Traktoren und Maschinen im Oderland !

IHC MOL

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Mai 2011
Hallo liebe Forumsgemeinde !

Hier mal ein paar Bilder von der Ernte im Oderland. Es sind zwar nicht direkt IHC- Maschinen, aber ich hoffe ich darf Euch die Bilder trotzdem nicht vorenthalten.

sam_1373pyjex.jpg

sam_13787rkzf.jpg

sam_1388urjeo.jpg

sam_13894pkgm.jpg

sam_13968rj8r.jpg

sam_1397z3joq.jpg

sam_1398n3j2w.jpg

Ich werde mal bei Gelegenheit versuchen auch mal Bilder von den IHC´s zu machen die hier bei uns in der Gegend unterwegs sind.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo liebe Forumsgemeinde !

Hier mal wieder ein paar neue Bilder aus dem Oderland. Wie versprochen diesmal von den Roten.

Die Bilder wurden alle am östlichen Berliner Autobahnring gemacht. Den Anfang macht ein CaseIH Steiger 450.

sam_1676czlom.jpg

sam_1677wxzej.jpg

sam_1681b5aj1.jpg

sam_16824lbqn.jpg

sam_1684pfa3k.jpg

Der Steiger bei der Wende, man sieht sehr schön den Knicklenker.

sam_1688zlaub.jpg

Und hier noch ein MX 135 mit Lely- Schwader.

sam_1689nsljj.jpg

sam_169150bfc.jpg

So ich hoffe die Bilder gefallen Euch diesesmal. IHC-MOL.

Hallo Leute !

Da die Ernte auch bei uns im Oderland voran geschritten ist, habe ich natürlich auch wieder ein paar Bilder gemacht.

sam_29486gp40v1oie.jpg

Unser Landwirt beim Getreidefahren mit seinem CaseIH Puma.

sam_2949vepu6b0rsh.jpg

Auch der alte D 436 findet noch seine Verwendung zum ziehen des Mähwerkswagen.

sam_2950zmq2j8fqj1.jpg

Als zweite Zugmaschine zum Getreide fahren diente der 1455 XL.

sam_2954wmrivfgrtg.jpg

Gedroschen wurde natürlich mit einem CaseIH Mähdrescher.

sam_2966jupnw2npzp.jpg

Der Mähdrescher beim abbunkern.

sam_296194ohkx1q4g.jpg

Und noch einmal der Puma mit einem Hängerzug. Die Hängerzüge wurden im Wechsel abgefahren, so dass sich Mähdrescher und Traktoren nie ins Gehege kamen.

Bis zum nächsten mal, ich war inder Zwischenzeit schon wieder unterwegs, IHC-MOL.

Hallo,

tolle Bilder, da kriegt man ja richtig Lust am WE mal hinzufahren.

Gruß Albrecht

Mitten in Berlin und ohne Land, aber mit Traktor!

Hall mal wieder !

Da ja einigen Leuten meine Bilder wohl doch ganz gut gefallen, werde ich mal noch ein paar Bilder nachschieben. Die oberen Bilder sind vom Samstag- Nachmittag. Hier hatten wir ( mein Sohn und ich ) die Möglichkeit auf dem Claas- Mähdrescher mitzufahren. Nachdem wir am Freitag schon ein paar Runden auf dem CaseIH- Mähdrescher mitfahren durften, nochmals ein schönes Erlebnis. Aber hier nun erstmal die Bilder:

sam_3007iaome9ofev.jpg

Der Raps wurde mit zwei Claas- Lexion- Mähdreschern geerntet. In der Kabine konnte man sehr schön die Funktion vom "Autopiloten" sehen.

sam_30040qqddcud7t.jpg

Die kantigen Schlepper der Magnum- Reihe sind unter anderem meine Lieblingsschlepper, klar das solch ein Bild nicht fehlen darf.

sam_3003tzoxnm1idt.jpg

sam_3008ejobe8cccc.jpg

Nachdem ein Feld (24 ha) abgeerntet war ging es zum nächsten Schlag.

sam_30112npkzgzf4f.jpg

Geerntet wurde in 3,5 Stunden mit zwei Claas Lexion. Abgefahren wurde mit 3 Hängerzügen, John Deere, Fendt Vario 936 und Case IH Magnum 7250. Hier der Magnum beim umsetzen auf den nächsten Schlag.

Da ja das Getreide auf einigen Flächen schon am Freitag abgeerntet worden war, ging es am Sonntag ans Strohpressen.

sam_30348cqtin5f6c.jpg

Das Stroh wurde von einem Lohnunternehmer mit Einem New Holland Traktor und einer Claas Vario- Presse gepresst.

sam_30297cp7sqve3k.jpg

Mit dem IHC 844 XL wurden die Quaderballen auf dem Feld übereinander gestapelt.

sam_30136rpcrkfim0.jpg

sam_3016vqpbekae0s.jpg

sam_3014parbgspdag.jpg

sam_3017i9rpy0rfyn.jpg

Der 844 XL und ein 856 XL haben sich beim Beladen des Plattformanhängers abgewechselt.

sam_3015ovqojgqeyw.jpg

Mit dem 1455 XL wurden die Plattformanhänger abwechselnd zur Halle gefahren.

sam_3021phrq7w1f0p.jpg

An der Halle wurden die Anhänger mit einem Case IH MX 135 abgeladen. Wie man im Hintergrund sehen kann, wurde auch schon reichlich Hänger mit kleinen Strohballen voll gemacht.

sam_3026wlqn0rreek.jpg

Hier nochmal MX 135. Nach Auskunft des Besitzers eine ordentliche Maschine mit hydraulischer Vorderachsfederung.

sam_3018klqf8jqfq2w2p85.jpg

Hier nochmal der 856 XL beim Strohladen.

Wenn ich wiedermal etwas Zeit finde, kann ich gerne noch mehr Bilder machen. Bis dann, IHC-MOL.

...aber so´n 14er mit orig. Besohlung 20.8-38 sieht hintenrum schon ganz schön besch..... aus! :-((

gruß

Gaggenau / Neuss / Freising

Hallo André.

Richtig schöne Einsatzbilder. Gefallen mir sehr gut. Wusste gar nicht das wir in Brandenburg noch so viele schöne Rote Schlepper haben. Bitte führe diesen Thread fort mit weiteren Bildern. 

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

Hallo Leute !

Ja ich werde diesen Thread sicher weiterführen. Im Aigenblick bleiben die roten aber auf Grund der Großwetterlage im Stall. Nach Auskunft des Landwirts wird es die nächsten Tage wohl auch nichts werden mit der weiteren Ernte.

Desweiteren sind bei uns gestern auf dem einem Feld ca.55 ha Getreideschlag und auf dem anderen Feld fast zeitgleich nochmal 20 ha Getreideschlag in Flammen aufgegangen. Ein Windrad und er Claas- Lexion von einem anderen Landwirt sind ebenfalls durch die Flammen beschädigt worden.

Also dann bis bald, IHC-MOL.

Hallo nochmal !

@ Lanz_4016: Über die Größe der Bereifung würde ich mir selber nicht so viele Gedanken machen, die Schlepper stehen im täglichen Einsatz und als Landwirt muss man wohl in erster Linie mit seinen Maschinen Geld verdienen. Wenn man sich den Pflegezustand der Maschinen ansieht, dann muss ich sagen, dass ich schon weit schlechtere Traktoren gesehen habe, die nur zu Hobbyzwecken eingesetzt werden und jetzt komm mir nicht einer mit Patina!!! Selbst wenn man sich die "Hofhure", die D- Serie ansieht, dann steht der Schlepper wirklich tip top dar. Ich konnte mich selbst im Winter davon überzeugen, dass der Traktor auch bei niedrigen Temperaturen sofort anspringt. Außerdem werden auch die orginal Schlappen für so einen großen Schlepper, wie den 1455 XL,  schon bei einem kompletten Reifensatz teuer genug sein und das billigste Fabrikat ist ja auch nicht gerade aufgezogen. Desweiteren hat man ja reichlich Auswahl, welchen Schlepper man für welche Arbeiten einteilt und auf den Bildern sind noch nicht alle Schlepper des Betriebes zu sehen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

@IHC-MOL: Worüber ich mir Gedanken mache, solltest du besser mir überlassen! Im Übrigen habe ich weder den technischen, noch den optischen Pflegezustand von einem der Schlepper moniert!? Da hast du wohl irgendetwas falsch interpretiert....

gruß

Gaggenau / Neuss / Freising

Hallo Lanz_4016 !

Du hast Recht, worüber Du dir Gedanken machst, überlasse ich auch Dir. Dich will hier niemand herausfordern, von solchen Leuten gibt es hier leider schon genug im Forum. Deswegen steht ja auch geschrieben:

Über die Größe der Bereifung würde ich mir selber nicht so viele Gedanken machen.

Da steht "ich mir selber", also damit warst dann nicht Du gemeint.

Und nochmal im Allgemeinen auf den Pflegezustand zu kommen, der Juniorlandwirt hat LKW- Schlosser gelernt. Von daher, wenn etwas an den Traktoren zu reparieren ist, dann wird es immer sofort gemacht. Im Winter werden die Traktoren auch mal überholt, sodas man im Sommer keine böse Überraschung erlebt.

Bis dann und nimm es bitte nicht so persönlich Lanz_4016, IHC-MOL.

Hallo Leute !

Hier mal wieder ein paar Bilder von mir, diesmal sind es leider wieder nicht nur die Roten aus Neuss:

sam_3036k3igoxekh9.jpg

Zuerst ein doch relativ seltenes Bild, ein MF Mähdrescher bei der Arbeit. Ist nicht mehr ganz das neueste Modell, nach Auskunft des Maschinenführers ist es schon die 17. Ernte für diese Maschine.

sam_3048kriic9wkst.jpg

Hier noch ein Bild von einigen Nebenerwerbslandwirten bei der Ernte. Da die Flächen natürlich dementsprechend kleiner sind braucht man auch keine High- Tech -Maschinen. Vor 30 Jahren war dieser Anblick noch völlig normal, heute sind sie doch seltener geworden, die Maschinen von Fortschritt.

sam_3045nfc4mrelnc.jpg

sam_3044w4ffkbxzkz.jpg

Hier ein 6- Zylindertraktor von Renault. Mit dem Ziehen des Mähwerkswagen war er natürlich reichlich unterfordert.

sam_3043kyeuxxbyc7.jpg

Zum Abfahren diente ein ZT 300 mit 2 Anhängern.

sam_30385yex8asavt.jpg

sam_3039lcfpwqrale.jpg

Und zu guter letzt doch noch ein Roter aus Neuss. Der IHC 724 von einem Bekannten.

sam_0104dxb58.jpg

sam_0103jll6h.jpg

Ein IHC 844 und ein Case IH MX 135 beim aufschichten des Maifeuers.

Bis dann und zu den nächsten Bildern, IHC-MOL.

Hallo Leute !

Ich möchte diesen Bericht fortsetzen und Euch weiter mit interessanten Bildern, nicht nur von IHC- Maschinen, füttern.

dsc005280zuec.jpg

Los gehts mit Bildern vom diesjährigen Traktorentreffen in Philadelphia. Den Auftakt bildet ein Dicker Neusser.

dsc005290rus4.jpg

Weiter gehts mit einem Lanz Bulldog, die ja auf keinem größeren Treffen fehlen dürfen.

dsc005318mu1e.jpg

Eine D- Serie mit interessantem Eigenbaufrontlader.

dsc005323nuz3.jpg

Und hier nochmal ein IHC 453 mit orginalem Frontlader.

dsc00524mkuh8.jpg

Die folgenden Bilder stamman aus der Erntesaison. Hier der erste, schöne Unimog- Zug bei der Rapsernte.

dsc0052354ubf.jpg

Und der zweite Zug folgt sogleich. Mit diesem Zug konnten wir eine kleine Runde mitfahren. Der Mog ist ein Agrarunimog in Vollausstattung.

dsc00535rxulw.jpg

Ein Lohnunternehmen mit Spezialfahrzeugen zur Düngerausbringung.

dsc00534isu6d.jpg

Der neuere Actros, man beachte die Bereifung.

dsc00536qhu9p.jpg

Den eigenen Teleskoplader haben sie auch gleich mitgebracht.

So, ich hoffe die Bilder gefallen Euch einigermaßen, auch wenn nicht nur IHC´s drauf zu sehen sind, IHC-MOL.

Hallo

Ich finde die Bilder klasse und von mir aus können es noch mehr sein.

Finde es unheimlich Interessant wie es in anderen Teilen des Landes zugeht, wir haben bei uns nur kleine Flächen bis max 5ha

Und solche Geräte wie den Unimog z.B. sieht man bei uns nicht.

Gruß

Zurück
Oben Unten