Trecker ziehn mit folgen!

Alter, ist die Kette durch die Kabine geschlagen, oder wie sieht das zum Schluss aus?

Da kannste ja bei geköpft werden, bei so einer Aktion!

GRUSELIG!

Gruß Torsten
 
Das Ende weis ich nicht so was kann richtig böse ausgehen aber das der nicht hoch gekommen ist wundert mich. ?

Das Würde ich nicht mal mit einer Seilwinde machen.

Bei uns im dorf ist das auch mal passiert ein Forstunimog hat ein Maxxum rausgezogen dan ist das seil gerissen und ging zum glück Richtung Unimog  weil da ist niemand drauf gesessen. ! 

Gruß Fabi
 
Ich hätte einfach die Hänger abgehängt, alleine wäre der Trecker doch sicher hochgekommen. Die Wägen hätte ich dann einzeln nach oben gezogen, wenns sein muss mit einer Forstseilwinde.

mfg Georg
---------------------------------------------
Ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn der Spaß nur 20 fährt!
 
Hallo,

grundsätzlich würde ich niemals einen anderen Schlepper mit einer Kette oder einem Stahlseil irgendwo hinziehen. Wir benutzen für solche Fälle ein Spezialseil. Dieses Seil bzw. Gurtseil

besteht aus verschiedenen Lagen von dem Material woraus auch Sicherheitsgurte gefertigt sind. Es ist speziell zum ziehen von Lasten gemacht, und hat an den Enden Schlaufen zum einhängen in das

Zugmaul. Ebenso ist es bei uns von der BG empfohlen. Sollte es reißen fliegen die Enden nicht irgendwo hin sondern bleiben an Ort und Stelle liegen. Die Seile gibt es bei unserem örtlichen Lama zu kaufen.

Leider sind sie nicht ganz billig, aber das ist es uns Wert. Teurer wird es auf jeden Fall, wenn einer mit Schweren Verletzungen im Krankenhaus liegt. Desweiteren haben diese Seile den Vorteil das sie in der

Handhabung um einiges besser bzw. leichter sin, als solch ein altes lotteriges Stahlseil mit Fleischharken oder eine rostige Kette. Das Seil ist 4m lang, und bisher haben wir damit alle Maschinen die wir mal

freischleppen mussten damit auch freigeschleppt bekommen. Und es hat den weiteren Vorteil das der Lack nicht zerkratzt, wenn man es um die Fronthydraulik oder das Frontgewicht wickelt. Ich würde

hierzu gerne einen Link einfügen, jedoch habe ich keinen im Internet gefunden.

Gruß, Bonker
 
Hallo,

das Problem ist nicht die Kette sondern die Länge.

Mit einer vernünftigen Kette mit ca. 3m kann man durchaus abschleppen, ohne dass etwas passiert.

Drahtseil ist auf jeden Fall gefählicher

Ich verstehe die ganze Aktion in dem Video nicht. Der Deutz hat doch überhaupt nicht gezogen.

Man hat gar nicht gesehen, dass er sich anstrengt (kein Rauch am Auspuff, keine durchdrehenden Räder).

Er hätte die Anhänger auch alleine ziehen müssen.

Gruß MP4
 
Hallo,

ja muss ich auch sagen. Das ist schon reichlich komisch, das ganze Manöver. Wie du schon schreibst, war garnicht zu sehen das der Deutz mitgezogen hat.

Aber auch eine kurze Kette kann einem um die Ohren fliegen.

Gruß
 
Hi

Ja diese Aktion war irgendwie total sinnlos vielleicht wollte der vordere Schlepperfahrer einfach mal sein "Können" zeigen.Mit so einem langem Seil hätte ich auch nicht den Deutz gezogen sondern schon eher mit einer Kette.Ich meine mal irgendwo gelesen zuhaben,dass der Fahrer sehr sehr schwer verletzt wurde und wirklich noch Glück hatte.

mfg
 
Hallo,

die Firma Pfeifer stellt Seile und Lastenträger her. Hab hier mal den Katalog als Link wo Textile Seile die zum Tragen schwerer Lasten genutzt werden. Sie können auch als Abschleppseil verwendet werden. Viele Lama verkaufen solch Seile. Die sind geprüft und es ist auch darauf zu achten das die Last eingehalten wird dann sind sie einfacher als jede Kette oder sogar Drahtseil zu händeln.

http://www.pfeifer.de/emag/complett_2011-2012_deutsch/#/112/

Bei der Abschleppaktion frag ich mich allerdings auch warum das ganze überhaupt so?

Abhängen wäre da am besten gewesen. Man kann leider nicht sehen was geladen wurde aber so wie die Anhänger am knacken sind wird die Ladung nicht leicht sein. Ganz zu Anfang vom Video ist auch zu sehen das der Deutz doch auch mit zieht weil die Kette sich erst etwas später spannt und dann auch wieder durchhängt. Zum Bruch der Kette kommt es weil die Kette durchhängt und der obere Schlepper anfährt während der andere noch nicht fahrbereit ist. Da wäre auch eine kurze Kette gerissen nur nicht mit solch einem Gefärlichen Ausgang. 

Mfg Uli
 
Hallo Leute

Nun ob Kette oder Seil beide reagieren auf ruckartige Belastungen irgendwann mit einem Bruch. Und Ketten dehnen sich nicht Seile sind da minlmal flexiebler. Habe bei Baufahrzeugen schon Bergeketten mit einer Ummantelung gesehen mit daumendicken Gliedern und auch nicht so saumässig lang wie hier.

Klar eine kürzere Kette oder Seil wäre auch bei ruckartiger Belastung gerissen aber da wäre etwas weniger Masse durch die Gegend geflogen.

Und auch die Größe der Kette oder Seil spielt da eine Rolle.

Bei solche Aktionen sollte das Seil(Kette) immer gespannt sein und auf alle Fälle ausreichend dimensioniert sein. Besser wäre ein guter Bergegurt nur ist das meist nicht gerade zur Hand.

Auch mit einer ordenliche Seilwinde wäre so ein Unfall vermeidbar gewesen, da hätte man in mehreren Schritte bergen müssen.

m.f.G.IHC633A
 
Hallo.

Verstehe die ganze Aktion nicht. Erstmal hat sich der Deutz gar nicht so richtig festgefahren. Dann hätte man die Hänger abhängen können weil soviel Last den Berg hochziehen ist schon Wahnsinn. Des weiteren Hilft der Deutz auch nicht richtig mit. Und noch mit einer so langen Kette. Da kommt ja richtig Spannung drauf und wie zu sehen war, ist sie wie ein Geschoss durch den Traktor geschlagen. Da hat der Fahrer glück gehabt, dass er überlebt hat. Mit einer kurzen Kette wäre das vielleicht nicht mit solcher Wucht passiert.

MfG Tilo
 
für mich sieht es so aus als das der gezogene traktor nicht fest steckt ! der kommt da locker alleine hoch.. und ich glaube der hatte die handbremse gezogen als der schlepper oben angefahren ist.. so sieht es zumindestens aus..
 
Solche Aktionen wird es in Zukunft wohl noch öfters geben nachdem nun jeder Depp mit dem Autofüherschein solche Schlepper fahren darf (40km/h) bis dato ging ja mit dem B welcher ja den L beinhaltete max 32 und solch große Schlepper mit dieser Geschwindigkeit gab es ja kaum noch,40er hingegen wie Sand am Meer,naja die natürliche Auslese wirds richten
 
Hallo,

da kann man mal sehen was bei solchen Oldiveranstaltungen heraus kommt. Da die Besitzer gefrustet sind, weil ihr Oldtimer nichts mehr gescheites im Alltag Arbeiten kann wird sich

gemeinsam mit dem Lanzonkel vor dem Bierpilz der Scheitel geputzt. Danach kommt man im Brausebrand auf die dusselige Idee seine Schlepper mit einer Kette zu verbinden, und

dabei zu schauen wer den stärkeren Schlepper hat. Ohne die Folgen von solch einer Aktion überhaubt abschätzen zu können wir hier herumgespielt. Oftmals sitzen dann auf den

ziehenden Fahrzeugen noch minderjährige. Ich habe zu solchen Sachen meine eigene Meinung. Damit will ich nicht sagen, dass Treffen von Oldtimerfreaks verboten werden sollten oder

so, aber mitunter werden dort Sachen veranstaltet die man kaum Glauben kann. Zum Glück ist in diesem Fall alles glimpflich ausgegangen für die beiden. Mehr als evtl. einen blauen Fleck

wird der Lanzfahrer wohl nicht davongetragen haben. Aber was hätte passieren können wenn ihm der Kettenhaken in das Genick oder richtung Kopf geflogen wäre? Deshalb lasst diesen

Kinderscheiß auf den Treffen bloß nach. Man braucht bloß auf Youtube etwas von Treckern eingeben und sieht sofort wie es nicht gemacht werden sollte. Videos gibt es davon genug, dass

Internet ist voll davon.

Gruß
 
Alter, ich bin geschockt...

da werd ich ja direkt an den Vortrag erinnert, den ich von der Berufsgenossenschaft bekommen hab. Ein Mähdrescher war eingesunken und mithilfe von zwei großen Johnnys hintereinander versuchten sie ihn rauszuziehn. Es wurde die Kette am Anhängemaul des Mähdreschers befestigt. Das Anhängemaul riss raus, flog durch die Kabine am ersten Fahrer vorbei und riss danach den Kopf des zweiten also vorderen Fahrers ab. Er hatte Bilder dabei und nachdem man sowas gesehn hat überlegt man das nächste Mal lieber zweimal bevor man irgendwas abschleppt oder so.
 
Ich bin froh das wir da alle oder die meisten einer meinung sind ! 

Ich hab auch schon viel Mist gebaut  und ab und zu wars reskannt aber wo ich das mal Live mit erlebt habe war mir das klar das das  nicht lustig ist 

Ich glaube ich bin der Jüngste hier und hab am wenigsten erfahrung aber das dass weis ich  dass mann 2 schlepper an einanderhängt und gas giebt 

und wegem demm hab ich das  dieses Tema eröffnet ich bin BJ:97 
 
wenn mann nun nichts Anderes hat.. würde ich das Teil doppelt nehmen.. mit den Drescher rausziehen ist das auch soeine sache. Bei Rostock war vor paar Jahren mal nen Tödlichen unfall deshalb. und im Nachbarohrt bei einen Bauern wird grundsätzlich der anhänger hintergelassen beim ziehen zum Schutz.

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten
 
Hallo Fabian,

das ist nicht eine Frage des Alters, sondern eine Frage der Vernunft und des Wissens.

Die meisten setzen sich auf den Schlepper und denken, der kann alles, geht nie kaputt und

so eine Kette reißt nie. Die haben keine Ahnung von Kräften und Masseträgheiten.

Was aus dem Stand nicht zu bewegen ist, wird mit Schwung in Gang gesetzt.

Wenn dann noch ein ordentlicher Schuß Äthanol im Kopf kreist, sind solche Figuren nicht mehr zu halten.

Die Veranstalter von Treffen sollten diese Typen sofort des Platzes verweisen.

Vielleicht merken die dann etwas.

Gruß

Jörg
 
Zurück
Oben Unten