Thema Steuerbefreiung und Versicherungsbeitrag

Dennis999

Aktives Mitglied
Registr.
2 Juni 2009
Beiträge
30
Hi zusammen,

ich habe leider keine Erfahrung mit Steuer/Versicherung beim Schlepper.

Wie werden denn Traktoren besteuert, nach Hubraum und wenn ja wieviel??

Ich habe gehört, wenn er steuerbefreit ist, ist auch die Versicherung niedriger. Ist das korrekt und wenn ja, was macht das aus??

Beispiel:
Schlepper bis 40-50PS...
1825cm3 beim IHC 324 oder 2934cm3 beim IHC 523.

Wäre dankbar über paar Zahlen um das einschätzen zu können.

Danke und Gruss
Dennis
 
Schlepper werden als Nutzfahrzeuge besteuert. Das geht dann nach zulässiger Gesamtmasse. Nachzulesen unter www.kfz-steuer.de/

Steuerbefreiung bekommst du nur, wenn du einen land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb hast, und du das Fahrzeug zum Bewirtschaften benötigst.
Ob die Versicherung hier günstiger ist weiß ich nicht. Vielleicht mal bei deiner Versicherung nachfragen
 
Versicherung ist bei Grünen Günstiger ich zahle jetzt um die 80 euro im Jahr!!! und bei Schwarzer solte ich zum anfang 700 zahlen! wo ich bei meiner versicherung zum anfang 100 euro hatte!bin in 3 jahren vonn 100 auf 80 runter!
habe keine landwirtschafft! haben nur 4 ha Land!

Mfg Marco
 
Aha, das sind ja gewaltige Unterschiede zwischen 80 und 700EUR.
Bei 700EUR musste ich gerade mal schlucken...

Muss am Montag mal eine Versicherung anrufen was die so wollen,
bzw. wie ein Traktor eingestuft wird (Gewicht, Leistung ...??).
 
was willste mit dein ih machen! haste land willste spazieren fahren wenn du land hast und ihn für die bewirtschaftung benötigst nehm grüne nummer

Mfg Marco
 
Unser D324 ist grün angemeldet.
Vater ist gerade in Urlaub, daher kann ich ihn nicht fragen wie der den Angemeldet hat. Haben Wiese+etwas Wald und ich will jetzt noch ne Wiese für mich kaufen. Hatte mir bisher keine Gedanken drüber gemacht, weil der D324 ja über meinen Vater lief...

Jetzt wirds halt für mich ernst. hihi

Ich glaube bei uns im Ort kenne ich keinen der mit schwarz rumfährt.
Der Ortslandwirt ist da wohl nicht so kleinlich bei der Bescheinigung, anders kann ich mir´s nicht vorstellen.
 
porblem ist halt wenn du mit grüner zum baumarkt fährst oder zzum einkaufen! da kein LOF zweck!oldtimer treffen sind auch nicht!oder halt nicht erwischen lassen!manche lassen es durch gehen! und bei anderen gibt es gleich ne Anzeige wenn sie erwischt werden! ist über all anders!da würde ich an deiner stelle mit grüner nummer! wieviel Ha hast du vor zu kaufen!

Mfg Marco
 
also wir bewirschaften 3 ha acker und keine ahnung wie viel wald, und unser trecker war auch auf grüner nummer angemeldet.
Mfg:johannes
 
Soo viel ist das nicht.

Gartengrudstück hat ca. 1.600m2 wo ich entweder mulchen oder evtl. 2/3 Heu mache. Mein Vater hat noch ca. 3.000m2 Wiesenfläche und ich mähe hier und da noch Wiesen für Bekannte. Also wirklich Landwirtschaft ist das wohl nicht.

Jetzt wo Nachwuchs da ist, will ich halt lieber nen eigenen Schlepper haben, da muss ich nicht ständig zu meinem Vater und den IHC holen.
Es ist wohl so wie mit allem, so lange man nicht erwischt wird und so lange nichts passiert ist es alle kein Problem. Erwischen ist wohl nicht so das kritische, aber wenn was passiert und ich bin nur Spazieren gefahren oder hab den Rasenmäher für das Gartengrundstück auf der Pritsche, dann gehts schon los. Dann erlischt vielleicht noch die Betriebserlaufnis und somit der Versicherungsschutz usw. usw. - besser man denkt nicht dran. Ich glaube die meisten machen oder haben sich da noch keine Gedanken drüber gemacht, die mit grün rumfahren. Hmm!!!
 
IH 353:
also wir bewirschaften 3 ha acker Mfg:johannes

Ja, mit "bewirtschaften" ist das ja immer so ne Sache, was heisst das.
Heu machen für eigenes Vieh oder verkaufen oder einfach nur mähen?? Bei manchen Finanzämtern muss man wohl sogar so ne Art Bilanz vorlegen. Hier bei uns reicht wohl der ausgefüllte "Wisch" vom Ortslandwirt.
 
wir haben da weihnachtsbäume stehen un ein kleines stück wiese, is aber als landwirtschaft angemeldet,weil wir hatten mal mehr land was wir jetzt verpachtet haben ca. 20 ha.
 
So siehts bei uns auch aus (wie halt bei den meisten), der größte Teil ist verpachtet.
 
was für ein Schlepper soll es werden bzw haste du! also nen Bekannter hat nur 800 qm2 angegeben! und hat sein 436 angemeldet auf grün

Mfg Marco
 
Familie fährt seit Jahren den IHC D324 Bj. 1960.
Ich bin gerade auf der Suche nach nem Schlepper eine Nummer über dem D324 also ein Modell mit ca. 30-40PS. Zum Beispiel IHC 353+383+423 oder 453, so in der Klasse dachte ich. Da wir, wie gesagt, jahrelang IHC gefahren sind, hätte ich mir auch einen gekauft, muss aber nicht sein, Deutz, JohneDeere oder andere können es auch sein.

Mein Kumpel fährt ein Lanz JohnDeere 310, der ist für kleinen Mulcher und Holzspalter ausreichend und auch so ganz gut, nur der Klang stört mich bissel. Im Vergleich zu unserem schwächeren 24PS McCormick hört sich der 310ner an wie ne Nähmaschine. Finde ich zumindest.

Scheint aber nicht so leicht zu sein in der Preisklasse 2.000-3.000EUR was "gescheites" zu bekommen. Ich kann es mir derzeit halt auch nicht leisten ein halbes Jahr später wieder 500 oder 1000EUR an reparatur oder neuen Reifen oder sowas zu investieren. Die Schlepperpreise sind wohl derzeit auf Höhenflug...

Unser IHC D324 hatten wir glaube ich für 1.600 DM gekauft.
Da wären wohl heute 1.600EUR noch zu wenig, was die Leute so für die Teile zahlen. In ebay gehen öfters die D324+D320 für >2.000EUR weg.

Na mal gucken wie´s weitergeht.
 
Zurück
Oben Unten