Traktormeterwelle verlegen 946

{Hook}

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juli 2011
Beiträge
379
Ort
65510 Idstein
Hallo zusammen,

Bei unserem Schlepper war beim Kauf die Traktormeterwelle nicht richtig verlegt und angeschlossen. Jetzt haben wir die richtige Welle gekauft und den Traktormeter instandsetzen lassen. Wo wird die Welle im Werk verlegt? Momentan haben wir die Welle vom Antrieb nach links Richtung LiMa gelegt und von dort aus an der Seite (Einspritzpumpe, Kraftstofffilter) entlang des Abstellzuges in die Kabine. Natürlich wollen wir unseren Neusser so original wie möglich lassen. Daher meine Frage: Wo läuft die Traktormeterwelle original entlang? Auf dem Motor haben wir einen Halter, in den die Welle perfekt reinpasst. Aber ob die da oben wirklich eingehängt wird, weiß ich nicht. An unserem 533 läuft die Welle auch auf die linke Seite und dort bis zum Fahrerstand.

Danke für Eure Antworten und Bilder bzw. Zeichnungen.

Viele Grüße,

{Hook}
 
Hallo,

die Welle gehört oben über den Motor. Jedenfalls ist es bei den Versionen ohne Kabine so. Ganz wichtig : Die Welle so gerade wie möglich verlegen , unnötige Kurven unbedingt vermeiden. Dann lebt sie am längsten.

mfg. Matthias
 
Danke für die Info Matthias! Dann ist der Halter doch dafür gedacht gewesen. Hat ja auch perfekt gepasst. Läuft die Welle dann vom Antrieb senkrecht nach oben und danach über den Motorblock? An welcher Stelle tritt die Welle unten in den Fahrerstand ein? Das müsste ja bei allen Schleppern - zumindest die einer Baureihe - gleich sein.
 
Ja , läuft senkrecht nach oben dann quer über den Ventildeckel. Und verschwindet dann links ( Einspritzpumpenseite ) unter der Tankverkleidung. Zwischen Tank und Verkleidung , etwas oberhalb des weißen Verkleidungsbleches. Von da aus wird die Welle zum Traktormeter geführt , ist ja auch links.
 
OK, dann werden wir die Welle wohl nochmal ausbauen und entsprechend neu einbauen :-) 

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."
 
Zurück
Oben Unten