Hallo,
grundsätzlich würde ich niemals einen anderen Schlepper mit einer Kette oder einem Stahlseil irgendwo hinziehen. Wir benutzen für solche Fälle ein Spezialseil. Dieses Seil bzw. Gurtseil
besteht aus verschiedenen Lagen von dem Material woraus auch Sicherheitsgurte gefertigt sind. Es ist speziell zum ziehen von Lasten gemacht, und hat an den Enden Schlaufen zum einhängen in das
Zugmaul. Ebenso ist es bei uns von der BG empfohlen. Sollte es reißen fliegen die Enden nicht irgendwo hin sondern bleiben an Ort und Stelle liegen. Die Seile gibt es bei unserem örtlichen Lama zu kaufen.
Leider sind sie nicht ganz billig, aber das ist es uns Wert. Teurer wird es auf jeden Fall, wenn einer mit Schweren Verletzungen im Krankenhaus liegt. Desweiteren haben diese Seile den Vorteil das sie in der
Handhabung um einiges besser bzw. leichter sin, als solch ein altes lotteriges Stahlseil mit Fleischharken oder eine rostige Kette. Das Seil ist 4m lang, und bisher haben wir damit alle Maschinen die wir mal
freischleppen mussten damit auch freigeschleppt bekommen. Und es hat den weiteren Vorteil das der Lack nicht zerkratzt, wenn man es um die Fronthydraulik oder das Frontgewicht wickelt. Ich würde
hierzu gerne einen Link einfügen, jedoch habe ich keinen im Internet gefunden.
Gruß, Bonker