tieflader...

kanonenbrenner

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
12
tach auch. bin dabei mir aus einem krone miststreuer einen tieflader zu bauen damit ich noch mal einen 2. oder 3. trecker mit zum feldtag nehmen kann. hat jemand noch auffahrrampen zu verkaufen aus alu oder wie bau ich mir am besten welche so das ich die alleine abbauen kann. sie sollten so 2- 2.5m lang sein.bei ebay hab ich schon geguckt aber alle zu teuer.

mfg sven

http://deleted

 
mach dir einen rahmen aus winkelstahl für jede rampe die du einhängen kannst am tieflader und schraub dazwischen ein schweres holz brett aus buche oder eiche 5-6cm stark. oder du machst den winkelrahmen etwas stabiler sodass der rahmen das meiste gewicht tragen muss und schraub ein 6-8mm dickes Riffelblech drauf, (alu oder stahl). so mit dem riffelbelch hab ich schon welche gebaut und die halten sogar meinen 1046 aus. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hier Siehst DU meine Lösung.

Die Holzbohlen wurden mit einem V-Profilrahmen versehen und mit Auflagen für den Anhäger, bzw. Winkeln zum Auffahren.

Die halten einen Minibagger mit 1,5 Tonnen locker aus (steht dann auch komplett drauf) und ansonsten ist das für meine kleinen trecker, oder diverse Motorgeräte wie der As-Allmäher, nur der wiegt ja nix.

normal_268572.webp
 
Der Tieflader ist übrigens ein alter Tieflader-Ladewagen. Durch den günstigen Schwerpunkt und der 4-Tonnen-Achse, kann dem so schnell nix passieren.

Und ich bekomme 2 kleine Schlepper drauf.

normal_166857.webp
 
Ganz einfach.

Mit dem Ersten rauffahren, dann die Bohlen auf die vorderen Kanten legen (wo einst die Pick-Up drin montiert war) mit den Vorderrädern vorne drauf, dann mit einem Oberlenker den ersten SChlepper im Frontzugmaul fixiert. Dafür habe ich mir eine Halerung gebaut.

Der zweite Schlepper dann rückwarts drauf, verzurren, fertig/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Original-Beitrag von kanonenbrenner:

junge junge, damit dürfen die dich auch nicht anhalten wa!? meine ladefläche wird 4 meter. mfg

Wie meinst Du das? Wo soll denn das Problem sein?.

Die Achslast wird nicht im Geringsten überschritten, die Stützlast schon gar nicht.

Die vordere Schlepper wird durch die spezielle Halterung im Frontzugmaul mit einem Oberlenker fixiert.

Ansonsten sind schwere Zurrpunkte rundum und die Gurte sind auf 3 Tonnen ausgelegt.

Ich arbeite aber noch an einem Kettensystem, mit Zurrgurten, das mach dieses lästige durchfädeln überflüssig. Die Ketten sind kommen von der US-Armee und sind für den Transport von Material in Flugzuehen gedacht.

Bevor da ein Schlepper sich verabschieden kann, hat es mich im Zugfahrzeug schon lange weggeputzt ;).

Die Vorderräder haben sogar eine leichte Kuhle, damit der vordere Schlepper noch besser steht.

Zudem wiegen die beiden Schlepper zusammen vielleicht 1,5-1,8 Tonnen. Das sollte wirklich kein Problem darstellen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Der Hänger ist ja auch mit einer Bremsachse ausgerüstet.

Das Teil (hier im Bild) geht ja auch drauf, mit 1,5 Tonnen.

normal_82367.webp
 
Zurück
Oben Unten