Traktormeter zählt rückwärts

mhu2

Mitglied
Registr.
4 August 2011
Hallo zusammen

Ich habe seit Oktober meinen 724 BJ 74.Der Traktormeter war schon ohne Funktion ;dachte ich.Hatte das Teil mal ausgebaut und einen Drehzahlmesser vom Unimog drangemacht.Der dreht, also Welle in Ordnung.Da ich heute länger mit dem Schlepper unterwegs war ist mir aufgefallen das die Betriebsstunden rückwärts laufen??Die Nadel bewegt sich aber nicht.In der Forumssuche habe ich gelesen das es rechts und linksdrehende gibt.Welcher ist orginal beim 724 verbaut? Oder wird sowas auch in einem Winkelabtrieb umgekehrt.

Danke für eure Antworten.

Markus

Hallo,

der Traktometer und der Winkeltrieb passen nicht zusammen.

Der Winkeltrieb bestimmt die Drehrichtung.

Aber warum tauscht man das, wenn es hinterher doch nicht geht?

Dann könnte man ja auch die alten Teile drin lassen

Ich kann mir nur vorstellen, dass der orginale Traktometer mehr Betriebsstunden hatte.

Gruß MP4

Hallo MP4

Ich habe den Traktor so gekauft.Ich gehe davon aus das der Vorbesitzer das was rumgewurschtelt hat.

Wo meinst du den sollte ich anfangen zu suchen?

Markus

Zu der Sache fällt mir noch was ein.Der Vorbesitzer hat den Motor bei einem Motoreninstandsetzer machen lassen Ihn aber selbst wieder eingebaut.Vielleicht hat er da etwas mit dem Winkeltrieb angestellt??

Markus

Hallo,

du hast 2 Möglichkeiten: Entweder den Traktometer tauschen, oder den Winkeltrieb (mit anderer Drehrichtung).

Denn die Funktion ist ja offenbar da, deshalb brauchst du auch keinen anderen Fehler suchen.

Der Orginal Traktometer von Bj. 74 dreht sich im Uhrzeigersinn.

Gruß MP4

Danke MP4 für deine Antwort

Dann werde ich mich wohl auf die Suche nach einem passenden Winkelgetriebe machen.

Markus

Zurück
Oben Unten