 833 zeigt nichts an... habe nun den Geber getauscht,... brachte auch keinen Erfolg. Wenn man das Kabel auf Masse hält ohne Geber schlägt es voll aus und geht auch wieder auf 0 zurück wenn man das Anschlusskabel wieder von der Masse trennt.

Wenn man nun den Temp Geber mit dem Feuerzeug warm macht und mit verbundenem Kabel an masse hält, dann scheint er zu funktionieren... Hier blieb die Nadel bei ca. der Hälfte des grünen Bereichs stehen. Geber wieder eingebaut, wieder nichts mehr, ausser dass wenn man den Schlepper anlässt geht die Nadel manchmal auf Vollausschlag. Tankanzeige funktioniert einwandfrei.

Wo liegt hier der Fehler?

Gruss Markus
 
Hallo Markus, versuch mal den "Feuerzeugtest" mit kochendem Wasser. In den Kochtopf ein Einkochtermometer (und natürlich den Geber ;=)), Dann weißt Du genau, welche Temperatur Du am Geber hast. Dann hast Du eine Referenz. Mit dem Feuerzeg hast Du keinerlei Anhaltspunkt, wie die tatsächliche Temperatur am Geber ist. Schau Dir dann Deine Anzeige an. Sollte eigentlich noch im grünen Bereich sein. Wenn ich morgen Zeit habe probiere ich das bei meinem 654 auch aus. Habe das gleiche Problem. Bericht Dir dann das Ergebnis. Gruß Thilo
 
Hallo,

ggf. ist dein Gewinde wo der Geber drin verschraubt wird verunreinigt oder durch Klebereste so isoliert, dass kein Massefluss zustande kommt?

Oder ist dein neuer Geber nicht der richtige?

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo Torsten,

Gewinde ist sauber und mit der Feuerzeugmethode funktioniert auch der "Alte" Geber außen wohl...

Gruss Markus
 
Hallo Markus

ist ein Multimeter zur Widerstandsmessung zur Hand, notfalls eines aus dem Baumarkt unter 10 Euro tut es auch.

Die Widerstandswerte von VDO hab ich im Netz gefunden die sollten annähernd passen.

Temperaturgeber 120°C für Kühlwasseranzeige

 

  60°C - 134,0 Ohm

  90°C -  51,2 Ohm

120°C -  22,4 Ohm

Wenn im eingebauten warmen Zustand an Masse vom Motor und Kontakt bei abgezogenen Kabel

diese Werte in etwa angezeigt werden  liegt der Fehler Richtung Traktormeter,

wenn der Fühler aber über 130 Ohm hat ist da irgendwas am Motor nicht korrekt oder er ist nicht warm genug.

Ich fahre mit meinen 1046 auch 2 Kilometer auf der Strasse bevor sich da was an der Messuhr überhaupt regt.

Grüße Fred
 
Hallo Markus,

nach Deiner Beschreibung ist ein Fehler in der Verbindung von der Anzeige zum Geber denkbar. Ein Test wie Torsten beschreibt gibt klarheit.

Gruß Demian
 
Hallo

er hat geschrieben das wenn er das Kabel vom Traktormeter an Masse hält voll ausschlägt , das würde heißen das die Strippe wahrscheinlich heile ist.

Ist nur ungewöhlich das die Nadel bei Zündung einschalten manchmal voll ausschlägt , kann aber auch noch ein zweiter Fehler sein.
 
Zurück
Oben Unten