Traglast MC Cormic 323

LPG Walter

Aktives Mitglied
Registr.
8 Januar 2012
Beiträge
42
Ort
01728 Pirna
Hallo an alle.

Bin neu hier,und ese gelegentlich die Beiträge.

Wir haben einen MC Cormic 323 den wir für unser Grünland im Einsatz haben.(Gras mähen, Heuernte) Aber auch um Holz aus dem Wald zu holen.Doch damit haben wir immer so unsere Probleme. Entweder wir kommen nicht in den Wald oder wenn dann meist nicht mehr raus. Es muß wirklich richtig trocken sein, damit alles funktioniert. Jetzt haben wir die Idee gehabt uns ein Heckgestell zu bauen, wo wir das Holz draufladen und ohne Anhänger in den Wald fahren. Meine Frage ist eigentlich, wie viel an Masse kann ich an/auf die Ackerschiene/Heckkraftheber packen ohne das derTraktor Männchen macht oder Schaden erleitet?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Danke Tilo
 
Hallo Wilfried

Das mit dem Gewicht im Zugmaul habe ich mir auch so gedacht. Ich habe noch nicht die richtige Idee, wie ich es lösen könnte. Auf unser Transportgestell wird auch ca. die Menge einer Gitterbox passen. Wir müssen aber bei uns im Wald beladen immer Berg auf fahren. Wir werden es Stück für stück probieren und hoffen, dass alles gut geht.(nicht so wie die letzten Versuche, wo wir mit Anhänger direkt bis ans Holz in den Wald gefahren sind)Danke

Gruß Tilo
 
>>Das mit dem Gewicht im Zugmaul habe ich mir auch so gedacht. Ich habe noch nicht die richtige Idee, wie ich es lösen könnte.

ich habe aus Winkeleisen eine Art Kiste geschweisst  - nicht sehr groß   Breite ungefähr wie das Frontgewicht mit Anhängemaul,

dann einen ganz starken Bügel dran - der mit dem Anhängebolzen im Frontmaul eingehängt wird.

Wände aus Sperrholz und gefüllt mit Metallteilen (ich habe 3 Prüfgewichte vom Aufzugbau je 25 kg).

So kann ich die Kiste leerräumen und alleine an- oder abbauen.      80 kg sind schon mehr als genug !    

60kg würden auch reichen.

Gruß,  Wilfried
 
Ich will mir auch so eine art Schiene bauen, welche ich dann mit dem Bolzen im Frontmaul arretiere. Zusätzlich woltte ich noch zwei streben zu der Schraube führen, wo das Frontgewicht angeschraubt ist. Dann Frontgewichte anhängen.
 
>>Ich will mir auch so eine art Schiene bauen, welche ich dann mit dem Bolzen im Frontmaul arretiere. Zusätzlich woltte ich noch zwei streben zu der Schraube >>führen, wo das Frontgewicht angeschraubt ist. Dann Frontgewichte anhängen.

die Idee ist nicht schlecht !  Mir waren die Frontgewichte zu teuer........

Gruß,  Wilfried
 
>>Ich will mir auch so eine art Schiene bauen, welche ich dann mit dem Bolzen im Frontmaul arretiere. Zusätzlich woltte ich noch zwei streben zu der Schraube >>führen, wo das Frontgewicht angeschraubt ist. Dann Frontgewichte anhängen.

Hallo,

als ich die Beiträge las, ging mir durch den Kopf es wäre ja einfach so ein Gestell zu bauen in das man einen Behälter stellt, der dann mit einer Flüssigkeit gefüllt wird....

mit Zulauf und Ablasshahn....

Dann fiehl mir ein, ich hab mal vor Jahren, als ich einen alten Fuchs Seilbagger überhohlt habe, ein 50l Bierfass als Dieseltank verbaut.... das wäre vom Gewicht fast richtig:

50 kg Inhalt + ca 10 kg Fass + 10 kg Halter....

und wenn Du es austauschbar baust, kannste auch mit Bier fahren, nur der Rückweg ist dann wohl eher etwas für jemanden der nicht mitfeiert... ;-)

Prost!

 

Michael
 
Hi,

ich habe mir ein 100kg-Vorderachsgewicht gebaut.

100_0092.webp

Mit einem Scherenwagenheber habe ich mir eine Vorrichtung gebaut, mir der ich das Gewicht alleine unter die Achse schieben und hochkurbeln kann.

Wenn jemand möchte, kann ich eine Anleitung zum Bau per Mail zuschicken.

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg

Deine Lösung mit dem Achsgewicht finde ich auch nicht schlecht. Werde mir jetzt erst mal provisorisch etwas zusammenbasteln, um am 1. Mai solls dann in den Wald zu  "Test "gehen.

Gruß Tilo
 
Zurück
Oben Unten