Traktormeterwelle inkl. Winkelgetriebe tauschen

IHC743s

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 November 2009
Hallo,

kann mir von euch jemand sagen wie ich am besten und einfachsten vorgehen soll um meine Traktormeterwelle am 743 zu tauschen? Das Winkelgetriebe was am Motor sitzt ist irgendwie lose, deswegen gehe ich davon aus das es auch mit getauscht werden muß. Ich denke das es für die meisten von euch Larifari ist so ein Ding zu tauschen aber ich hab es halt noch nie gemacht. Danke für eure Tip´s.

Gruß Ralf

Hallo,

schraub doch einfach die Traktometerwelle vom Winkeltrieb ab und lass den Motor
kurz laufen. Wenn sich dann am Winkeltrieb das innere Teil dreht dann ist er o.k.

Feststellen wo die Welle gebrochen ist. Wenn es ganz außen (kurz vor dem Vierkant)
ist, kann man die Hülle evtl lassen und eine neue Traktometerwelle von oben in die
alte Hülle einführen (vorher einölen).

Gruß MP4

Kann auch sein dass der Mitnehmerstift vom Winkelgetriebe zum Motor zerbröselt ist. War bei mir auch so. Das Teil kostet beim Händler 10€. Und falls das in Ordnung ist, aber sich das Winkelgetriebe nicht drehen lässt, schraub dass mal außeinander und versuchs gängig zumachen, wenn du keine 80€ für das Teil hinlegen willst. In meiner Profilgalerie ist ein Bild vom außeinander genommenen Winkelgetriebe.

PS: Das kleine Teil was so aussieht wie eine Hülse auf dem Bild in meiner Galerie ist dieser Mitnehmerstift.

Gruß
Pascal

Hallo Pascal hab mir mal dein Bild geborgt/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

So ich wollte dann eben das Winkelgetriebe mal ausbauen aber eider ist es nur bei dem Versuch geblieben. Was mich wundert ist das der eigentliche Winkel (1) sich runddrehen läßt. Ich habe die Mutter (Nr.2) gelöst und hatte dabei gehofft das ich den Winkel (1) dadurch ab bekomme, das war leider ein Irrtum. Muß das Teil was am Motorblock sitzt (ganz links auf dem Bild) auch ab oder kann das dran bleiben? Wie bekomme ich Nr. 1 von diesem Teil getrennt?
Die Welle war wenigstens noch ganz!
Ich weiß für die meisten von euch ist das ein Kindergeburtstag aber ich wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Ralf

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12603893714b2003fb52017.jpg[/error_image]

dass sich der Winkel im Ring rumdreht muss so sein. Und die Mutter ist keine Mutter sondern eine Schraube, die muss ganz rausgedreht werden, nicht nur lösen

Zurück
Oben Unten