Thermostat 423 alte dose

wepo

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich mich mal vorstellen. Ich bin 43 Jahre alt und fahre normalerweise Unimog.
z.Zt helfe ich einem Freund bei der Überarbeitung eines 423er Bj.1967.
Hierbei haben wir festgestellt, das dass Thermostat geschlossen bleibt und die Temperatur relativ hoch wird.

Soweit ich das bereits herausgefunden habe gibt es beim 423er mindestens zwei Ausführungen.

Verbaut ist hier die alte, geschlossene Dose. In der Not habe ich die Dose erst mal von des Innereien befreit damit ein Betrieb möglich ist.
Aber genau hier kam mir der Gedanke, ob ich vielleicht mit einer leeren Dose den Kühlkreislauf gestört habe? Mir ist klar, dass wenn ich ein Thermostat ausbaue den Kühler immer zugeschaltet habe. Das ist auch beim 423er so.
Aber ist auch noch gewährleistet das der Motorkreislauf richtig funktioniert wenn alles offen ist?

Kann man das Thermostat irgendwo kaufen oder muss man umbauen?

Gruß

Werner
 
Die Thermos gibts neu zu kaufen. Bei jedem Case Händler.
Du kannst im Grunde auch ohne Thermo fahren, macht nichts aus.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Hallo.
Oder so wie ich.. Das Ding komplett raus. Bypass Verschlossen und nen Anderen Oberen Kühlerschlauch dran. Gut Is..

Gruss Michael
 
Hallo Werner,
hatte das gleiche Problem. Unser 423 der ersten Baujahre wurde nur nicht mehr richtig warm. Bei unserem wurde ein Thermostat "Wahler 4438" verbaut.
Dies Modell ist nicht mehr lieferbar! Kannst Du mir mal ein Bild von dem Teil schicken?
Gruß
Gunnar
gunnar.bahms@t-online.de
 
Wie warm ist beim 423 eigentlich normal? Meiner hat meist um die 70 Grad, wenn er nen schweren Hänger bergauf zieht werdens auch mal 80 Grad. Mehr aber nie. Mir kommt das schon lange relativ niedrig vor. Ist das normal oder ist evtl. der Thermostat defekt und schliesst nicht mehr richtig?
 
Hallo Ralf,
meiner wurde nie richtig warm. Die Thermoanzeige ging auch nie auf 90°C.
Kam mir immer komisch vor. Nach längerem Laufen war immer so zwischen 50 und etwas mehr. Dann habe ich mal im kalten Zustand den Motor gestartet und den Kühler mit der Hand kontrolliert. Der Kühler wurde oben nach 5 Minuten langsam lauwarm. Das ist ein sicheres Zeichen, dass das Thermostat defekt ist. Nach dem Umbau von der defekten Thermodose (Balgthermostat) auf ein neues Thermostat wird der Motor wieder richtig schön warm. Haben den 423 jetzt zwei Jahre, und mir wird jetzt auch klar, warum bei uns der Luftkanal um den Lüfter fehlt! Werde das Teil nachrüsten müssen, damit er bei warmen Wetter nicht zu warm wird...

Gruß
Gunnar
 
Hallo

90 Grad ist auch kaum drauf zukriegen wenn der nicht über längere Zeit richtig unter Last läuft, ist natürlich auch abhängig von der Aussentemperatur, bei kalten Wetter wird er nicht so warm wie im Sommer.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Hallo Tobias,
eigentlich nicht. Wenn er einige Zeit läuft, auch ohne große Last, kommt er knapp unter den grünen Balken der Anzeige. Im Leerlauf dauert das schon länger. Habe im April mal ca. 3 h Maulwurfhügel abgeschleppt. Da konnte ich den Thermo an der Anzeige arbeiten sehen. Die Anzeige bewegte sich immer zwischen 90 und 80°C. Auch ohne Lüftergehäuse.

Gruß
Gunnar
 
Hallo Leute...

Also das mit dem "ohne" Thermostat fahren, das würde ich keinem raten, da der Motor immer im "kaltlauf" läuft, dabei setzt sich im Öl Kondensat ab, welches nicht verdampfen kann, was unweigerlich zum Schleichenden Motorschaden führt, ich habe mein voll geöffnetes Thermostat an meinem B414 auch gegen ein funktionierendes ausgetauscht. Seid dem wird er schnell warm, und die Temperatur wird auch gehalten, auch bei Leistungsentnahme....
Leute, wenn Ihr Euren Schlepper mögt, dann tut ihm das mit dem Entfernen des Thermostates nicht an, da er auch mehr Diesel verbraucht. Es gibt doch überall in der Schlepperpost Adressen, wo Neuteile angeboten werden, sogar diese komischen Dosenthermostate! Achso, und Umweltfreundlicher läuft er sowiso im Betriebswarmen Bereich.

MFG, Euer Conny
 
Hallo Conny,
da geb ich Dir wirklich Recht. ein Wunder das meiner die 8000h geschafft hat. Leider gibt es aber nicht mehr alle Dosen zu kaufen.
Gruß
Gunnar
 
Zurück
Oben Unten