Tüv für 326

gehirnschaden

Aktives Mitglied
Registr.
22 Juli 2016
Beiträge
27
Ort
Pommern
Moin.... 

Für mein 326er  hab ich nur den Orginalen Fahrzeugbrief wo drauf steht  2002 Stillgelegt ..  

Ich hab gelesen bei Fahrzeuge die länger wie 7 jahre still gelegt sind braucht man ne Vollabnahme .. Ist das noch so?  Oder einfach wieder normaler TÜV? 

Gruß Marco 
 
Hallo Marco,

Die Regelung mit der Vollabnahme ist meines Wissens entfallen.

Ich habe auch im letzten Jahr den Traktor meines Großvaters wieder zugelassen, für den ich auch nur den alten Brief hatte und der seit 15Jahren in der Scheune stand.

Ich habe einfach bei neu TÜV gemacht und bin dann mit dem aktuellen TÜV-Bericht, Doppelkarte und dem alten Brief zur Zulassungsstelle. Die haben dann einen neuen Brief und Schein auf das neue Kennzeichen ausgestellt, und nachdem ich die Vollacht für das Lastschriftverfahren unterschrieben hatte,  war ich berechtigt, mich mit meinem Trekker auf der Straße zu bewegen.

Den alten Brief solltest du dir aber wieder mitgeben lassen. Gerne behalten die Amtleute den ein und machen ihn zu Altpapier. Aber ist dein Eigentum,  steigert den Wert des Fahrzeugs und hilft, die Geschichte zu hinterlegen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Abend, kann ich bestätigen, war bei mir ähnlich. 

Was du aber noch brauchen wirst ist ,,Maße über alles", heist die Gesamtabmessungen der Zugmaschine. Die stehen in den originalbriefen nicht drin und aus für Tüv DEKRA etc. nicht geltenden Quellen wird nichts übernommen. Daher kann es sein das dir ein Gutachten darüber abverlangt wird was wahrscheinlich nicht umsonst ist. 

Noch der Tipp bei der Zulassungstelle darauf achten ob der Schein auf Zugmaschine oder landw. Zugmaschine ausgestellt wird. Für Führerscheinklasse zwar egal bis 3.5t (wenn man B hat) kann aber für Versicherung etc relevant sein. Hab meinen D430 als Zugmaschine auf schwarze nummer laufen, da is versicherun günstiger. Wer grüne Nummer fährt sollte LoF drinstehen haben... Wissen die Ämter efahrungsgemäß selbst oft nicht

 Gruß
 
Hallo IHC Bubi,

du schreibst:

Hab meinen D430 als Zugmaschine auf schwarze nummer laufen, da is versicherun günstiger. Wer grüne Nummer fährt sollte LoF drinstehen haben... Wissen die Ämter efahrungsgemäß selbst oft nicht

Bei mir war es genau umgekehrt!

Ich habe Ende letzten Jahres meinen D326 umgemeldet.

Der war zuvor als Zugmaschine angemeldet. Das hätte mich bei meiner Versicherung das Doppelte gekostet als wenn ich ihn (wie ich es jetzt gemacht habe)

als LoF Zugmaschine angemeldet habe. Es lohnt also auf jeden Fall zuvor bei der Versicherung zu klären was günstiger ist. Ich habe übrignes auch keine grünen Nummernschilder.

Gruß

Peter
 
hab mal geschaut

mein 353 hat Landw. Zugmaschine drin stehen

mein 433V hingegen Zugm. Ackerschlepper

der 353 als Hersteller Inter.Harv IHC (USA)

der 433-V als Hersteller Inter.Harv IHC (D)

Gruß, Matthias
 
Hallo

Also mein D217s mit original Brieg war 23 Jahre stillgelegt,

Nach der Restauration Kam der TÜV.

Er machte den ganz normalen tüv ( Blinker, Lichter Bremse,und ganz wichtig Fahrgestellnummer).

Er hat noch Länge breite und Höhe gemessen und dann hatte der gute alte cormick 2jahre tüv.

Keine vollabnahme usw.
 
Alles klar hört sich ja unkompliziert an .. 

Was kostet dann so Versicherung und steuern wenn man ihm auf schwarze Kennzeichen zulässt? 
 
Die Steuer richtet sich nach dem Gewicht des schlepper

Ich zahle knapp 70 Euro im Jahr.

Versicherung kommt drauf an was man alles mit rein nehmen will und welche Versicherung du hast.
 
Moin Marco, gehe mal  in der Rubrik Technik auf den Beitrag vom apemaster Frage an ...

Auf Seite 2 stellt Harry eine Tabelle ein auf der Du ablesen kannst was Du blechen musst.

Frohes Schaffen vom Emslandschrauber Franz
 
Gutes Neues noch....

Steuer richtet sich nicht nach dem tatsächlichen Gewicht sondern nach dem

zulässigen Gesamtgewicht.

Für deinen Traktor kannst du unter www.Bundesfinanzministerium.de unter Kfz-Steuer mal gucken.

z.B.:

2200 Kg zGG würden z.B. 124 Euro kosten.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten