"Trillern" Auspuffgeräusch?

Tauschen können wir leider nicht denn meiner hat einen Innendurchmesser von ca 58mm.

Denke da wird mal einer in der Vergangehiet ein wenig rumgebastelt haben....eup-1132282729-bb8ad59fec1f3880126b579c69c44b84-1490770650_big.webp

Moin,

Nochmals. Laufen die IHC-Schlepper nur auf einem Hobby-Betrieb, zum Holz sägen oder nur Spass. Schwarze Nr & So. "rußen" die Schalldämpfer zu. Da bildet eine Rußschicht so langsam drin. Im Schalldämpfer ist so ein Gitter, mit vielen Löchern drin. Dieses Gitter setzt sich mit Ruß zu. Das Pfeiffen ist weg.

Läuft der Schlepper im Vollerwerb, Landwirtschaft & Ist Mädchen für alles, muss täglich Volle Leistung bringen brennt sich der Auspuff frei. Bei hoher Belastung gibt‘s dann auch mal ein Flämmchen zusehen. ;-) 

eup-1132283813-d81a485fe1f8f8cff02b73761e9e3675-1490788409_big.webp

Dann entsteht das Pfeiffen, da das Gitter ja frei von Ruß ist. Also, wenn die IHC Auch mal ordentlich ausgefahren werden, gibt‘s IH-Pfeiffen pur. Kenne das von unserem 844 XL, lief viel zum Holz machen usw.. 

Dann war ich mal Stroh fahren:

eup-1132283813-e273aefd9dee8288f20dc269ff830a2c-1490788547_big.webp

Danach kreischte der so richtig. Wer mag, darf sich das gern Anhören:

www.youtube.com/watch?v=AglEGUxALTU

Mitte des Video kann man das gut hören. ;)

Hier noch ein weiteres Video vom selben 844:

www.youtube.com/watch?v=PKwz-_dPVIw&list=PL5tpkXcHV8cnuTwgG41Ln-Q63tsgpdGQt&index=21

Baureihen bedingt ist das Kreischen auch, die Schalldämpfer der 33er Serie kreischen nicht, denn:

eup-1132283813-b2dd6ef12476ca33887c995eb7624be8-1490789149_big.webp

Auf die Länge des Endrohres kommt es auch an:

www.youtube.com/watch?v=VvBNv8Y2NQU&list=PL5tpkXcHV8cm_ey9UcNDgtFoIXnDVsA6X&index=49

Indem Video hatte ich einen vom Case drauf, der kreischte deutlich mehr....

Grüße Taake.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.

XLIH844:

Moin,

Nochmals. Laufen die IHC-Schlepper nur auf einem Hobby-Betrieb, zum Holz sägen oder nur Spass. Schwarze Nr & So. "rußen" die Schalldämpfer zu. Da bildet eine Rußschicht so langsam drin. Im Schalldämpfer ist so ein Gitter, mit vielen Löchern drin. Dieses Gitter setzt sich mit Ruß zu. Das Pfeiffen ist weg.

Läuft der Schlepper im Vollerwerb, Landwirtschaft & Ist Mädchen für alles, muss täglich Volle Leistung bringen brennt sich der Auspuff frei. Bei hoher Belastung gibt‘s dann auch mal ein Flämmchen zusehen. ;-) 

eup-1132283813-d81a485fe1f8f8cff02b73761e9e3675-1490788409_big.webp

Dann entsteht das Pfeiffen, da das Gitter ja frei von Ruß ist. Also, wenn die IHC Auch mal ordentlich ausgefahren werden, gibt‘s IH-Pfeiffen pur. Kenne das von unserem 844 XL, lief viel zum Holz machen usw.. 

Dann war ich mal Stroh fahren:

eup-1132283813-e273aefd9dee8288f20dc269ff830a2c-1490788547_big.webp

Danach kreischte der so richtig. Wer mag, darf sich das gern Anhören:

www.youtube.com/watch?v=AglEGUxALTU

Mitte des Video kann man das gut hören. ;)

Hier noch ein weiteres Video vom selben 844:

www.youtube.com/watch?v=PKwz-_dPVIw&list=PL5tpkXcHV8cnuTwgG41Ln-Q63tsgpdGQt&index=21

Baureihen bedingt ist das Kreischen auch, die Schalldämpfer der 33er Serie kreischen nicht, denn:

eup-1132283813-b2dd6ef12476ca33887c995eb7624be8-1490789149_big.webp

Auf die Länge des Endrohres kommt es auch an:

www.youtube.com/watch?v=VvBNv8Y2NQU&list=PL5tpkXcHV8cm_ey9UcNDgtFoIXnDVsA6X&index=49

Indem Video hatte ich einen vom Case drauf, der kreischte deutlich mehr....

Grüße Taake.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
Und dabei Ist das bisschen Hänger ziehen noch keine starke Belastung. Wenn der bei mir vorm Grubber hängt brenn ich glaube ich jeden Topf aus. Der pfeift ja in dem Video noch beim Gas geben. Da brüllt meiner nur noch. Pfeiffen tut er nur im Stand oder bei Straßenfahrt wenn die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist 

Gegrubbert hab ich auch schon, auf dem selben Feld. ;-)

Das hat ihn ziemlich "kalt" gelassen..

Hatte Mal ein Auspuff vom 744 drauf. Pfeift im Standgas schon! Demnächst nehme ich das Mal auf. :D

@IHC-Rob; magst das Mal aufnehmen? Über den Sound würde ich mich freuen, das muss cool klingen so!

Gruß

Sicherlich ist das Trillern IHC typisch. Aber ein IHC Motor hört sich auch ohne gut an, vielleicht auch besser weil man ihn dann auch vernünftig hört. Nicht alle 33er hatten den dicken Auspuff wie der aufgeschnittene. Mein 633 hat den Schlanken und der trillert minimal bei manchen Drehzahlen. Ich hatte mal einen 956 XL, bei dem ging mir das Trillern ehrlich gesagt auf den Sack, ich weiß heute gar nicht mehr wie man das den ganzen Tag ertragen konnte. Hier im Ort läuft ein 745 XL, nur noch zum Brennholzmachen. Die Nachbarn sind froh, wenn der Besitzer mit dem Spalten durch ist. Dem einen gefällt das Trillern, dem anderen nicht, braucht man sich auch nicht drüber streiten, ist nur meine persönliche Meinung. Hätte beim 956 gern einen Auspuff gehabt, der ihn hätte klingen lassen wie ein Sechszylinder und nicht wie einen Teekessel!

Also, wenn diese originale Esse gegen den Staudruck nach oben raus u. bei dieser innerlichen "Abgasführung" keine Leistung kostet, dann weiß ich´s auch nicht...

gruß

Lanz_4016:

Also, wenn diese originale Esse gegen den Staudruck nach oben raus u. bei dieser innerlichen "Abgasführung" keine Leistung kostet, dann weiß ich´s auch nicht...

gruß

XLIH844:

Gegrubbert hab ich auch schon, auf dem selben Feld. ;-)

Das hat ihn ziemlich "kalt" gelassen..

Hatte Mal ein Auspuff vom 744 drauf. Pfeift im Standgas schon! Demnächst nehme ich das Mal auf. :D

@IHC-Rob; magst das Mal aufnehmen? Über den Sound würde ich mich freuen, das muss cool klingen so!

Gruß
Dann war der Grubber zu klein😁 

Ich schau mal ob ich ein Video machen kann das den Klang halbwegs gut rüber bringt 

aber wieso das Pfeifen entsteht wissen wir jetzt immer noch nicht?

Auch wenn es hier schon mal genannt wurde ist es der Schlitz der Verdrehsicherung wohl eher nicht und auch nciht der Luftspalt zwischen Krümmerstutzen und Auspuff.

Und die Pfeife im Auspuff ist wohl auch eher Legende... :-)

Ich würde auch gerne mal wissen warum die jetzt genau pfeifen. Unser 654 pfeift auch nicht aber mit dem Schalldämfer vom 724 eines Kumpels ist das Pfeifen dann da. Es kann nicht am Ruß liegen weil der auch total Zugerußt ist. Bei unserem Schalldämpfer wurde das Rohr am Einlass neu angeschweißt, allerdings ohne die Einschnitte für die Drehsicherung.

Ich Hoffe ich bekomme den irgendwie zum Pfeifen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Das muss auch etwas mit dem Endrohr zu tun haben. Wenn man auf das Endstück eine Zange setzt und dann ein wenig nach innen biegt, so dass das Endrohr nicht mehr kreisrund ist, dann ist das pfeifen vorbei. So war das in den 80er bei dem 844 S von meinem Onkel.

Meinem thrillert viel mehr wenn er ein paar tage gut gearbeitet hat ( pflugen gruberen, etc). Im winter lauft er nuer kurz und mus fast nur frontlader arbeit erledigen, als er imfruhjahr wieder mal was schaffen muss ist er lahm und trage, mall richtig aufgeheitst er er wieder wach.

Hallo Forum,

wie cool ist das denn........ meine damalige Anfrage (da hieß ich noch hurgel) hat bald

"Zehnjähriges".

Damals war mir kurz vor Weihnachten bestimmt etwas faad und langweilig fürchte ich.

Ich überlege gerade, was sich in dieser Zeit in meinem Leben alles verändert hat. Wahnsinn.

Schöner Denkanstoß am frühen Morgen. Grüße ins Forenland.

P.S. Warum ich den Namen geändert habe? Ganz einfach da biss sich was mit dem

Hercules-Forum, weil die auch über Forum-Romanum arbeiten und ich brauchte "Ersatz".

...auch wenn ich mit dieser Meinung hier "leichtes Nasenrümpfen" bei Einigen verursache:

Denn, ich oute mich mal als jemand, der nicht sooo auf das Trillern u. Pfeiffen der orig. IHC (CM) Auspufftüten steht, sondern eigentlich eher Verfechter vom tiefklingenden Sound der "Treppengeländerrohre" bin! Das mußte in diesem Zusammenhang mal raus...

Gruß

Thorsten

Hallo,

mein 644 hat vom Vorgänger einen neuen Auspuff bekommen und er pflügt nicht.

Kann ich das "nachrüsten" ? Vielleicht ein geschicktes Loch ?

viele Grüße 

Michael

Hallo zusammen,

also ich hab bereits auch vieles versucht das Trillern loszuwerden, aber ich habs noch nicht geschafft, wahrscheinlich komm ich nicht um nen neuen Schalldämpfer drumherum.    Mein 940 trillert enorm.   Ich hatte bereits mal einen Dämpfer von Granit fürn 733 eine Weile drauf.  Anfangs wars gut, aber leider der Sound war nicht mehr so kernig.    Nach ca 100std. begann dieser aber auch wieder zu pfeifen.    Jetzt wollte ich mal versuchen, den ursprünglichen originalen hinzubekommen, dass er nicht mehr trillert aber seinen kernigen Sound behält.    Ich habe das Endrohr oben schon in verschiedenen Varianten gehabt, kurz, lang, ganz weg.... keine Änderung.   Ich habe bereits mal ein Rohr, dass genau in den Schalldämpfer reinpasst reingesteckt.  Sogar bis es unten am Krümmer aufstand. Weil ich dachte, so muss das Abgas ja direkt durch das Rohr und kann nicht ans Adsoptionsrohr.  Aber selbst da trillert der.   Komischerweise, als das Rohr unten aufstand am Krümmer, war das trillern sogar noch stärker....   Ich verstehe das nicht...

Ich hatte ins Endstück auch schon Belchstücke eingeschweißt... 

Ein etwas größeres Rohr hatte ich auch schon probiert, das hatte ca 48mm Innendurchmesser

Alles ohne Erfolg...  ^^

Vlt hat jemand noch eine gute Idee bzw einen Erfahrungsbericht. Ich möchte halt lieber selber durch "basteln" etwas hinbekommen als ein Teil einfach austauschen.  Bau ich nen neuen drauf, kanns ja sein dass der bald wieder pfeift.  Ich werd mal die Düsen noch überprüfen und Ventilspiel, nicht dass der vlt auf einem Zylinder heissere Abgase produziert.  Aber die 100 Std. mit dem neuen Dämpfer war er nicht viel auf Volllast. Früher wurde der Schlepper schon ordentlich beansprucht. 

Herzlichen Dank ! 

Zurück
Oben Unten