Saarschrauber
Bekanntes Mitglied
- Registr.
- 25 April 2017
- Beiträge
- 193
Hallo Forum,
ich bin ja gerade dabei meinen 724 zu restaurieren und hab eigentlich nur aus neugier das Thermostatgehäuse geöffnet um mir den Zustand des Thermostat anzuschauen da das Thermostatgehäuse innen mit dickeren Rostpickel behaftet war und ich diese evtl. entfernen wollte.
Das Thermostat an sich sah optisch noch sehr gut aus. Um die Funktion zu überprüfen habe ich es in einen Topf mit Wasser gelegt und erhitzt und die Temperatur mittels Laserthermometer konrtolliert. Nach Erreichen von ca 80 Grad begann das Thermostat zu arbeiten. Also funktioniert dachte ich und wollte wieder alles zusammenbauen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Sehe ich das richtig, daß wenn ich das Thermostat von oben in das Gehäuse einlege (kurzes Wassersammelrohr) in kaltem Zustand, der obere Deckel / Ventil geschlossen ist und die untere Scheibe offen ist, also nicht im Gehäuse unten aufliegen darf? Das tut sie nämlich bei mir.



Also da der untere Teller immer aufliegt wird im kalten Zustand kein Wasserdurchfluß (kurzer Keislauf) stattfinden. Oder liege ich da falsch?
Gruß Markus
ich bin ja gerade dabei meinen 724 zu restaurieren und hab eigentlich nur aus neugier das Thermostatgehäuse geöffnet um mir den Zustand des Thermostat anzuschauen da das Thermostatgehäuse innen mit dickeren Rostpickel behaftet war und ich diese evtl. entfernen wollte.
Das Thermostat an sich sah optisch noch sehr gut aus. Um die Funktion zu überprüfen habe ich es in einen Topf mit Wasser gelegt und erhitzt und die Temperatur mittels Laserthermometer konrtolliert. Nach Erreichen von ca 80 Grad begann das Thermostat zu arbeiten. Also funktioniert dachte ich und wollte wieder alles zusammenbauen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Sehe ich das richtig, daß wenn ich das Thermostat von oben in das Gehäuse einlege (kurzes Wassersammelrohr) in kaltem Zustand, der obere Deckel / Ventil geschlossen ist und die untere Scheibe offen ist, also nicht im Gehäuse unten aufliegen darf? Das tut sie nämlich bei mir.
Also da der untere Teller immer aufliegt wird im kalten Zustand kein Wasserdurchfluß (kurzer Keislauf) stattfinden. Oder liege ich da falsch?
Gruß Markus