Thermostat überprüfen IHC 844

+Thomas H.+

Aktives Mitglied
Registr.
25 März 2010
Beiträge
33
Ort
55270 Essenheim
Hallo Leute,

habe einen IHC 844, Bj. 79. Bei mittlerer Belastung geht er schon an den roten Bereich.

Jetzt würde ich gerne das Thermostat überprüfen.

Problem 1: Ich nehme an, dass Thermostat sitzt in dem Alu-Gehäuse nahe beim oberen Kühleranschluss. Die beiden Schrauben die das Gehäuseoberteil halten sitzen verdammt fest. Habe Angst sie abzureißen. Gibts einen Trick zum leichteren lösen?

Problem 2: Wenn ich das Thermostat ausgebaut habe: Bei wieviel Grad muss es öffnen?

Problem 3: Ich habe ein Thermometer zum berührungslosen messen von Temperaturen (Infrarotmessung). Wo messe ich die Temperatur am besten und wie heiß darf der Motor dort maximal werden.

Freue mich über ein paar gute Tipps

Herzliche Grüße aus Mainz

‘Thomas
 
Hallo,

ich würde den Thermostat erstmal ausbauen und dann ein paar Runden mit dem Schlepper drehen (vllt auch unter Last) um auszuschließen, dass der Kühler defekt ist!

Das Problem hatte ich mit meinem auch..zu erst dachten wir, dass der Thermostat kaputt sei, nachdem wir ihn draußen gelassen haben, ist er allerdings trotzdem heiß gelaufen!

Resultat: Dank mangelnder Pflege war der Kühler dicht...

_____________________________
mit freundlichem Gruß

Pierre
 
Hallo thomas,

ich würde das ding ausbauen und in einen topf werfen. da hänge ich dann ein thermometer ins wasser

und beobachte wann es anfängt sich zu öffnen. auf dem thermostat sollte die öffnungstemp. drauf stehen,

aber ob das richtige verbaut ist, weißt du dann noch nicht. damit wirst du um den ausbau nicht herumkommen.

sollte es öffnen, wird der kühler warm und ist ein zeichen von funktion.

der kühler könnte verstopft sein mit dem schmodder der letzten jahre, oder die kühllamellen haben keinen kontakt zum 

wasserführenden teil des kühlers.

du schreibst von schrauben die sich nicht lösen. gib mal ein paar hammerschläge drauf und dann versuch es noch mal.

sollte dein problem eventuell auch nur am anzeigegerät liegen? also messe die wassertemperatur direkt im kühler.

da du dann ja den deckel ab hast, sollte es nicht mehr wie 95 grad sein. mit geschlossenem deckel auch höher, weil

das wasser dann unter druck steht.

mit dem berührungslosen messen kenne ich mich nicht aus, weil ich anzeigegeräte aus dem heizungsbau nehme um vor,-

und rücklauftemp. zu messen.

gruß aus dem westerwald

Arndt
 
Hallo,

habe zur Freude meiner Frau jetzt an Pfingsten das Thermostat auf dem Herd.

Auf dem Thermostat steht 82°C. In der Tat beginnt es bei dieser Temperatur zu öffnen sagt mir das Heizungsthermometer.

Bei 90°C hat sich der Ventilteller 5 mm bewegt.

Ist das genug?

Ist das Thermostat mit 82°C das richtige?

Herzliche Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

ob das Thermostat mit 82 °C das richtige ist, kann ich nicht genau sagen.

Das Verhalten des Thermostats ist aber in Ordnung. Ich glaube nicht, das die "Übertemperatur" am Thermostat liegt.

Entweder ist, wie Pierre vermutete, der Kühler zu oder die Anzeige zeigt dir zu viel an.

Hast Du die Möglichkeit die Kühlwassertemperatur zu messen ?

Gruß Holger
 
mir ist noch etwas eingefallen.

Wie sieht es mit der Wasserpumpe aus ? Fördert die ausreichend ?

Holger
 
Hallo Holger,

Kühlwassertemperatur könnte ich mit einem Heizungsthermometer nach öffnen des Deckels messen.

Wie könnte ich die Leistung der Wasserpumpe prüfen?

Werde morgen mal ohne Thermostat unter Last fahren und schauen was die Temperatur macht.

Habe dann vor, das Kühlsystem zu leeren und mit einem Schlauch zu testen, wieviel Wasser durch den Kühler durchläuft. Allerdings wieder das Problem: Keine Ahnung, wieviel Liter pro Minute das sein müsste??

Danke für die Tips

Gruß

Thomas
 
+Thomas H.+:

Habe dann vor, das Kühlsystem zu leeren und mit einem Schlauch zu testen, wieviel Wasser durch den Kühler durchläuft. Allerdings wieder das Problem: Keine Ahnung, wieviel Liter pro Minute das sein müsste??
Es sollte unten soviel Wasser rauskommen wie du oben reinschüttest.
 
Bei vollem Kühler und bei geöffnetem Thermostaten (Betriebstemperatur) sollte man im Kühler eine deutliche Wasserbewegung sehen können - so ist es bei meinen Fahrzeugen.

Fehlt diese Bewegung, könnte dieses ein Anzeichen für eine Fehlfunktion der Pumpe sein.

Das Öffnen des Thermostaten kann man von aussen fühlen. Einfach die Patschehändchen an die Stutzen vor und nach Thermostaten auflegen, wenn es öffnet wird die Kühlerseite Ratzfatz warm.

Aufpassen,  auf den Lüfter ! Keine Flatterklamotten tragen und NICHT mit der Nase zur Pumpe luschern - sonst Haare und Nase ab  = Unschön

Und auch NICHT auf die Idee kommen, durch Handauflegen auf die Pumpe deren Funktion zu prüfen - der Lüfter ist überall  !
 
Zurück
Oben Unten