traktionsprobleme ihc453

tomtom99

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Januar 2012
Beiträge
268
Ort
86420 Diedorf
Hallo,

hab heute versucht mit unserer Hassia KRB Kartoffeln zu ernten. Der Boden ist nicht Ideal. Habe erhebliche traktionsprobleme gehabt.
Was hab ich für Möglichkeiten diese zu beheben? Heckgewicht fällt aus wegen Anhängsel!
Er ist allgemein viel zu leicht auf der Hinterachse, bei Frontladerarbeiten muss für die geringste Last am Frontlader, ein Heckgewicht dran wenn man vom Fleck kommen will.
Für Tipps wäre ich Dankbar.
Radgewichte wären gut aber ich denke die sind viel zu leicht!?

der Tom
 
Hallo Tom,

früher wurde der Hassia mit einem 353 gezogen. Im Bergischen mit schweren Böden ging das eigentlich immer. Nur bei extremer Nässe und Steigung wurde mal ein zweiter Schlepper vorgespannt.

Was hilft ist den Ballast der Vorderachse zu minimieren, d. h. Frontlader und evtl. Gewichte ab.

Wenn das nicht reicht, sind anständige Reifen das a und o. Hinterrradgewichte und Wasser mit Frostschutz in den Reifen geht auch noch.

Aber für ein paar Kartoffeln würde ich einen zweiten Schlepper davor spannen.

Holger
 
Hallo Holger,

ja mit den Reifen könntest Recht haben, wir haben mittelprächtige BKT drauf! Neue sind aber scheiß Teuer! Und da ich die Kohle meines Bruders (dem gehört der Laden) in den letzten 2Jahren damit verprasst habe, unseren Fuhrpark mit neuen (gebrauchten) Maschinen wieder flott zu machen, ist momentan nichts mehr drin!!
Mit einem 2. Schlepper ziehen geht leider auch nicht, zwar wäre unser zweite deutlich schwerer und hätte Allrad aber bei dem passt die Spur nicht!
Ziehen tut der 453 die Hassia locker, nur bringt er die Kraft nicht auf den Boden!!
Frontlader weg bauen ist auch klar, jedoch habe ich das Problem eben auch bei Frontladerarbeiten und es nervt wegen z.B. einen Heuballen zu unseren Rindern zu fahren jedes mal das Heckgewicht dran zu bauen!
Wir haben uns den 453er eigentlich wegen den Kartoffeln gekauft, weil die Spur passt und dampf hat der allemal genügend für die Arbeiten, nur bringt er halt diese scheiß Kraft einfach nicht auf den Boden! 

der Tom
 
Tom,

kannst du nicht Gewicht auf die Deichsel des Roders bringen?

Zum Testen, ein paar Sandsäcke drüberlegen.

Über die Ackerschiene bringt das Druck auf die Hinterräder.

Gruß

Jörg
 
Moin,

das hat mit den Reifen wenig zu tun. Mit wenig bis keinem Profil zieht dein Schlepper genauso gut, wenn nicht sogar besser. Wichtig ist z.B. der richtige Luftdruck. Daher möglichst wenig, damit erhöhst du unteranderem die Traktion. Felgengewichte müssten bestimmt auch 200kg insgesamt bringen. Wasser in die Schläuche noch dazu und du solltest keine Probleme kriegen. Eventuell noch Sandsäcke oder Kartoffelsäcke auf die Kotflügel schmeißen.

Gruß Pascal
 
Erstmal Danke für die Tipps.
Tatsächlich würden mir Radgewichte am besten gefallen, sie Belasten den ihc nicht und ich bekomm hinten Gewicht drauf.
Kann ich da wirklich auf 200Kg kommen, wo gibt es die zu Kaufen und werden die innen in die Felge Montiert? Denn außen würden die dann Überstehen, wie viel würden die dann Auftragen?

der Tom
 
Ja Leut, dass mit dem Luftdruck ist so ne Sache!
1. Bringt mir das nichts bei Frontladerarbeiten
2. Hat der keine 1Meter breite Schlappen drauf.
 
Du hast ja nach deinem Traktionsproblem auf dem Acker gefragt, dafür ist der reduzierte Luftdruck eine sehr gute Lösung. Für FL Arbeiten einen Heckgewicht in die 3-Punkt.

Die Felgengewichte die ich für den 453 kenne werden von außen montiert. Dürften minimal überstehen. Allerdings total selten, die kann man nicht einfach so kaufen. Zumindest Orginale (Wenns überhaupt Orginale gibt ?? ) Musst du eventuell mal bei anderen Herstellern suchen und mit den Löchern in deinen Felgen vergleichen
 
Jörg, mit weniger Luft im Reifen komm ich doch, bei Frontladerarbeiten, nicht besser zum Fahren!
Er hat nicht nur mit der Hassia Traktionsprobleme, er ist einfach viel zu leicht auf der Hinterachse und sinkt, dank der schmalen Vorderreifen, viel schneller vorn ein! Aber das größte Problem ist das fehlende Gewicht auf der Hinterachse!
Deshalb ist ein geringere Reifendruck für mich nicht des Rätsels Lösung.
 
Tom,

bei FL-Arbeiten werden die HR entlastet. Bei normalem Druck reduziert sich die Auflagefläche des Reifens.

Bei reduziertem Druck vergrößert sie sich wieder. Das sollte schon etwas bringen.

Wenn du die VR entlastest, drücken sie nicht so tief ein.

das kannst du nur erreichen, wenn das zusätzliche Gewicht hinter der Hinterachse z. B. auf der Ackerschiene sitzt/wirkt.

Damit erzielst du den besten Effekt.

Bei Radgewichten/Wasserfüllung bleibt der VR-Druck auf dem Boden gleich.

Gruß

Jörg
 
Jörg, das ist wahr. JBei schweren längeren FL-Arbeiten(z.B. Mist laden) verwenden wir ja ein Heckgewicht. Wenn wir z.B. schnell 8 Heuballen Laden wollen bräuchten wir nur c.a. 200Kg um vernünftig laden zu können! Bei uns ist Zeit der Faktor! Sind Nebenerwerb und betreiben eine Gaststätte! Und da bleiben manchmal nur 2h am Nachmittag, je weniger Zeit wir mit an-, ab- und Umbau verplempern um so mehr schaffen wir! Klingt doof, aber wenn wir uns die 10min sparen um das Heckgewicht anzuhängen und die 10min für den Abbau, dann bleiben uns 20min. Deshalb auch der kauf der Hassia. Einfach anhängen und eine Reihe Kartoffeln raus um eine Woche in der Wirtschaft produzieren zu können, das war mit dem Schwingungsroder zum kotzen!
Ich bin froh um diese Diskussion und versteh worauf ihr aus seid. Ich such nach der Einfachsten (An- Abbau) schnellsten Möglichkeit, bei allen Arbeiten Besten Möglichkeit mit dem 453er zu arbeiten.
Das ab und anhängen ist bei uns, dank chronischem Platzmangel auch ein Faktor, es werden schon viele Geräte auf Rollwagen abgestellt um Rüstzeit zu beschleunigen und schneller verstauen zu können, jedoch jedes gesparte an- und abhängen ist besser.

der Tom 
 
wie lange macht ihr den kartoffeln aus?

bei uns ist das in 1 woche erlededigt, da kann man doch ma die luft raus lassen für diese eine woche.

wir haben auch nen hassia krb mit bunker und ziehen den mit einem 433 mit 12.4-32 Hr Reifen, haben schwere böden mit hanglage. Wenn der schlepper mal durchdreht, sperre rein und weiter, wir haben selbst eben bei dem nassen boden mit vollem od leerem bunker keine probleme.

gruß michael
 
Hallo Michael,

dass mit der Diff-Sperre hab ich vergessen zu erwähnen, die tut nicht mehr. Ich glaube da ist der Spannstift gebrochen, das zu reparieren schieb ich vor mir her (Momentan brauchen wir den IHC)! Hänge und Schwere Böden auch bei uns!
Wenn der Vorrat der Kartoffeln Verbraucht ist und die Kartoffeln annähernd soweit sind beginnen wir 1 mal die Woche, einen virtelten Bunker zu holen! Wenn das Wetter und die Kartoffeln soweit sind holen wir sie Komplett raus. Wir haben vor ca 3 Wochen begonnen.
Den Ausschlag meiner Frage war heute die Aktion mit KRB, das Problem war aber von Anfang an eines, eben auch mit Frontladerarbeiten!
Die Geschichte mit den Radgewichten würde mir schon immer noch gefallen. Dass die schwer zu bekommen sind ist mir schon Aufgefallen!
Wollte auch wissen ob ich eine Möglichkeit übersehen habe!

Danke, der Tom
 
hallo tomtom99,

ich hatte das gleiche Problem. ständig Gewichte an und abbauen geht auch auf die Nerven. Habe das Problem mit Wasser in den Reifen gelöst. Bei eine Reifenfachfirma die sich mit Schlepperreifen auskennen ist das keine große Sache. Luft raus, spezielles Ventil montieren und 1/3 Wasser mit Frostschutz rein. Bringt bis zu 30% mehr Traktion. Das Wasser bleibt immer drin, auch im Winter. Möchte es nicht mehr Missen. Kein Gewicht mehr an und Abhängen und trotzdem genug Balast auf der Hinterachse. Super Sache.
 
Tom,

wenn die Diff-Sperre nicht funktioniert, kannst du den gkeichen Effekt erzielen, wenn du das durchdrehende Rad mit der Bremsehemmst.

Mit ein wenig Übung sollte das klappen.

Gruß

Jörg
 
Zurück
Oben Unten