Türen XL-Kabine einstellen

{Hook}

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juli 2011
Beiträge
379
Ort
65510 Idstein
Hallo zusammen,

Nachdem ich in den letzten Monaten beruflich viel unterwegs war, kommt bald eine etwas ruhigere Zeit. :) Deshalb kann ich jetzt auch wieder aktiv im Forum werden.

Ich bin gerade dabei, die XL-Kabine meines 956 zu komplettieren. Beim Abholen des Schleppers war die Kabine mehr oder weniger ein Bausatz. Jetzt habe ich soweit alle Teile und die Elektrik angeschlossen. Es fehlt aber noch einiges. Viele Teile bekommt man tatsächlich noch neu, andere sind nicht mehr lieferbar. Was mich am meisten ärgert sind die Türen. Diese schließen zwar richtig, aber immer nur mit etwas Gewalt. Jetzt habe ich mir zum ersten Mal das Verriegelungssystem angesehen. Die Türen verriegeln sowohl am Schloss selbst, als auch jeweils oben in der Ecke.

Schließt man die Türen sanft, also legt sie an, sieht man, dass sie sich immer zuerst oben anlehnen. Am eigentlichen Schloss liegt die Tür dann noch nicht an. Zusätzlich gehen die Türen nicht mittig in die Zapfen, sondern ich muss die Tür feste draufziehen, damit alles schließt. Die Türen müssten nach oben korrigiert werden, damit sie schon mal sauber auf die Zapfen kommen. Dann müssten die Türen am oberen Scharnier noch weiter raus, damit die Türe beim Schließen überall gleichmäßig anliegt.

Habt ihr Tipps für mich, wie das funktionieren kann? Oder ist die Kabine einfach verzogen?

Viele Grüße

Björn
 
Servus Björn,

zuerst solltest du versuchen über die langlöcher an den Scharnieren die Türen so in Position zu bringen, dass die Bolzen mittig in den Schließer führen (notfalls einstellen) und auch ein gleichmässig breiter Spalt zum umlaufenden Kabinenfalz besteht. "Gafft" die Türe unten etwas weiter raus als oben und du kannst die Türe durch beilegen/rausnehmen von Unterlegscheiben zwischen B-Säule und Scharnieren dennoch nicht in Position bringen, dann lege an der A-Säule oben ein Stück Holz (Latte) zwischen Rahmen und obere Türecke und drücke an der unteren Ecke vorsichtig mit Körpereinsatz in Richtung Schließposition, dadurch kann man die Türe diagonal etwas "verformen", aber nicht gleich zu grob, langsam steigern und immer wieder kontrollieren (Latte raus) bis du merkst, dass und in welche Richtung sich was tut und dass die Tür auch dein Bestreben beibehält. Die Glasscheiben machen eine solche Korrerktur (paar mm) in der Regel ohne Schaden mit, ich hatte das gleiche Problem wie du, bei mir hat das gut funktioniert! 

P.S.: Mit einem Gehilfen geht das allerdings etwas einfacher von statten...

Gruß

Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten