Tropfsteinhöhle im D-206 Motor?

westi644

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Februar 2011
Beiträge
271
Ort
55595 Winterburg
Hi Leute,habe gestern mal wieder einen neue Entdeckung an meinem 644 gemacht....
Hab ihn mit einem schweren Hänger einen Berg hochgejagt und er ist schön warm geworden, nicht zu warm aber er war schnell auf Temperatur.Dann hab ich ihn ausgemacht und ich hab ein gluckern gehört. Bin der Sache mal auf den Grund gegangen und es hört sich an als ob ich eine Tropfsteinhöhle im Motor befindet ;-).
Hab immer gedacht, dass der Kühler gluckert, aber nein.
Es ist im unteren Bereich des Motors, in Fahrtrichtung rechts. Hört sich so an als würde eine Flüssigkeit (Öl?) in die Ölwanne tropfen. Kann das sein?
Er stand ein wenig schräg (rechts höhe als links) und es war genug Öl drin - naja knapp über Min, aber schön schwarz.
Wasser braucht er keins. Hab extra nachgeschaut, war noch genug drin - auch schön grün (also Frostschutz) ohne Ölfilm.
Nach etwa 1 Minute war das gluckern weg.
Es ist mir schon öfter aufgefallen, auch wenn er ziemlich gerade stand.
Er zieht auch noch gut und hat keinen sichtbaren Rauch aus dem Auspuff, aus der Kurbelwellenentlüftung kommt auch nicht viel raus.
Wenn ich ihn starte, hat er direkt Öldruck. Er springt jetzt auch sofort an.Was könnte das sein?

Gruß Sascha
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Servus Sascha, das mit dem Tropfen hör ich auch bei unserem 844. Aber nur wenn richtig warm ist. Das kann, meiner Meinung nach, nur das Öl sein, da es warm sehr flüssig ist Gruß aus Bayern 
 
Hallo,

in Fahrtrichtung rechts befindet sich der Ölrücklauf vom Kopf. Ist das Öl sehr war (ist dann wie Wasser) läuft das Öl das im Kopf ist über den Ölrücklauf runter und tropft in die Ölwanne. Das hört sich dann so an wie bei dir.
 
Meiner hat ja auch den D-206 Motor drin. Bei meinem hört sich das auch so an. Bisher dachte ich immer das es aus dem Kühler kommt. Irgendjemand hatte mal geschrieben das es ein sicheres Zeichen dafür ist das die Kopfdichtung durch ist. Aber Leistung ist da, kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl. Ölverbrauch ist auch sehr sehr gering. Auch am Kopf ist nichts zu erkennen das da irgendwo Öl durchschwitzt. Aus der KW-Entlüftung kommt auch kein erkennbarer Rauch. Und der Öldruck ist auch immer gut.

Also wird es wohl auch bei meinem das zurück laufende Öl sein ?
 
Dann bin ich ja beruhigt....

Wie gesagt, er läuft gut, verbraucht kein Öl, wohl aber ein wenig Wasser.
Habe vom Fahrersitz aus immer gedacht es gluckert im Kühler - was ich aber jetzt ausschließen kann.

Ich hab mir wohl die ganze Zeit einfach zu viele Gedanken gemacht....

Gruß Sascha Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Ist der Wasserverlust groß?unser 844 steht jetzt momentan im Bau. Kühler bei den Lamellen gerissen. Hab ihn schon einmal vor ca. 5 Jahren gelötet - damals hat das Lot das Deckel und Lamellen verbindet aufgegeben. Jetzt ist er halt am Rand bei den Lamellen aufgerissen. Hat sich auch so angebahnt. Immer etwas Wasser gebraucht und man hat nichts bemerkt (hab während und nach getaner Arbeit eigentlich keine Leckage erkannt) bis ich vor 3 Wochen ins Mähen fahren wollte. Ich dachte es nieselt ein bißchen (war auch trübes Wetter), aber nachdem die Tropfen recht süß schmeckten bin ich stutzig geworden. Tja die ganze Seite voll und als ich die Motorhaube aufmachte sah ich den Salat - da hat‘s gscheit rausgespritzt. Dann bin ich halt mit Standgas wieder heim und das Teil ausgebaut. Messingblech zugeschnitten und eingelötet. Das hat dann auch nicht funktioniert, da das Lot von den Lamellen auch rissig war!So dann stand ich vor der Frage: Zum Kühlerexperten oder einen neuen.Mein LAMA hat gesagt nimm nen neuen da gehst auf Nummer sicher!. Gut, er hat einen bestellt und der sah total anders aus und es fehlen die Laschen zum Anschrauben der Verblendungsbleche. Also war nix. Der Originale soll her - Der Preis für den Originalen, mann da mußte ich mich setzen, knappe 1000€!!!Jetzt is er erst mal beim Kühlerexperten - Kostenvoranschlag ca. 350€ mit neuen Lamellen mit 2 Jahren Garantie. Mal sehen Gruß aus Bayern
 
Nein der Wasserverlust ist nicht groß.
Hab letztens mal nachgefüllt und wollte gestern nochmal schauen. Beim öffnen der Motorhaube hab ich dann festgestellt woher das gluckern kommt.
Der Füllstand war aber noch über den Lamellen (konnte sie nicht sehen wegen der Kühlerflüssigkeit).

Irgendwas spritzt aber echts raus - aber nicht viel. Kann es bei längeren Fahrten auf dem rechten Kotflügel sehen. Da sind ein paar Tropfenflecken. Denke aber das es eher von der Hydraulikpumpe kommt. Darunter ist es ein wenig feucht, aber ist kein Wasser. Aber solange die noch arbeitet mache ich nichts.Rund um den ganzen Kühler ist alles trocken, auch Wasserpumpe.  Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
So hab gestern meinen Kühler wieder bekommen. Die haben ein neues Netz und neue Deckel eingelötet und nen neuen Anstrich in IHC rot haben sie dem Kühler auch verpaßt.Top-Arbeit und liefern deutschlandweit! Machen alles was mit Kühlern und Wärmetauschen zu tun hat. Sind in der nähe von Weiden in der Oberpfalz (Bayern).Hier der Link: www.kuehler-birner.de/ Gruß aus Bayern 
 
Zurück
Oben Unten