Traktormeternadel bei 533 abgefallen...

Heideheizer

Aktives Mitglied
Registr.
28 Oktober 2011
Beiträge
28
Ort
Stellichte
Ein Hallo erst einmal in diese Runde - schönes Forum in dem ich schon vieles habe lesen können.

Nun aber zu meinem Problem - gestern wurde mir mein 533 angeliefert. Als ich den an die Seite gefahren habe viel mir auf das auf einmal die Traktormeternadel lose drin liegt. Bei der Besichtigung vor 1 Woche funzte die Anzeige noch einwandfrei. Der Betriebsstundenzähler arbeit auch noch.

Die Frage ist nun ob man die Nadel so einfach wieder aufsetzen kann, wenn man das Abdeckglas entfernt oder ist das Zwecklos ?

Müsste ich den Traktormeter dazu komplett ausbauen oder bekommt man das Glas auch im eingebauten Zustand runter ?

Wäre nett wenn mir da jemand mal einen Tip geben könnte, denn im Forum habe ich zu diesem speziellen Problem noch nichts gefunden.

Grüße aus der Heide

Dierk
 
HalloHast du nichts gefunden, oder erst garnicht gesucht ?Also unter dem Suchbegriff "Traktormeter" kannst du einige Stunden lesen, da ist alles problemlos zu finden.z.B. Traktormeter VDO zerlegen Es ist auf jedenfall eine Uhrmacherarbeit das selbst zu reparieren, aber nicht unmöglich.Gruß Frank
 
Hallo Frank,

den Bericht, welcher sehr ausführlich ist, hatte ich ja gelesen, daher auch die Frage ob man es erst ausbauen muss um die Scheibe runter zu bekommen oder ob das auch im eingebauten Zustand funzt.

Gruß

Dierk
 
Hallo,

wenn die Welle, wo die Nadel drauf ist, abgebrochen ist, hat es keinen Sinn zu reparieren.

Das sieht man aber von oben, ob die Nadel nur abgegangen ist, oder ob die Welle gebrochen ist.

Gruß MP4
 
So - ich habe den Traktormeter nun 2 mal ausgebaut.

Die Welle ist in Ordnung - die dreht mit. Dann den Traktormeter dank der guten Beschreibung hier im Forum geöffnet.

Die Nadel dann mit Sekundenkleber wieder aufgesetz, hatte leider nichts anderes,  - trocknen lassen, zusammen gebaut und dann wieder im Schlepper eingesetzt. Der Probelauf war dann doch sehr ernüchternt.

Denn die Anzeige der Drehzahl ging dann auch - blieb aber wieder hängen, dann ein paar Ausschläge und die Nadel war wieder ab :-(

Also wieder ausgebaut und nun etwas weiter zerlegt.

Unter der Anzeige sitzt ja diese Rückholfeder - nur sieht die nicht wirklich nach Feder aus sondern eher nach einem kleinen Messingknäuel.

Kann man diese Feder einzeln bekommen oder macht es überhaupt Sinn die Rückholfeder zu tauschen ?

Bei Jehle habe ich keine einzelne Feder gesehen und bevor ich 99 Euro für ein neues Traktormeter zahle möchte ich doch gern es selbst versuchen das Teil wieder hinzubekommen. Und womit kann man sonst die Nadel sicher fixieren ? Der Sekundenkleber ist sicherlich nicht die richtige Lösung.

Möchten den Schlepper schließlich ab nächsten Samstag vor dem Spalter einsetzen und da ist die Kenntnis der Drehzahl schon mal nicht schlecht.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag
 
Hallo,also ich würde den Traktormeter von VDO reparieren lassen. Hab ich auch schon zweimal machen lassen. Ist zwar nicht ganz billig, dafür sieht er dann nachher aus wie neu, weil die dann auch neue Chromringe beim Zusammenbau verwenden und die Scheibe reinigen, bzw. eine neue einsetzen. Ich war bisher immer zufrieden. Einen neuen kaufen geht nicht, weil VDO diese nicht mehr herstellt, und die Nachbauten sind zwar billig, aber wer auf Originalität steht, wird hier Kompromisse eingehen müssen.MfG Georg 
 
Zurück
Oben Unten