Traktormeter Probleme

Mccormickpascal

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
1.058
Hallo an alle,
ich hab jetzt mein neues Winkelgetriebe angebaut. Da dreht auch alles, Mitnehmer Stift und Welle sind ebenfalls neu. Die Nadel dreht sich aber nicht, der Stundenzähler schon ? Und wenn ich dann am Ende der Welle mit einer Bohrmaschine drehe geht die Nadel wieder, sie schnellt aber erst am Traktormeter bei 1000u/min hoch. Paar Monate davor ging das auch noch mit dem alten Winkelgetriebe. Aber wo liegt der Fehler ? Die Übersetzung 1 zu 1 stimmt oder ?´

Hoffe ihr könnt mir helfen !
Gruß
Pascal

______________________________
* neue Bilder in meiner Profil-Galerie *
 
Hallo,
danke Frank/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Nene, ist schon das richtige. Wäre ja auch mal eine Idee den Zähler rückwerts laufen ´zulassen , dann kannst du ihn besser verkaufen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Ja, aber das komische ist ja echt das die Nadel durch die Bohrmaschine sich noch dreht. Ich geh morgen mal zum Case IH Händler im Ort, vielleicht können die helfen.

Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand eine Idee ??

Grüße
Pascald

______________________________
* neue Bilder in meiner Profil-Galerie *
 
Hallo,
also es muss auf jeden Fall am Gerät selber liegen. Ich habe jetzt mal den KA-JA Tachodienst deswegen angeschrieben und die meinten so eine Reperatur kostet 160-180€. Wäre es da nicht sinnvoller einen neuen zu kaufen ? Aber wo kriege ich noch so ein Jaeger Gerät wie meins her ? Die von Jehle müssten ja auch passen, sehen aber optisch nicht so gut aus.
Hier ein Bild von meinem:
DSC01389.webp
 
Ich habe mir für unseren einen von Jehle schicken lassen, auch wenn er mit der Geschwindigkeitsanzeige nicht zu 100% mit dem Original übereinstimmt, wichtig war mir die korrekte Anzeige der Drehzahl und ein funktionierender Stundenzähler. Beim Preisunterschied zum Originalersatzteil interessierte mich das Aussehen wenig, auf Anhieb erkennt nur ein IHC-Fachmann das es kein Original ist.

mfG Heiko
 
Hallo,

schau mal hier, da hab ich das Traktormeter von meinem 644 richten lassen.

www.kienzle.de

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307
 
Hallo,
diesen bei Jehle zu kaufen wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit. Ich habe jetzt mal eine Anfrage an die Firma geschickt wegen Preis. Wenn alles nicht klappt kauf ich mir eben diesen Traktormeter. Man wird sich ja auch dran gewöhnen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Ich hab mich entschlossen den bei Gelgenheit selber auseinander zu nehmen. Ich hab die Beiträge über den Traktormeter schon gelesen, könnt ihr mir trotzdem noch gute Tipps geben ? Wie krieg ich den wieder 100% dicht ? Und wo krieg ich Glasdichtung und neuen Chromring her. Und vor allem, was könnte bei mir defekt sein? Oder kann mir jemand sagen wie genau das funktioniert mit dem Magneten? Liegt es dann am Rost das sich die Nadel mit dem IHC nicht dreht, mit der hochtourigen Bohrmaschine schon ?

Grüße und nen schönen Restsonntag noch
 
Hallo,
ich habe mir grade einen defekten Traktormeter geholt um den zu öffnen und zu gucken wie ich das alles machen muss, wenns an meinen richtigen geht. Aber wie kriegt man den Chromring ohne Schaden ab und wieder ran? Bei mir ist der jetzt total hinüber, gibt es da ein Spezialwerkzeug dafür oder wie muss man da rangehen ?
 
Genausoein original Jaeger-Instrument habe ich noch !
Ist ein "alt, abgelagertes" Neuteil aus einem alten Händlerbestand welches nur zur Diagnose mal irgendwann bestellt wurde....

Bei Intresse schick ich Dir ein paar Foto zu.....
Preis per PM.

Gruß

Carsten
 
Hast eine PM.

Habe aber noch eine andere Frage:
Ich habe mal ein anderes VDO Instrument auseinander genommen und wieder gangbar gemacht. Da ist mir aufgefallen, beim Testen mit der Bohrmaschine, dass sich die Betriebstundenzahnrädchen bei höheren Umdrehungen schneller drehen?? Aber das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Die, die dann öfters hochtourig gearbeitet haben hatten dann gleich mal mehr Betriebstunden ??
 
Hallo Pascal!

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass das ein Kilometerzähler war? Die Stundenzähler arbeiten normalerweise elektrisch und unabhängig von der Welle. Wenn du den Schlüssel umdrehst und das Instrument damit unter Strom setzt, beginnt der Stundenzähler zu laufen. Ich habe das mal beobachtet, als ich vergessen habe den Zündschlüssel auf AUS zu drehen. Nach dem Mistaufladen war ich abgelenkt, weil ich ans Telefon gerufen wurde. Da habe ich in der Eile nur schnell den Ausstellknopf gezogen und bin ans Telefon gegangen. (Ist ja sonst auch ziemlich laut zum Telefonieren) Danach habe ich den Schlepper und den Frontlader vom Mist befreit und als ich wieder aufgestiegen bin ist gerade der Stundenzähler umgesprungen, ohne dass der Motor lief. Seit dem drehe ich immer den Schlüssel um, auch wenn ich den Motor nur kurz abstelle. Man will ja schließlich nicht künstlich seine Stunden erhöhen.

Gruß Stefan
 
Hi

@ Stefan
Sag mal was für ein Ihc oder Traktormeter hast du? Weil was du beschreibst hab ich noch nie gehört oder gesehen. Wir lassen auch bei unseren Maschinen mistens den ganzen tag die Zündung an und bei uns passiert das nicht.

mfg Andreas
 
Das was Stefan 629 meint ist ein elektrischer Betriebsstundenzähler. Aber die IHC haben alle einen mechanischen Betriebsstundenzähler, der nur zählt, wenn der Motor sich dreht.

Gruß
 
Das war ein 423. Der Trakometer war nicht mehr original, aber welche Firma weiß ich jetzt auch nicht mehr. Ich dachte, die wären alle so, Sorry!
 
Ja, hat mich auch gerade gewundert. Hast du ein Bild von dem Teil ?? Der 423, Bj. 69? hat schon einen elektrischen Betriebsstundenzähler und dein 744 Bj.(auf jeden Fall jünger) hat keinen ??/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Wie sah der Tacho dann aus? Auch mit so einer langen Nadel oder wie?
 
Nein, ein Bild habe ich nicht mehr. Ich weiß nur, dass der 423 mit defektem Traktormeter beim Händler angekommen ist und der dann irgendwie die alte Scheibe (oder wie das Teil mit den Skalen heißt) auf ein neues Traktometer draufgebracht hat. Er meinte, dass die Abmessungen passen, aber die Geschwindigkeit der Originalscheibe hat nicht zur Drehzahl gepasst. Das weiß ich deshalb so genau, weil das Ding ständig geschwitzt hat und dann von innen blind geworden ist. Er hat es dann auf Garantie getrocknet und neu abgedichtet. Dabei hat er mir die Story erzählt.
 
Hallo zusammen,
mir ist gestern aufgefallen, daß bei meinem 353 der Betriebsstundenzähler
auch etwas seltsam weiterdreht.
Bei exakt 45 Min. Straßenfahrt (Brennholztransport) mit ca. 2100-2200
Umdrehungen zählt er genau 1 Betriebsstunde weiter.
Demnach hätte er bei jetzt 5000 Betriebsstunden ja eigentlich nur 4000 drauf,
vorausgesetzt er wäre immer mit der gleichen Umdrehung gelaufen oder unterliege
ich hier einem Denkfehler?

Grüße
Martin
 
Also so wie ich die Mechanik eines Betriebsstundenzählers verstanden habe ist es so, das dieser niemals exakt die Stunden zählen kann. Die haben ja kein Uhrwerk drin, wie z.B. eine Armbanduhr, welches man eichen kann.
Das einzige was da an Informationen reinkommt ist die Drehzahl. Und da diese variiert, zählt auch der Zähler immer unterschiedlich schnell.
Wenn eine Zahl am Betriebsstundenzähler grad am umschalten ist, kann man dies schön sehen, im Standgas schaltet sie langsam um, bei Vollgas z.B. während der Fahrt geht das ganze schneller. Vergleicht mal.

MfG Georg
 
Ich hatte meinen 844 S mit einem defekten Betriebsstundenzähler gekauft.
Der Traktormeter (Drehzahl) funktioniert(e) aber einwandfrei.
Da ich keine Lust hatte, aufwendig den Betriebsstundenzähler reparieren zu lassen, habe ich mir für 25 Euro einen elektrischen Betriebsstundenzähler (virbrationsfest, für Bagger oder sowas) gekauft und montiert.
Der ist aber so angeklemmt, dass er den Strom von der Lima bekommt (war ein Tipp hier aus dem Forum, grins...).
Dreht der Motor nicht, zählt das Ding auch bei eingeschalteter "Zündung" nicht....
Und er zählt "nur" Zeitstunden, egal welche Drehzahl.
Wurde im Juni letzten Jahres eingebaut und hat jetzt 105 Stunden "drauf"....
Mit Original IHC-Betriebsstundenzähler wären es vielleicht ein paar mehr....

Spannend wäre es natürlich, den Original-Betriebsstundenzähler doch noch reparieren zu lassen, um dann vergleichen zu können....
 
Zurück
Oben Unten