Traktor brannte ab

Alex-523

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Juli 2009
Beiträge
247
Ort
Nürnberger Land
Am ersten Weihnachtsfeiertag brannte bei uns in einem Nachbarort ein Traktor völlig ab. Der Besitzer hatte ein Auto, das in den Graben gerutscht war, raus ziehen wollen, als unter dem Traktor plötzlich Flammen her vorschlugen.
Zu retten war der Traktor nicht mehr, und so viel kann ich auch sagen, es war kein IHC und es ist Gott sei dank niemanden etwas passiert, nur Sachschaden ist entstanden.

Trotzdem meine Frage laut Polizei geht man von einem Technischen defekt aus. Aber was könnte das gewesen sein? Außer eine Ölpumpe oder dergleichen? Kann mir das schlecht vorstellen, vor allem unter dem Trecker? Weis auch nicht welches Fabrikat das ist.

Hier zwei Bilder, entschuldigt die Qualität sind nicht die besten.

Trotz das die Feuerwehr schnell war brannte er schon Lichterloh


9000 l Wasser und 120 l Schaum wurden verbaucht.


Gruß alex
 
Armer armer Fendt :-(, das tut ja weh sowas zu sehen, schade um den 500er (was ich sehr vermute).

Aber natürlich Hauptsache niemanden was passiert.

Ich glaub die allerhäufigste Brandursache an einem Traktor ist die Elektrik vor allem Kabel die vielleicht irgendwo gescheuert haben und plötzlich nen Kurzschluss verursacht haben. Eine Ölpumpe schließe ich aus, weil was soll da bitte einen Brand verursachen?

Gruß Christian
 
eigentlich ist es fsst immer die elektrik oder ne bremse die fest ist. aber sowas passiert dann meist an tagen wo es richtig heiß ist und die maschinen stark was leisten müssen. wäre aber mal ein interessanter diskussionsbeitrag. weis man genau wo die flammen als erstes herkarmen? mfg
 
Um soetwas vorzubeugen hab ich jedenfalls immer nen kleinen Feuerlöscher mit 1kg , wenn ich mich grad nicht täusche, dabei.

Vielleicht war es bei dem Fendt hier schon zu spät da noch was zu versuchen, aber so ein Löscher gehört sich einfach auf nen Trecker, es kann immer mal ein kleiner Brand kommen, den man evtl schnell wieder unter Kontrolle bekommt.

Echt schade um den nicht allzu billigen Schlepper!!!

Gruß Mike

________________________________________________________________________________________________________________________
Der IHC, welch´ ein Glück, hat 8 Gänge vor und 4 zurück!
 
Ich kann nur sagen das die Flammen plötzlich unter dem Traktor vor kamen, mehr weis ich auch nicht also laut dem Bericht in der Zeitung. Es scheint nichts gewesen zu sein was in der Kabine war oder dergleichen.

Und vielleicht hätte ein Feuerlöscher da ja was verhindert, aber ich glaube nicht daran, wenn die Flammen bereits unten raus geschlagen haben. Bei Kabelbrand hätte ein Feuerlöscher aber auf jeden Fall etwas gebracht.

Hm ansonsten weis ich auch nicht was da groß Feuer fangen kann und wie gesagt war ja kalt etwa -5 Grad von überanstrengung der Maschine kann da auch nicht ausgegangen werden.
 
echt übel soetwas .....

denke mal das der Schlepper mit Klima ausgestattet war, vielleicht schön Heizung an wegen der Kälte und das sich da etwas entfacht hat.

Mit Durchscheuern der Kabel kann auch, aber der sieht/sah recht Neuwertig aus...
 
hallo,

hab schon von fällen gehört da wurden mähdrescher oder schlepper auf diese weiße bei der versicherung abgerechnet. ich will jetz keinem zu nah treten bei uns im ort gabs aber mal so einen fall!

gruß kevin
 
so was geht schneller als man glaubt. Einen meiner Kollegen ist das vor kurzem auch passiert, aber mitm LKW.

Während der Fahrt auf der Autobahn bemerkte er leichten Rauch im Rückspiegel, instinktiv hielt er sofort auf der Standspur an. Als er zum stehn kam, stand der LKW schon voll in Rauch, der vom Motorraum, unterm Fahrerhaus kam.
Er schaffte es noch, seine Fahrerkarte aus dem Fahrtenschreiber zu nehmen, und noch schnell seine Tasche zu nehmen, und fluchtartig den LKW zu verlassen, als es einen lauten Knall gab, und der LKW in Vollbrand stand.

Das ganze dauerte nur ein paar Sekunden, wäre die bei voller Fahrt passiert, ich glaube nicht, das er es noch geschafft hätte, den LKW zum stehn zu bringen, und rauszukommen.

Das Fahrzeug war ein MAN TGX 480, ca. 140 000 Kilometer, und knapp ein Jahr alt.

www.feuerwehr-schweitenkirchen.de/einsatze.php?article_id=203
 
Hallo,

Wir hatten mal ein 1046, mein Vater hat ihn gerade aus dem Schuppen gefahren, da Brannte es schon unter dem Armaturenbrett, auch hier war ein Kabel durchgescheuert. Er hat die Batterie abgeklemmt und mit dem Hochdruckreiniger gelöscht!!

Möchte aber mehr auf den Feuerlöscher zurückkommen, eine Gute Sache oder doch eher nutzloses Balast??????

Ist er aus dem Baumarkt, oder ein Dauerdrucklöscher!!

Wenn Feuerlöscher nicht bei einem Fachmann, sondern irgendwo zum schnäppchenpeis gekauft werden, lasst die Finger davon.

Weil:
Diese Löscher müssen vorher Geprüft werden, falsch ist, ein Löscher zu kaufen und dann meinen der hält 2 Jahre. Nur wer ein "Schnäppchenlöscher" kauft, ihn dann in´s Werk einschickt, hat eine "Tüv" Plakette und ist auch dann erst garantiert "Funktionsbereit"!!!!!
Meist haben diese ein Manometer dran, wo der Druck angezeigt wird, diese Manometer rosten meist an diesen Positionen Fest. Es besteht auch die Gefahr, das der Druck mit der Zeit verschwindet,
Das Prüfen dieser Feuerlöscher ist oft teurer als die Anschaffung!! und kann meist nur im Herstellerwerk gemacht werden, also einschicken.... und solange hat man keinen.....!?!? Ein Defekt drann, muß er entsorgt werden, da diese selten repariert werden!!!! (Kostenfaktor)

Wir haben in der Feuerwehr das Problem schon öfters gehabt, das Brände verhindert, oder zumindest eingedämmt werden können, wenn die Leute sich einen ordentlichen (funktionierenden) Löscher gekauft hätten.

Natürlich sind die Aufladelöscher teuer, jedoch kann er die vor Ort prüfen, solche Prüfung kosten weniger, Ein benutzter Löscher wird einfach aufgefüllt und ist wieder einsatzbereit.
Diese erkennt man daran, das sie am Kopf eine Große Verschraubung haben.
Halten ewig und sind auf Dauer billiger!!

So nun noch kurz zu den 1 Kg Löscher,
z.B. Kabelbrand unterm Armaturenbrett: Da geht ja mit sicherheit keiner Staub saugen... ..Also es Qualmt... ...jetzt kommst du mit dem 1 Kg, lass es auch ein 2 Kg sein, drückst drauf ...Pufff Ding ist leer hält 3 sek!!
Garantiere, das Kabel bruzzelt weiter, weil du die Batterie noch nicht abgeklemmt hast!!
Empfehle hier einen "Natoknochen"

Mach mal den Test, kauf die nochmal so ein Funzellöscher, stelle mal eine Situation nach und versuche es!!!
An dem kleinen Löscher ist kein Schlauch dran, da kommste nicht richtig in die Ecken und wenn dann noch Öl und Fett im Spiel ist, kannste Pulver eh vergessen.

Wenn Feuerlöscher, dann mind. 6 KG, alles drunter gehört in die Vitrine zum Angucken.
Ich würde auf einen Fettbrandlöscher (aber Frostbeständigen) zurückgreifen, da ein Schlepper eher mit Öl verschmiert ist.
Pulver ist für Fett / Öl ungeeignet
Schaumlöscher, ungeeignet, entsteht Wasserdampf!!

Ausserdem sollte man mit der Bedienung vertraut sein, da einfach draufhalten bringt auch bei riesigen Feuerlöschern nicht immer was.

Denke, wenn man merkt, das der Schlepper kokelt, ist es meist zu spät. evtl. noch Batterie abklemmen, (Kann schon schlimmeres verhindern) Anbaugeräte loswerden, falls möglich eine freie Fläche anfahren, damit Flammen nicht auf benachbarte Gebäude überschlagen können.

Sollte jemand eine andere Meinung dazu haben, lasse mich auch gerne eines besseren belehren!!

Markus
 
Viele Landwirte und Lohnunternehmer habe einen Feuerlöscher auf den Schlepper und MAschinen.
Nach sehen ob der noch funktionstüchtig ist und noch zulässig ist macht aber selten einer, daher ist der effekt meist null......
 
Ja da kann ich Markus N zustimmen, bei uns in der Feuerwehr hatten wir das Thema auch schon öfter, vor nem Jahr ist einem Bauern ausm Ort der Mähdrescher abgebrannt, Überhitzung des Motors, und durch die Hitze sind beim Heißen Wetter dann die Keilriemen in Brand geraten.

Der Bauer hatte zwar einen 2 kg Löscher dabei aber er war machtlos, die Flammen kamen bereits unter der Kabine vor. Das einzige war dan der Kornspeicher, Getreide hält die Hitze verdammt gut mussten 24 Stunden Feuerwache halten. Der Mähdrescher war auch Schrott. (Vielleicht habe ich noch ein Bild)

wenn es also ein kleiner Brand ist hilft vielleicht ein Feuerlöscher, sollte es aber schon richtig brennen ist es das beste sich in Sicherheit zu bringen und Hilfe zu rufen.
Maschinen kann man ersetzen, das Leben nicht.
 
Das weis ich nicht kann aber sein.

Hier noch das versprochene Bild von dem Mähdrescher der letztes Jahr bei uns auf nem Feld abgebrannt ist. Wie gesagt hatte der Bauer zwar einen 2 kg Löscher dabei, war aber einfach machtlos.



Aber auch da ist niemanden etwas passiert, Grund war wieder ein Technischer defekt.
Man sollte fast meinen das man auf freiem Feld einem Feuer einfach ausgesetzt ist.
 
ich tippe auf nachträglich wild verlegtes kabel mit großem querschnitt direkt von der batterie (vor dem rechten hinterrad) unter der kabine durch zur gerätesteckdose im heck. kein schutzschlauch umzu, nicht vernünftig mit kabelbinder festgemacht, etc.

mfg, fendtvy55
 
Zurück
Oben Unten