Hallo,
Wir hatten mal ein 1046, mein Vater hat ihn gerade aus dem Schuppen gefahren, da Brannte es schon unter dem Armaturenbrett, auch hier war ein Kabel durchgescheuert. Er hat die Batterie abgeklemmt und mit dem Hochdruckreiniger gelöscht!!
Möchte aber mehr auf den Feuerlöscher zurückkommen, eine Gute Sache oder doch eher nutzloses Balast??????
Ist er aus dem Baumarkt, oder ein Dauerdrucklöscher!!
Wenn Feuerlöscher nicht bei einem Fachmann, sondern irgendwo zum schnäppchenpeis gekauft werden, lasst die Finger davon.
Weil:
Diese Löscher müssen vorher Geprüft werden, falsch ist, ein Löscher zu kaufen und dann meinen der hält 2 Jahre. Nur wer ein "Schnäppchenlöscher" kauft, ihn dann in´s Werk einschickt, hat eine "Tüv" Plakette und ist auch dann erst garantiert "Funktionsbereit"!!!!!
Meist haben diese ein Manometer dran, wo der Druck angezeigt wird, diese Manometer rosten meist an diesen Positionen Fest. Es besteht auch die Gefahr, das der Druck mit der Zeit verschwindet,
Das Prüfen dieser Feuerlöscher ist oft teurer als die Anschaffung!! und kann meist nur im Herstellerwerk gemacht werden, also einschicken.... und solange hat man keinen.....!?!? Ein Defekt drann, muß er entsorgt werden, da diese selten repariert werden!!!! (Kostenfaktor)
Wir haben in der Feuerwehr das Problem schon öfters gehabt, das Brände verhindert, oder zumindest eingedämmt werden können, wenn die Leute sich einen ordentlichen (funktionierenden) Löscher gekauft hätten.
Natürlich sind die Aufladelöscher teuer, jedoch kann er die vor Ort prüfen, solche Prüfung kosten weniger, Ein benutzter Löscher wird einfach aufgefüllt und ist wieder einsatzbereit.
Diese erkennt man daran, das sie am Kopf eine Große Verschraubung haben.
Halten ewig und sind auf Dauer billiger!!
So nun noch kurz zu den 1 Kg Löscher,
z.B. Kabelbrand unterm Armaturenbrett: Da geht ja mit sicherheit keiner Staub saugen... ..Also es Qualmt... ...jetzt kommst du mit dem 1 Kg, lass es auch ein 2 Kg sein, drückst drauf ...Pufff Ding ist leer hält 3 sek!!
Garantiere, das Kabel bruzzelt weiter, weil du die Batterie noch nicht abgeklemmt hast!!
Empfehle hier einen "Natoknochen"
Mach mal den Test, kauf die nochmal so ein Funzellöscher, stelle mal eine Situation nach und versuche es!!!
An dem kleinen Löscher ist kein Schlauch dran, da kommste nicht richtig in die Ecken und wenn dann noch Öl und Fett im Spiel ist, kannste Pulver eh vergessen.
Wenn Feuerlöscher, dann mind. 6 KG, alles drunter gehört in die Vitrine zum Angucken.
Ich würde auf einen Fettbrandlöscher (aber Frostbeständigen) zurückgreifen, da ein Schlepper eher mit Öl verschmiert ist.
Pulver ist für Fett / Öl ungeeignet
Schaumlöscher, ungeeignet, entsteht Wasserdampf!!
Ausserdem sollte man mit der Bedienung vertraut sein, da einfach draufhalten bringt auch bei riesigen Feuerlöschern nicht immer was.
Denke, wenn man merkt, das der Schlepper kokelt, ist es meist zu spät. evtl. noch Batterie abklemmen, (Kann schon schlimmeres verhindern) Anbaugeräte loswerden, falls möglich eine freie Fläche anfahren, damit Flammen nicht auf benachbarte Gebäude überschlagen können.
Sollte jemand eine andere Meinung dazu haben, lasse mich auch gerne eines besseren belehren!!
Markus