tolles kleines Hobby.Schweißgerät

IHC Michl

Aktives Mitglied
Registr.
19 September 2020
Beiträge
28
Ort
96450 Coburg
Hallo zusammen,

da mein altes, extrem teueres Schutzgasschweißgerät den Geist aufgegeben hat, hab ich nach einem neuen, kleinen und preiswerten für den Hobbybastler gesucht.

Ich bin durch Zufall auf das Weldinger ME200 eco gestoßen. Viele tun das Ding als Billigschrott ab, ich aber bin total begeistert.

Für "Ab und Zu" -  Hobby Sshweißarbeiten ist das Ding perfekt und durch die Größe top zu handhaben.

Ich habe jetzt auf "Fülldraht" umgestellt, und schon zig Auspuffanlagen, Halter usw. usw. geschweißt, alles TOP, super Nähte und ohne viel Aufwand.

Wer es noch nicht kennt: Fülldrahtschweißen ist wie Schutzgas, nur das das Gas im Fülldraht (metallisches Pulver) zur Verfüfung steht, es wird so keine Gasflasche benötigt.

Der Nachteil bei Fülldraht  ist das "spritzen". Dies kann man aber mit Trennspray und Drahtbürste gut in den Griff bekommen.

Ich kann dieses kleine 220V (max 200 Ampere) Schweißgerät "Weldinger ME 200 eco" nur empfehlen.

Ich bin weder bei Weldinger angestellt, noch habe ich mit dieser Firma was zu tun, ich schreibe hier nur meine Meinung!

Michl. 
 
Macht einen ganz guten Eindruck. Vorallem der Preis is eigentlich unschlagbar. Für starke Materialien natürlich ehr ungeeignet. Trotzdem überraschen mich die 60%ED bei 200A...das ist schon recht gut für so ein kompaktes Gerät.

Hab mir vor 3 Jahren ein Schweißkraft mit 320A gekauft, die ich bisher aber erst 1x genutzt habe für einen dicken Stahlträger. Ist aber auch ein Trafo-Gerät und kein Inverter. Ansonsten komme ich selten über 200A und ED wäre die meiste Zeit auch ausreichend.  
 
Hallo,

nichts desto trotz schweißt das Gerät aber doch nicht alleine.... :)  Mann sollte schon ein wenig Erfahrung im Blech-Bereich und auch vom eigentlichen Schweißen haben.

Auspuffrohr und andere Blechteile sind ohne Erfahrung und ohne richtige Einstellung am Gerät auch gleich durchgebrannt. Also: Nur Übung macht den Meister!

Im Youtube sind mit diesem Gerät echt gute Videos und tolle Tipps zum richtigen Einstellen zu sehen!

Mir wurde das Schweißen, Hartlöten und Löten in meiner Lehrzeit 1983 - 1986 zum Maschinenschlosser beigebracht, und ich habe es nicht verlernt.Genauso wie das Bohrer Anschleifen von Hand.

Beides ist leider verloren gegangen, unsere jungen Arbeitskollegenkönnen können trotz Berufsausbildung  gar nichts mehr,..wo soll das nur hinführen?
 
Zurück
Oben Unten