Trittstufe 353 / 423 / 453

+IHC 733+

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Februar 2011
Beiträge
123
Ort
26605 Aurich
Ich suche eine Trittstufe für meinen 353. Mein Onkel hatte früher auch einen 353. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war da unter dem linken Trittbrett so eine Art Steigbügel montiert. Der war aus Torstahl gebogen. Vielleicht kann einer mal ein Bild einstellen. Dann kann ich das nachbauen. Der Aufstieg ist doch mühsam. Erst recht für kleine Kinder.

 
 
Original hat der sowas nie gehabt.

Und da du schon sagst das es aus Torstahl gebogen war dann war da einer sehr Geist reich und sich da selber was zurecht gebogen und angeschraubt oder geschweißt.

Gruß Uli 
 
@ Lukas 

Kannst du mir mal ein Foto senden. 

Das Teil hat es im Original nicht gegeben. Mein Onkel hat das aber nicht selber gebaut. Wahrscheinlich hat das der Händler gemacht. Den gibt es zwar noch, aber keine Angestellten mehr die schon 1972 dabei waren. Ich habe den Trittbügel auch auch schon auf Bildern im Internet gesehen. Da war aber nicht zu erkennen wie das unter dem Trittbrett montiert ist. Vielleicht hat es das ja auch als Zubehörteil von einem anderen Hersteller gegeben .
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann waren die Auftritthilfen ab 32 Zoll Reifenhöhe als Serienausrüstung. Gruß Dieter, der "Linksdreher".eup-1135936690-ccf3d870507c462d7ab0cf7dca2d1580-1520351434_big.webp
 
Hallo Ingo,

das Teil hats original von IHC so gegeben, allerdings erst ab der Alugrill Ära, sprich für den 323, 383, 423 und 453 mit Alugrill, da war das Serie.

Evtl. hat dein Onkel sich das Teil später mal als Ersatzteil gekauft und angebaut.

Mein 353 hat das auch, allerdings hab ich das erst bei der Restauration angebaut. Bin allerdings bis heut nicht einmal drauf getreten, der fährt da nur mit.

Bilder hab ich dir angehängt,

Gruß Schorscheup-1135936692-e006e29e096a3a66d86002d2c35a627e-1520351385_big.webpeup-1135936692-1b443bd926659106ff3c4d44a9ab8443-1520351433_big.webpeup-1135936692-fe0075d5d495cc22e2d790d10d65e25c-1520351434_big.webpeup-1135936692-46a784f9d478d374d768386bdffe108e-1520351434_big.webp
 
Vielen Dank für die Bilder!!! Genau so hat das ausgesehen.

Als ich beim Händler war, haben die nur in der Ersatzteilliste vom 353 geschaut. Den 453 und 423 hat es ja auch noch mit Alugrill gegeben. Ich werde mein Glück noch mal versuchen. Wobei es das Teil sicher nicht mehr neu gibt. 

Wer noch ein hat oder was wo eins gibt, dann bitte melden. 
 
Man lernt nicht aus. Solch Auftrittshilfe hab ich leider noch nie gesehen. 

Schön das es hier Kollegen gibt die dir Bilder machen konnten.

Jetzt must du nur Torstahl biegen und Flacheisen mit Bohrungen an den Enden anschweißen und dann anschrauben    Fertig.

Gruß Uli 
 
...15er Moniereisen 4x gebogen!? Das soll Original sein? ;-))

Ich kenne das nur als gebogenes Flacheisen

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Danke Schorsch für die tollen Bilder! Kann ich als Vorlage für meinen 383 mit der grosser Bereifung hinten ebenfalls gut gebrauchen.

Gruss André
 
Das Ding ist doch nur herkömmlicher Amierungsstahl. Das hat man doch in Null komma nix nachgebaut.

Erinnere mich, dass der 383 meines Nachbarn das auch so dran hatte
 
Das muss schon Original sein. Oder es hat für die Händler eine Bauanleitun gegeben. Genau die Form, wie auf den Bilder gibt es ja anscheinend quer durch Deutschland. Internet und YouTube gab es Anfang der 70er noch nicht damit jeder das selber perfekt nachbauen kann. 
 
Ich nehme gerne ein Original Teil. Aber nachbauen sollte auch möglich sein. Beim schweißen bin ich zwar noch in der Übungsphase, aber wozu gibt es gute Nachbarn/Freunde die gut schweißen können. 
 
Bei Interresse geb ich meine ab, hab die eh noch nie benutzt, hab dir eine PN geschrieben,
 
Zurück
Oben Unten