Tolle Überaschung! Diesel Abgezapft!

gibt es da dann nich unruhen im Motor??? Mein Opa hatte das auch mal gesagt, dass man da Bezin raufkippen kann, weil es den alten Treckern ja nichts ausmacht !!?? Ich glaub dass ja mal eher nich.

Gruß
Pascal

Doch, sollte gehen. Stand sogar noch bei meinem Volvo 940 TurboDiesel in der Betriebsanleitung (Bj. 94). Laut der durfte man bis zu 15% Benzin im Winter da drauf kippen.
Als wir den 453 nach längerer Standzeit im Januar wieder angelassen haben, hat der auch ein bißchen Super verpasst bekommen. Lief super. Prinzipiell läuft ein alter Diesel mit allem was brennt ;-), so lange die Leitungen und Düsen das mitmachen. Unser Weidemann hat auch schonmal aus Versehen Hydrauliköl bekommen...

Wir waren im Sommer auf dem Treffen in Oyten. Da haben welche in der Nacht verschiedene Trecker abgesaugt. Bei mir waren sie leider nicht. Im Bulldog war Altöl und im LKW Pflanzenöl. Bulldogs lassen die aber immer in Ruhe, da dort nur Mist im Tank ist.

Ja, achso. Hab ich mir ja schon fast gedacht. Man kann doch glaub auch mit Heizöl fahren, wie mit Diesel?? Nur Heizöl ist billiger und verboten glaub ich.

das mit dem Heizöl anstatt Diesel würde ich aus Steuerrechtlichen Gründen lassen. Im Heizöl ist roter Farbstoff drinne. Dieser ist auf Jahre nachweisbar. D.h.: wenn du 1 x Heizöl zugegeben hast ( kleinstmenge) und der Farbstoff auch nach mehreren Tankfüllungen immernoch nachweisbar ist, wird bei einer Steuerlichen Tankprüfung die rote Farbe immernoch nachgewiesen. Ergo rechnen die lieben finanzbeamten zurück wie lange der Trekker in deinem Besitz ist. Dann kommt so ein Blöder Steuerbescheid rückwirkend auf die wenigen Jahre die der Trekker bei dir ist und dann darfst du nachträglich latzen.....und da hört der Spaß dann auf.

Also...lieber Diesel kaufen;o))

Gruß Joe 439

Nen Lanz kanst mit alles fahren was Brennt, ist Wahnsinn was der alles verkokelt. das mit Heizöl stimmt hab ich schon gesehen/gerochen.

Ja, das sieht man im Fernseh immer bei solchen Sendungen, wie die LKWs rausziehen, die besonder auffallen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Unsere Bus Verbindung, hat auch nur solche alten MB Dinger, und wenn man da drinne sitzt , richt das immer total nach Heizöl/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Was die wohl tanken??? Und mit dass mit den Lanz, is ja schon faszinierend, mit was das Teil so alles läuft :)

Gruß
Pascal

In der ganz schlechten Zeit, als die Dinger gebaut wurden, gab es sogar spezielle Vorwärmeinrichungen für ganz schwere Öle wie z.B, Teeröl oder Carbolineum. Auch Holzvergaserumbauten gab es. Insbesondere die "Großverbraucher" HR7, HR8 und HR9 im D85xx und D95xx wurden umgebaut, wobei es auch speziell entwickelte Holzvergasermodelle mit vergrößertem Hubraum gab, um den Leistungsverlust auszugleichen. Während die Ackerschlepper meist die Teerölausrüstung bekamen um das wertvolle Rohöl zu sparen, setzte man nicht zuletzt wegen des vereinfachten Brennstoffnachschubs vor allem bei Wehrmachsmodellen auf Holzvergaser.
Das nurmal zum Thema, was die Glühkopfmotoren alles wegschlucken. Dagegen ist Altöl der reinste Luxustreibstoff.

Gruß Stefan

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif , haben ja aber nich viele Lanz von früher überlebt. Einer im Dorf bei uns, der hat auch noch einen Lanz, der Tankt nur Rapsöl. Der pflegt das Teil noch. Man sieht aber in der Zwischenzeit auf Treffen , fast schon so viele Ursuse wie Lanz. Die sind wohl grade auch im Kommen. Aber mal ein bisschen zum Thema zurück: Was machen, den solche Diebe eigentlich mit dem Diesel?? Tankstelle bewirtschaften oder was??

Gruß
Pascal

Ja Lanz haben "leider" nicht viel überlebt. Wir hatten mal einen. Aber den hat mein Opa, ich kanns gar nicht schreiben, zerlegt und verschrottet. Das einzige was übergeblieben ist das Schwungrad das nun treue Dienste als Schirmständer erledigt.

Hallo

ja ich finde wer sich so einen lanz leisten kann der soll auch bitte diesel tanken. wir haben selber auch einen und der trinkt nur diesel, aber gekauften und nicht geklauten :). wenn ich jemand bei uns beim diesel klauen erwischen würde, dem würde ich so eine verpassen das der nicht mehr so schnell auf steht.

gruß jens

Zurück
Oben Unten