Thor Magic 13t

Riggele1

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 März 2012
Beiträge
68
Hallo zusammen,

möchte mir auch einen Zapfwellenspalter zulegen.

Jetzt würde ich einen Thor Magic mit 13 t für 2300€

bekommen.

Habe mich nun für diesen entschieden wegen dem Leader System.

Was meint Ihr zu dem Preis?

Gruß

riggele
 
Hallo Riggele,

der Spalter ist super, ich hab ihn schon ein paar Jahre, allerdings als Husqvarna.

Das Leader System war für mich auch der Auschlag für diesen Spalter und ich habs bis heute nicht bereut

Der Preis passt.

Gruß

Jochen
 
Servus zusammen,

habe den Spalter mit Stammheber seit 2 Jahren. Er muss sehr viel arbeiten. Bin sehr zufrieden,tolles Arbeiten.

Würde den Kauf jederzeit wieder machen.

gruss

ralf
 
Seit Freitag habe ich auch selbigen Spalter, allerdings in orange (also von Husqvarna). Ich kann nicht meckern, ein tolles Teil. Der Preis ist auch OK.
 
Hallo bin auch auf der suche nach einem Spalter .

War bisher für den Vogesenblitz , wegen dem Hebel links mit dem mann das Holz per Zackenleiste stabil halten kann .

Heute beim Händler den Öhler gesehn der hat das jetzt auch kostet mit 14t 2000€

Mich würde jetzt interresieren was es mit diesem leadersystem auf sich hat ??

 

mfg gerhard
 
Das Leadersystem arbeitet mit ca. 10 Kilo Druck auf den Spaltkeil.....

Du kannst also mit einer Hand das Spaltgut sauber ausrichten, mit der anderen Hand bedienst du den Spalter, bzw. fährst du den Spaltkeil mit dem oben besagten Druck herunter. Genug um das Stück holz zu halten, zu wenig um deine Hand zu spalten ;-)

Dann greifst du mit der anderen Hand an den zweiten Hebel und beginnst mit dem Spalten...leichter Druck heisst "erster Gang" volle Power, etwas weiter heruntergezogen heisst "zweiter Gang" halber Durck dafür volle Geschwindigkeit.

Das System ist genial!

Keine Halteklammern, irgendwelche Hebellagen, welche man erst heranschwenken muss.
 
Ich weiß ja nicht, was du als teuer definierst, aber die Thor/Widl/Husy sind recht preisgünstige Maschinen, mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Ein 13to kostet mit ZW und Stammheber was an die 2300 Euros, was ich führ sehr fair halte, besonders ansgesichts der tollen Bedienung und der sehr guten Spaltleistung.
 
Hallo zusammen,

bevor ich meinen Posch 17t gekauft habe, hatte ich zu Versuchszwecken auch mit diesem Modell gearbeitet. Generell wie Shockwave schon sagt, ist die Sache mit dem Leadersystem sehr toll. Und auch die Spaltleistung ist sehr sehr gut für seine Klasse!

Ich will aber auch mitteilen, warum ich ihn letztenendes nicht gekauft habe: Der Spaltkeil war mir zu kurz und auch die Breite. Beim Posch ist der Spaltkeil ein drittel länger und auch mehr als doppel so breit, was die V-Form angeht. Dadurch geht das Holz besser auseinander. Was mir auch noch aufgefallen ist, das ist der Spaltfuß, also das Teil, wo der Stamm am Boden draufsteht. Dieser ist eher klein und die seitlichen Querschweißstreben blockieren bei einer gewissen Stammdicke das Spalten.

Drum meine Empfehlung ist: probier diesen vielleicht erst mal aus und entscheide dann was du machen willst. Die Vorführgeräte von Posch sind auch sehr interessant im Preis, die können auch mit dem Thor mithalten.

Gruß Michael
 
Michael hat es richtig angesprochen,.....diese Punkte können einen auch stören. Haben sie auch teilweise.

Wenn mein aktueller Spalter noch diese geniale Steuerung hätte, dann wäre er perfekt. Dann wäre Robustheit mit Ergonomie im Einklang. Aber man kann nicht alles haben. Leider.
 
Nabend

Ich habe seit zwei Jahren den Wiedl 13t in gebraucht. Das Leader System ist meiner Meinung nach eins der besten Syteme am Markt.

Und mit 13to kann man ohne Probleme knorrige Kirschenzwiesel oder 80cm Buchen spalten ( ich glaub derr shockwave kennt die bilder davon)
 
Hallo,

ich wünsche hier allen ein gesundes neues Jahr. 

Ich denke das ich hier zu einer doch etwas längeren Erfahrung beitragen kann. 

Ich verwende den Widl 13t mit Leadersystem seit 2007 . Er hat bei mir ca.800 rm Holz zuverlässig gespalten, 95% Hartholz in jeder Stärke, er hat bis jetzt alles klein gemacht. Reparaturen in der Zeit ein mal Gleitführung ca 70 € und eine Schweißnaht die letzte Woche am Hydraulikzylinder undicht wurde und von mir geschweißt wurde. Also ich bin sehr zufrieden mit der Preis/Leistung (2007 kostete er 1800 mit Leadersystem). Er ist schnell und super zu bedienen. Die Kritiken Spaltkreuzgröße und Spaltfuß kann ich nachvollziehen, allerdings halte ich sie für hinnehmbar. 
 
Bin auch gerade am überlegen an einem Spalterkauf werde in den nächsten woche einen paldu , thor, krpan , posch , binderberger als vorführer bekommen . Was ich jetz in videos und in anderen foren gesehen habe gefällt mir der thor und der paldu ( wenn umgebaut auf einhandspalter) ziemlich gut . Posch = pald preis ist der unterschied.

 

Werde euch berichtn welcher Spalter es wird .
 
654 Besitzer:

Hallo Paulus

Welcher Spalter ist es Geworden’?

Grüße Frank
Es wurde ein Güde B3 Spalter. Wie ich zu dem Spalter kam , war eigentlich Zufall. Hab das Forum hier durchsucht und mir alle Beiträge angesehen und habe einen Traktor mit diesem Spalter gesehen. Hab dann diese Person angeschrieben und hab so erfahren welcher Spalter das ist .  Hab dann in ebay einige Angebote gesehen , die mir schnell zusagten. Da ich aber nichts aus Ebaykaufe musste ich mir eine Aternative Suche wie ich den Spalter bekomme. Bin am nächsten Tag zu meinem Ersatzteilhändker gefahren für Landmaschinen und dort stand , dann sogar so ein Spalter. Hab ihn sofort angehängt ab in den Wald und meine Buchen und Kiefern gespalten.

Fazit: der Spalter hat bis jetzt ca 400fm gespalten 2/3 davon im Lohn und hatte noch keine Probleme damit.

Kann ich nur empfehlen.
 
Hallo Holzmacher,

habe auch einen B3 Spalter aber der ist glaube ich aus Italien oderso steht mal nix von Güde drauf. Hab den 2000 gekauft und später den E-Antrieb weggebaut (zu langsam) mit dem Zapfwellenantrieb war der schon schneller, aber hatte den dann mal bei einem Schlepper mit 1000 Zapfwelle laufenlassen das war noch besser. Natürlich nur mit etwas erhötem Standgas logisch. Vor ein paar Jahren habe ich dann eine zusätzliche Übersetztung vor die Pumpe gebaut 1 zu 2,2 funktioniert prima. Kannn wenn gewünscht mal Fotos machen.

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
Zurück
Oben Unten