Thermostatreparatur D-326

Ulli326

Aktives Mitglied
Registr.
13 Juni 2006
Beiträge
42
Hallo zusammen,
habe gerade meinen Thermostat zerlegt. Der Dehnstift war aus der Führung gesprungen und ich hab das Ding wieder reingewürgt. Am Ende habe ich alles schön wieder zugebördelt und zum Schluss verlötet.
Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit von sowas? Und wieso springt der Stift überhaupt raus? Normalerweise ist doch da ganz gut Federspannung drauf?

Für Interessierte hätte ich gerne ein paar Bilder hochgeladen, das ist mir aber irgendwie nicht geglückt...

Viele Grüße,
Ulli.
 
Hallo erstmal.....

Also ich würde sagen, Bau das Ding lieber nicht ein, Kauf ein neues, und nimm das, der Sicherheit wegen, Herumlöten würde ich an einem solchen Teil nicht, ich habe mir mal als Übergangslösung ein Thermostat vom Golf genommen, und dieses in den KRagen des Originalen reingeschraubt mit Blechtreibern, Das hatte funktioniert, aber wenn da irgendein stift herausgesprungen war, ist bestimmt die Dehnungsflüssigkeit raus, oder hast Du es in Mutterns Topf mit fast kochendem Wasser ausprobiert, ob es öffnet, Das öffnen geht dabei langsam vonstatten, also nicht sofort auf, sondern langsam, und wenn temperatur weiter ansteigt, dann geht es immer weiter auf, bis ein bestimmter Öffnungsweg erreicht ist!, Dies sollte ca ab 78 Grad losgehen, mit einem Einkochthermometer kann man das dann gut überprüfen, Das mal als Tip!
 
Hallo und Danke für Deine Antwort.
Bist Du Dir sicher, dass da irgendwelche Dehnungsflüssigkeit drinne ist? Ich dachte, das ist einfach ein Metallstift, der sich ausdehnt...

Grüße,
Ulli.
 
Ja es ist ein Medium drin, (Flüssigkeit, oder auch etwas anderes, Jedenfalls etwas was den Stift zum bewegen bringt, Hatte mein altes Thermostat auseinander geschnitten, und dabei lief eine alkoholisch stinkende Flüssigkeit aus, aus dem Balg der an dem alten originalen Thermostat, noch dran war, deshalb bin ich stark davon überzeugt, das der Stift sich nicht allein bewegt, aber wie beschrieben, könntest Du die Funktion des Dingens überprüfen, einen Topf Wasser auf den Herd, muss ja nicht Mutterns bester sein.... und geschaut ob es ab 80 Grad anfängt zu öffnen, dann dürfte alles ok sein, aber sehr teuer sind neue Thermostateinsätze nicht, ausser es ist was spezielles, bewegt sich normalerweise um 20-50 Euro herum, und dann hast Du ein funktionierendes, oder zumindest bei Nichtfunktion eine Austauschgarantie!

Schönes Wochenende wünscht Conny
 
Zurück
Oben Unten