Thermostat 724 Verständnisfrage

Saarschrauber

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 April 2017
Beiträge
193
Hallo Forum, 

ich bin ja gerade dabei meinen 724 zu restaurieren und hab eigentlich nur aus neugier das Thermostatgehäuse geöffnet um mir den Zustand des Thermostat anzuschauen da das Thermostatgehäuse innen mit dickeren Rostpickel behaftet war und ich diese evtl. entfernen wollte. 

Das Thermostat an sich sah optisch noch sehr gut aus. Um die Funktion zu überprüfen habe ich es in einen Topf mit Wasser gelegt und erhitzt und die Temperatur mittels Laserthermometer konrtolliert. Nach Erreichen von ca 80 Grad begann das Thermostat zu arbeiten. Also funktioniert dachte ich und wollte wieder alles zusammenbauen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Sehe ich das richtig, daß wenn ich das Thermostat von oben in das Gehäuse einlege (kurzes Wassersammelrohr) in kaltem Zustand, der obere Deckel / Ventil geschlossen ist und die untere Scheibe offen ist, also nicht im Gehäuse unten aufliegen darf? Das tut sie nämlich bei mir.

eup-1135843959-5b6c81c65dc37257374e82eeb0b4100c-1518445677_big.webp

eup-1135843959-86e6dd3eadd5dca004c04e91dd519ae7-1518445797_big.webp

eup-1135843959-b7c38c8d85ebdb65486a74c9db0df823-1518445811_big.webp

Also da der untere Teller immer aufliegt wird im kalten Zustand kein Wasserdurchfluß (kurzer Keislauf) stattfinden. Oder liege ich da falsch?

Gruß Markus
 
Hallo Markus, nach meinem Verständniss ist es so das der untere Teil den kleinen Motorkühlkreis abschließt. Nach erreichen der Solltemperatur wird dann über den oberen Teil der Große Kreislauf zum Kühler und damit die Regelung Wassertemperatur erfolgen.Ich hoffe das ich damit richtig liege.Bewegt sich der untere Teil im Warmen wasser zum oberen Teil hin?wird also gesammt Kürzer? Grüße vom Paylodoc.
 
Hallo Paylodoc, Hallo Jürgen,

danke für eure Antworten. Wenn ich den Thermostat in heißes Wasser lege bewegt sich der obere Teil zusammen mit dem Unteren. Das Termostat wird länger. Da die untere Scheibe ja schon im kalten Zustand unten aufsitzt ändert sie also ihre Lage nicht, sondern drückt nur gegen die Feder. Im Link von Jürgen kann man schön sehen dass im kalten Zustand das obere Ventil geschlossen und das untere geöffnet ist und beim erwärmen sich das obere langsam öffnet und parallel dazu das untere schließt. 

Ich vermute dass bei mir ein falsches Thermostst verbaut wurde mit einer größeren Baulänge. Denke so kann es nicht funktionieren. Das Wasser im Motor wird heiß und das Thermostat öffnet erst viel zu spät weil kein Wasserumlauf stattfindet. 

Gibt es evtl. zwei Typen von Thermostaten, einen für das lange Röhrenwerk und einen für das kurze?

Gruß Markus
 
Hi,

Meins sieht so aus.

Bei mir war konsequenter weiße erst keins mehr drin.

[error_image]https://1.1.1.5/bmi/334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/1343031143500d0767249c9.jpg[/error_image]

Gruß Matthias
 
Hi Matthias, habs in deiner Galerie gefunden. Danke. 

Ich bin mir fast sicher dass das falsche Thermostat eingebaut wurde. Werd mir ein Neues besorgen. Hoffe nur dass der Traktor nicht lange mit diesem Teil gefahren wurde und es nicht zu einer überhitzung gekommen ist. Ich selbst hab ihn seit dem Kauf immer nur kurz zum rangieren laufen lassen.

Gruß Markus 
 
Hallo Jungs,

möchte hiermit diesen Thread einmal schnell vervollständigen und meinen Verdacht bestätigen. Es wurde in der Tat ein falsches Thermostat eingebaut, welches in der Bauart zu hoch war und somit beide Keisläufe im kalten Zustand verschlossen hat. Ich hoffe der Traktor wurde noch nicht allzulange damit betrieben und hat keinen Schaden genommen. Gut dass ich da mal aus reiner Neugier reingeschaut habe.

Noch schnell ein Bildchen der beiden Thermostate. Rechts das Neue und Richtige. 

eup-1135906167-2fbe35c314b16b91f36adbe74b9404b1-1519825710_big.webp

Beste Grüße vom Saarschrauber Markus
 
Zurück
Oben Unten