Traktormeter: Original instandsetzen lassen oder "Nachbau" kaufen???

kawacasi

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 März 2013
Beiträge
75
Ort
34225 Baunatal
Hallo zusammen,

Der Traktormeter an meinem IHC ist kaputt. Die Nadel macht wilde Bewegungen hin und her und das Zählwerk des Betriebsstundenzählers läuft nicht mehr.

Was meint ihr? Lohnt sich ein Instandsetzen? Vorteil: Habe dann noch den orginalen TM (ist glaube von VDO) oder soll ich mir nen Nachbau kaufen? Werden ja im Inet für rund 100 Euro gehandelt.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Nachbauten? Taugen die was?

Gruß
Carsten
 
Hallo,

grundsätzlich sollte man sich die Frage stellen, was einem persönlich wichtiger ist.

Wenn man den Schlepper noch zum Arbeiten einsetzt und die Touren und damit verbundenen Geschwindigkeiten braucht, sollte man sicherlich auf ein neues traktormeter zurückgreifen.

Übrigens werden auch Originalteile von VDO angeboten. Der Teilemarkt hierfür ist hiesig.

Will man aus Gründen der Originaltität die Sache betrachten um die Stundenzahl beizubehalten, kann man auch eine Reperatur anstreben, welche aber meistens teurer ist als ein Austausch gegen ein anderes Traktormeter.

Gruß Torsten 
 
Hi,

also um die Anzahl der Betriebsstunden gehts mir nicht, da die eh nicht stimmen können. Laut Zähler soll das Gefährt 6400 Stunden auf´m Buckel haben. Hab aber schon beim Kauf gesehen, dass auf der Luftfilterpatrone "6240 Betriebsst. 14.05.06" stand. Also wenn der BS-Stand 2006 schon um die 6000 Stunden war, dann kann man nur die reelle Laufzeit mutmaßen. Da der 745 vor mir einem 84 jährigem Opa gehörte, denke ich mal, dass der IHC die letzten Jahre nicht mehr Tausende von Stunden gelaufen hat.

Muss aber sagen, dass mich nicht gestört hat, dass man die BS nicht mehr genau weiß, da der Traktor technisch wie optisch in gutem Zustand ist. Kleinigkeiten sind zu machen, wie z.B. Dichtung Ölfilterflansch, Steuerblock Hydraulik suppt etwas oder Vorderreifen müssen neu. Sind aber alles Sachen, die keine Herausforderungen darstellen sollten :-)

Werde mir dann wohl ein "Nachbau"-Traktormeter holen.... oder mal den Originalen öffnen - kann ja nicht so ein großartiges Innenleben haben und mal nachschauen, was Sache ist. Das einzige Problem wird wohl das wiederverschließen des Chromringes sein...

Gruß

Carsten
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Betriebsstundenzähler. Er funktionierte zwar noch, aber der Zeiger war abgefallen. Ich wollte ihn ebenfalls wieder instandsetzen lassen, jedoch ist das von der Kostenseite betrachtet einfach quatsch. Wenn ich mich richtig erinnere sollte das so zwischen 100-150€ kosten.

Habe mir dann einen Nachbau über unseren Lama bestellen lassen, und diesen eingebaut. Er funktioniert tadellos, und das schon über mehrere hundert Betriebstunden. Den alten habe ich nach dem Ausbau als "Beweismittel" weggelegt. Mach es am besten genauso. Der Unterschied zu dem Original ist nicht zu erkennen.

Bei unserem Deutz hatten wir ebenfalls mal das gleiche Problem. Den Zähler wollte ich auch selbst öffnen um nachzusehen was damit ist. Dieses Unternehmen ist an dem bereits beschriebenen Chromring gescheitert. Er ist beim auseinanderbauen leider zu Bruch gegangen. Versuchen kann man es ja aber trotzdem.

In jedem Fall wirst du wohl auch die richtige Entscheidung treffen:-)

Gruß
 
So, habe mir bei Jehle gerade nen neuen Traktormeter bestellt. Soll 99 Euro kosten.

Denke mal, ne Reparatur des alten TM wäre mit Porto auch nicht billiger gewesen und dann hätte ich trotz Reparatur immer noch nen 30 Jahre alten TM. So hab ich einen mit 00000 Betriebsstunden. Da jetzt sowieso alle Öle und Filter neu kommen, habe ich gleich nen Startwert für die zukünftigen Wartungsarbeiten :-)
 
Hallo Kawacasi,

Deine Entscheidung war von der Kostenseite betrachtet auf jeden Fall die richtige. Ich habe vor etwas mehr als 3 Jahren auch ein Nachbaumodell bei Jehle gekauft und die Entscheidung nicht bereut.

Sollte Dich die Bastellust überkommen, die Innereien im Traktormeter erklären sich nach dem öffnen von alleine. Manchmal reicht schon eine Reinigung aus um das Traktormeter wieder funktionsfähig zu bekommen.

In diesem Forum habe ich auch schon Berichte gesehen wie Mitglieder über die Reparatur in Eigenleistung berichtet haben. Selbst der Chromring ist mit ein bißchen handwerklichem Geschick ohne Spezialwerkzeug montierbar.

mfG Heiko
 
Hallo,

ob diese Nachbaudinger was taugen ist wohl fraglich, optisch sehen sie nicht so schön aus, nagelneue VDO werden nicht mehr produziert, habe letztes jahr Glück gehabt und im großen versandhaus ein orginales nie montiertes VDO für meinen Schlepper für schlappe 50 Euro bekommen

normal_1163710.webp
 
Tobias 323+353+423:

Hallo,

ob diese Nachbaudinger was taugen ist wohl fraglich, optisch sehen sie nicht so schön aus, nagelneue VDO werden nicht mehr produziert, habe letztes jahr Glück gehabt und im großen versandhaus ein orginales nie montiertes VDO für meinen Schlepper für schlappe 50 Euro bekommen
...also wenn Heiko seinen TM schon seit 3 Jahren hat und zufrieden ist, dann kanns ja nicht der große Schrott sein... und optisch finde ich den Unterschied zum original auch nicht so gravierend :-)

traktormeter.jpg
 
Hallo,

mensch mach dir keinen Kopp! Der Zähler läuft bei mir bestimmt schon seit vier jahren ohne Probleme. Da kannst du nichts mit falsch machen.

Wenn man das Glück hat an einen originalen von VDO heranzukommen ist das gut, wenn nicht ist es aber auch egal.

Gruß
 
Hallo,

ich schrieb ja bereits, es gibt immernoch einen hiesigen Originalmarkt für die Tachos und Kombielemente.

Einfach mal eine gute Gelegenheit aufpassen.

Aber die nachgemachten gehen ganz bestimmt auch!

Gruß Torsten
 
Wir haben unseren Traktormeter instandsetzen lassen. Weniger wegen dem unbedingten Willen nach Originalteilen, als viel mehr aus der Notwendigkeit heraus, weil es für den 946 keinen passenden im Nachbau gab. Da muss man ja noch aufpassen, ob der 946 ein Jäger oder VDO Traktormeter hat(te) und ob mit 2100 oder 2200 U/min. Und die Skaleneinteilung war da wohl auf "speziell".
 
Nachdem die Nadel von meinem Traktormeter auch immer stark am Pendeln war und die Glasscheibe nach all den Jahren auch ziemlich übel trüb war, hab ich den Originalzustand mit Stundenzähler fotographiert - für alle Fälle !

Dann den Traktormeter geöffnet. Ursache war ein gelockerter Magnet der den Zeiger antreibt. Den Magnet hab ich vorsichtig wieder mit 2 K Epoxy fixiert und die Glasscheibe innen sauber gereinigt. Alles wieder zusammengebaut und mit Silikon versiegelt. Irgendwo in Netz gibts davon sogar eine Art Anleitung.

Gelungene Reparatur - Zeit ca. 3 Stunden - Material 2 Euro
 
Wir schmeissen die alten grundsätzlich raus und setzten neue ein, alleine aus dem grund das der Arbeitslohn in der Werkstatt für den Kunden doch zu teuer wäre.

Wenn es einen gelingt das Teil wie beschrieben zu reparieren, dann hatt er gut geld gespart!
 
Zurück
Oben Unten