Tüv Erfahrungen

633A

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2005
Beiträge
453
Hallo Leute

Als ich in der neuen Schlepperpost den Beitrag einer Mißglückten Probefahrt eines Tüvprüfer gelesen habe mußte ich man mein Tüverlebniss vor 2 Jahren denken. Da ich gerade eine neue Arbeitstelle angtretten habe, und ich nicht gleich am Anfang von der Probezeit Urlaub nehmen wollte habe ich meinen 633 zu meiner Autowerkstatt gebracht wo ich sonst auch immer den Tüv mache. Nur dieses Mal bekam ich keine Plakette wegen schwerer Mängel ( der Prüfer kam scheinbar nicht mit dem Fernlich klar ) und konnte keine Funktion feststellen, aber als ich den 633 abgehohlt habe ging das Fernlicht.

normal_411357.webp

Hatte Ihr auch schon solche Erlebnisse?

m.f.G.IHC633A
 
Das ist das Problem, wenn manche Leute keine Ahnung haben. Der kleine in der Schlepperpost muß aber stark frisiert worden sein, mit meinem kleinen D würde ich nie so einen Stunt hinkriegen.
 
Bei nem Kollege haben die bei nem 40 kmh agrtron die bremsen wie bei nem 20 kmh Schlepper getestet. Gas geben und Handbremse ziehen(in diesem Fall treten, da fußpedal) hat gut gerappelt die kiste. der hu mensch hat nun nen dell vom lenkrad.
 
Hallo,

ein Freund von mir fuhr mit dem Motorrad zum TÜV, entgegen seinen Vorschlag bestand der Prüfer darauf, die Maschine selbst auf den Bremsenprüfstand zu fahren. Einen gutgemeinte Ratschlag, dass die vordere Bremse etwas giftig sei, beantwortete er mit, "jaja, is scho recht", es kam was kommen musste, der Prüfer beschleunigte etwas flott aus dem Prüfstand in die Halle, und versuchte die Maschine mit der Vorderradbremse zu bremsen, dabei blockierte diese in der nassen Halle, (es hatte geregnet), auf den gefliestem Boden, rutschte mit dem Vorderrad weg, und er stürzte Kopfüber mit der Maschine in die Grube, und wurde von dieser begraben.

Ich weiss nicht, was so eine Maschine wiegt, aber es dauerte eine ganze Zeit, bis seine Kollegen ihn da raushatten, der Prüfer wurde schwerverletzt.

Zur aufklärung des Falles, wurde die Maschine von der Polizei sichergestellt, und einige Zeit verwahrt, er bekam zwar dann doch irgendwann mal Tüv drauf, aber die Saison war dann schon fast gelaufen.

gruss Schorsch
 
Hallo,

bei meinem 644 sollten die Bremsen geprüft werden.Der Tüv Prüfer fuhr mit den Vorderräder in den Bremsenprüfstand,und diese zeigten doch tatsächlich keine Bremswirkung!!!??!!

Hatte wohl einen schlechten Tag erwischt.

Gruss MK
 
Hallo Alfred,

kann Deinen aussagen nur zustimmen, nur mit meinem MB muß ich jedesmal auf den Bremsenprüfstand, ist aber kein Problem, wenn die Bremsen zu doll anfassen wandert er raus.

Alle Schlepper bis 32kmh werden im Fahrversuch gebremst und neuerdings haben die auch einen Verzögerungsmesser, um 50kmh Schlepper auch zu hause testen zu können.

Im Allgemeinen kann man aber sagen, daß die TÜV Leute sehr freundlich sind und seit es Dekra, KÜS und andere Prüfmöglichkeiten gibt hat sich die Kundenfreundlichkeit verbessert, die kommen schon für drei Fahrzeuge raus.

Grüße

Frank
 
Hallo.

Ein Kollege hat erzählt:

Ein CS 94 auf’m Prüfstand. Allradantrieb logischerweise aus.

Er beschleunigt und bremst. Hat nur vergessen, dass sich beim Bremsen der Allradantrieb zuschaltet. Der CS bekam Grip und ging dem entsprechend vorwärts. 5cm vor der Wand ist er dann stehn geblieben.

Gruß Alex

Wo Rauch ist, ist auch Feuer! IHC 523-S
 
Also, bis jetzt sind ja einige Haarsträubende Geschichten dabei, aber was ich nicht vestehe, wieso fährt bei euch der Prüfer selber, hab ich noch nie gehabt, auch zu meiner LM-Zeit nicht, es ist immer einer aus der Werkstatt oder falls vor Ort der Besitzer selber gefahren, auch heute fahre ich selber, ich würde meinen Trecker nie einem Prüfer geben, dann könnte er unverrichteter Dinge abziehen.

Nicht um was zu verbergen, sondern um die richtige Abnahme geht es mir, der Prüfer kann nur die Gleichmäßigkeit der Bremse sehen, wenn er dahinter steht, auch Licht usw. geht doch schneller wenn ich das bediene und er schaut um den Trecker herum.

Gruß

Norbert

http://www.treckerfreunde.de
 
Hallo,

also zum Thema Tüv Mann fahren lassen, als ich mit meinem 353 zum Tüv war, bin ich selbst gefahren, es waren 4 Sachverständige anwesend, einer davon hat die Prüfung gemacht, die anderen haben den Schlepper bewundert, und waren voll des Lobes. Der Leitende Prüfer ist zugleich der Oldtimerbeauftragte des TÜV, er ist sehr korrekt, und etwas streng, aber wenn er etwas bemängelt, dann immer mit einer hieb und stichfesten Begründung, die man auch nachvollziehen kann. Dieser Prüfer hat mir auch bei der Konstruktion der AHK für meinen Wohni beratend zur seite gestanden, und hat mich sogar in meiner Werkstatt besucht, um sich das ganze anzuschaun. Als ich mit dem Schlepper beim Prüftermin war, hatte er noch kein Verdeck, und weils dann anfing zu regnen, und es bis Feierabend nicht mehr aufhörte, hat er mich sogar nach Hause gefahren, und den Schlepper konnte ich stehenlassen.

Bei diesem Termin wurde der Schlepper auch komplett vermessen, und die AHK eingetragen,(wegen Zulassungsbescheinigung, im alten Brief sind keine maße eingetragen) einziger Mangel, den er feststellte, bei der Fahrgestellnummer konnte er eine Zahl nicht richtig lesen, weil sie etwas dick überlackiert war, dies vermerkte er auch im Prüfbericht.

Die Bremsen wurden im Prüfstand geprüft!!!!

Der 353 hatte normalerweise immer im Dezember seinen TÜV Termin, den hat er aber verlegt auf Juli, und ich bekam volle 2 Jahre drauf, obwohl der Schlepper immer zugelassen war, und seit 1998 keinen TÜV mehr hatte, wurde er nicht zurückdatiert.

Ich war vor kurzem mit meinem VW Caddy beim Tüv, und der Prüfer bestand darauf, selbst zu fahren!

gruss Schorsch
 
Mit dem TÜV hatte ich noch nie Probleme. Mein Vetter war Leiter des TÜV‘s und wenn ich Treckertüv habe, dann oft auch gleich mehrere Maschinen. Jetzt ist er bei der KÜS. Auch so ein Verein.

Den 523 wollte ich direkt mitmachen....aber er stand noch im Carport ohne Haube, weil ich noch die Hupe erneuert habe. Naja, die Frage war: "Bremst er" ? und dann gab es die Plakette.

Das ist aber eine Vertrauenssache und er kennt meine Maschinen. Ansonsten ist er auch ein scharfer Hund.

Aber Bremsenprüfstand?? Noch nie gemacht. Ich fahre bei der Bremsprobe immer, es gibt ein Handzeichen und dann gehe ich in die Eisen. Das ist alles.
 
...was meint Ihr, warum auf der Straße vor der Traktorwerkstatt früher immer schwarze Streifen auf dem Asphalt waren?

Willi (unser IHC-Meister) schmiss sich auf den Sitz, gab Vollgas, fuhr 100 m weg, wendete und kam volle Pulle angedüst. Auf Höhe des TÜV-Mannes stiegt er voll in die Pedale und schon waren 2 neue Striche da...

Welche Treckerwerkstatt hat schon nen BPS?

Im Nachbarkreis NI gibt‘s jetzt vom TÜV den Haustür-Service: Ein paar fällige Schlepper hersuchen, Termin vereinbaren und schon ist z.B. der Gastwirtschaftsparkplatz in Dorf TÜV-Prüfpunkt. Allerdings nur für Ackerschlepper - nix Auto, Motorrad oder Anhänger!

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Hallo,

Ich war doch dabei,als der Prüfer in den Prüfstand fuhr.Es ist ja auch schon eine Weile her.Ich will auch nicht den Tüv- oder Dekramann schlecht machen.Es sind kuriose oder lustige Ereignisse und ich weiß das diese Leute einen vielseitigen und pflichtbewusste Aufgabe haben.Aber machen wir nicht alle Fehler,und wenn man darüber lachen kann,ist es doch ok.

Also nicht so ernst das Jahr anfangen. ;)

Gruss MK
 
Hallo,

was ich noch vergessen habe.Früher war das auch bei uns an der Dorf Kneipe.Da aber immer weniger Leute und Trecker da waren,ist das eingestellt worden.So mussten wir zur Autowerkstatt fahren.

Gruss MK
 
war erst letzte woche beim tüv alles kein problem nur selber fahren wollt der prüfer nicht hatte wahrscheinlich keine ahnung von der technik, wollte eine vollbremsung haben mit der fussbremse und eine mit der handbremse und fertig, alles in allem 5min. und fertig war der tüv und somit wieder 2jahre sorgenfrei.........
 
Hallo

Also ich hatte bis heute noch nie Probleme beim TÜF weder mit dem Traktor noch mit denn Autos. Es war bis heute auch nur einmal das ein Prüfer mein schlepper gefahren hat und das nur weil er auch ein Traktor fan ist wollte er mal mein Maxxum fahren.Sonst alles wie gehabt Bremsentest im Fahrversuch.Ich kann sagen bin bis heute sehr zufrieden mit dem TÜF und find den auch gut.

MfG Sven
 
Zurück
Oben Unten