Transport so zulässig?

Christian89

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Februar 2014
Beiträge
234
Hallo,

ich möchte in den nächsten Tagen meine alte Forte Bandsäge (ca. 400-500 kg) aus der Firma mit nach Hause nehmen.

Sie passt von der Größe her super auf eine Euro-Palette.

Nun war meine Idee (Habe keinen Frontlader und/oder Hänger) meine Palettengabel in die Dreipunkt meines 423 zu nehmen.

Mit dieser dann die Säge anheben und alles gegeneinander verzurren und los gehts.

Würde ihr die Säge noch "auf Palette" stellen oder einfach so auf die Gabeln (Mit Gummimatte dazwischen) nehmen?

Oder vielleicht gar nicht so? Ich hab keine Ahnung ob sowas erlaubt ist

Viele Grüße,

Christian
 
Hallo Christian

wenn die Landungssicherung gewährleistet ist, sehe ich kein Problem;

die Säge zusätzlich mit verschraubten Hölzern auf der Palette gegen Verrutschen sichern

und anständig verzurren sollte reichen;

der Weg sind sicherlich keine 50 Kilometer.

mfG.....Reinhold
 
Hallo Christian,

da mach dich mal schlau,bevor du sowas veranstaltest.

Soviel mir bekannt ist,darf auf öffentlichen Straßen nichts auf der Palettengabel transportiert werden.

Genauso wie Transporte mit dem Frontlader,Heuballen auf Ballenzinken,volle Schaufel Erde,Kies,Sand,Holz usw. Verboten sind.

Ballentransporte - bitte nicht übertreiben!
frontlader_3rundballen.jpg
Mindestens auf Strassefahrten sind die geltenden Regeln für den Transport von Ballen einzuhalten. Ladung darf nur auf einer Ladefläche transportiert werden. Weder mit einem Frontlader noch mit einem Heckspitz ist der Ballentransport erlaubt.


Mfg..Anton..
 
Der 423 hat ‘n grünes Kennzeichen und die Bandsäge wird ja Zuhause nur für Land- und Forstwirtschaftliche Zwecke gebraucht. z. B.:  Eisen für den Miststreuer Kratzboden zuschneiden. Ausserdem muss für die Stallrenovierung ja auch noch allerhand gesägt werden usw. dann sollte das kein Problem sein. Wenn Du damit gewerbliche Arbeiten ausführen willst oder die auch nur für ‘n Hobby das nix mit Land- oder Forstwirtschaft zu tun hat benutzen wolltest dann würdes Du die ja nicht mit ‘nem steuerbegünstigten Schlepper bewegen. Wer würde das denn machen ;-)
 
Der IHC ist auf schwarzer Nummer angemeldet, aber dann sehe ich da kein Problem ;)

Viele Grüße,
Christian
 
Hallo Christian,

genau so wie ich es oben beschrieben habe mit den Heuballen,ist das auch mit der Palettengabel,mit der darfst du das Teil aufladen,

Transportieren darfst du es auf der Gabel nicht, nur auf einem Anhänger dürfen Gegenstände transportiert werden.

Mfg...Anton...
 
Schuppen37:

Hallo Christian,

genau so wie ich es oben beschrieben habe mit den Heuballen,ist das auch mit der Palettengabel,mit der darfst du das Teil aufladen,

Transportieren darfst du es auf der Gabel nicht, nur auf einem Anhänger dürfen Gegenstände transportiert werden.

Mfg...Anton...
Weißt Du zufällig wie in diesem Zusammenhang ein Heckcontainer bewertet wird?
 
Klaus,

das kann ich dir nicht genau sagen.

Nur soviel,wenn die Rückleuchten und das Nummernschild vom Schlepper verdekt werden, mußt du eine Folgebeleuchtung mit Nummernschild anbringen,

wie beim Fahradständer am Pkw,so würde ich es handhaben. Vom Baumarkt einen Beleuchtungsträger zum einhängen,Nummernschild dran fertig..

Das sicherste ist beim TÜV nachfragen,die kennen sich aus...

Mfg..Anton..
 
Stell die auf ne Palette und sicher die da drauf und noch mit einem Gurt noch alles einmal mit der Pallettengabel verbinden mit nem Gurt und ab getz ,

da sehe ich keine Probleme

Gruß Daniel
 
Hallo Leute !

Da man ja einen Pflug, der an die Heckhydraulik hängt, auch auf öffentlichen Straßen fahren darf, denke ich wird die Heckmulde ebenso bewertet. Sie ist ja über dir Dreipunktaufhängung fest mit dem Schlepper verbunden.

Also mein Vorschlag: Heckmulde besorgen (ausleihen), an den Trecker montieren und die Säge dort hineinstellen. Dann ordentlich verzurren- Ladungssicherung- und damit nach Hause fahren. Natürlich auf die Maße und Gewichte achten.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Zurück
Oben Unten