TÜV

Raphi624

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo IHC-Gemeinde,

nächste woche werde ich meinen 624 S beim TÜV vorfahren, die 2 Jahre sind schnell vorbei gegangen. Ich möchte von euch wissen, auf was die Prüfer besonderen Wert legen, bzw erzählt mir euere erfahrungen, dass ich den schlepper noch entsprechend darauf vorbereiten kann.

Viele Grüße
Raphael

Servus,

ich war erst kürzlich mit meinem "neuen" 624 S beim TÜV. Was der TÜVler kontrolliert hat

Alle Lichter (auch Auf / Abblendlicht)

Funktion Bremsen (Fuß und Handbremse)

Spiel in der Lenkung

Gestänge der Bremse

Das sind die Punkte die mir aufgefallen sind. ich vermute mal er hat auch geguckt
obs irgendwo ein brachiales Öl-Leck gibt.

Sind eigentlich alles Sachen die man auch selber vorher prüfen kann.

Manche Prüfer sehen auch aufs Zugmaul und wie gut die Reifen noch sind.

cu

Johannes D.

Hallo
lagerspiel der Vorderräder nicht vergessen.
MfG Jürgen

Servus,
danke erst mal.

Bremsen gehn - rechts ist ein neuer Automat drin.
Handbremse müsste ich evtl nachstellen, die sitzt etwas locker.
Elektrik geht soweit, blinker bremslicht hupe abblend und fernlicht.
Der Warnblinker "stottert" ab und zu ein bisschen...

Lenkung hat so gut wie gar kein Spiel, und bremsgestänge is auch alles gut.

Dicht is das Teil soweit.

Die Vorderreifen dürften auch keine Probleme machen.

Zugmaul ist soweit ich das beurteilen kann nicht ausgeschlagen, das schau ich aber nochmal an.

Nur bei den Hinterreifen krieg ich vllt probleme - der rechte hat nur teilweise profil, der ist ungleichmäßig abgefahren.

wie siehts allgemein aus mit Durchrostungen?
Wird da viel wert drauf gelegt?

Grüße

Hallo Raphael,
da die Bleche keine tragenden Teile sind, kommt es nur darauf an, daß sie nicht drohen
ab zu fallen.
Sie dürfen auch keine abstehenden Kanten da sein, die Fußgänger verletzen könnten.

Gruß
Jörg

Ja,
wenn du nämlich durch die Fußgänger Zone bretterst darf sich keiner an deinen Blechen schneiden /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich hab noch ein altes Dekra Schreiben von 2002 vom IHC 423, war seither nicht mehr zum Tüv.

Da wurde folgendes bemängelt:

Handbremse lässt sich zuweit hochziehen
Hinterreifen und Vorderreifen Porös
Rechte Reflektor vom Frontscheinwerfer am Rand rostig ... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wäre damit aber problemlos durch gekommen. Der Prüfer hats damals wohl einfach nur bemängelt.

Servus Jörg,

Naja ich wage jetz mal zu sagen, dass mein kotflügel nicht abfällt, weil hinten am Überrolbügel (die alte bekannte stelle) ein Loch drin ist.
Also hoffe ich doch, dass der Prüfer das genauso sieht.

Abstehende Kanten sind nicht da soweit ich weiß.

@Pascal:
Vielleicht sollte ich mir doch die Handbremse nochmal anschaun (:

Danke

Meint ihr, das macht was wenn der scheibenwischermotor nicht funktioniert?
Seit es so kalt ist, mag er nicht mehr. War aber letzten winter genauso.

Grüße

hallo,

was der Prüfer auf alle Fälle sehen will ist die Fahrgestellnummer. Nicht die auf dem Typenschild, sondern die Eingeschlagene .
Besonders angetan sind die Burschen, wenn man die Nummer mit Farbe markiert hat.

Gruß
Axel

Falls ein Scheibenwischer vorhanden ist wird der auch angeschaut und auch sogar das Wischerblatt obs schon auseinander fällt...

Gruß Christian

Könnte man denn nicht einfach das Zugmaul abmontieren wenn man zum Tüv fährt ? Ich glaub meins kann ich auch nicht bewegen !?

Doch ich glaub das musst du dran haben...und der anhängebolzen muss auch passen und nicht ausgeschlagen sein

warndreieck sollte auch an bord sein und unterlegkeil.30km/hschlepper und schneller müssen mit vorderradabdeckung(kotflügel)ausgerüstet sein.hatte mein alter844(bj1974)
nämlich nicht.dieses wurde jedesmal beanstandet,bzw drüber weggeschaut,so daß ich trotzdem ne neue plakette bekam.
gruß und guten rutsch,Thomas

Hallo,

bei euch ist der Tüv aber ganz schön pingelig! Bei uns ist das ganze ne Sache von 5 Minuten, einmal die Beleuchtung und Blinker durchschalten, dann bremsen, einmal Fuß-, einmal Handbremse, dann geht er nochmal rundrum und dann kommt ne Plakette drauf und gut ist.

Gruß Julian

Hallo Julian,
wenn alles ok ist, sind die in 5 Minuten durch, das stimmt.
In der Zeit haben sie die hier beschrieben Details doch längst gecheckt.

Die sind doch auch nicht blind.

Gruß und guten Rutsch
Jörg

Braucht man wirklich Unterlegkeile, Warnweste und Erste Hilfe Set usw ? Und erst ab 30km/h braucht man Vorderradkotflügel ?

Mein 423 ist mit 25km/h eingetragen, läuft aber 35km/h. Welche Geschwindigkeit zählt jetzt ? Nachprüfen können sie es ja wohl schlecht wie schnell er wirklich läuft. Ich kann meine V-Kotis nämlich nicht montieren, ich müsste mir erst die oberen Halter nachbauen ....

Als mein Onkel TÜV beim Deutz D25 gemacht hat (war nicht dabei) ist er auch so ohne Probleme durch gekommen. Er hatte keine Unterlegkeile, Warnweste usw dabei. Noch dazu gingen jeweils ein Hauptscheinwerfer nicht. Ablendlicht ging nur rechts, Fernlicht ging nur Links. Warnblinker hackt. Aber anscheinend ohne Probleme durch gekommen !? Naja, da gibt es eben die pingeligen Prüfer und die die einfach mal ein paar Augen zudrücken /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo! Vorderradkotflügel sind ab 25km/h Vorschrift,ebenso Rückspiegel,Warndreieck ist Vorschrift,Warnweste und Verbandskasten nicht,U-Keil hatte ich noch keinen und wurde auch nie nachgefragt... Zugmaul hol ich nie mit sondern ein Anbaugerät im Dreipunkt,dann nervt auch niemand deshalb... Gruß Frank

Hallo ihr,
danke für eure vielen antworten!

Ich bin seit letzter woche krank und mir kommt ständig was dazwischen, der Tüv Termin muss also verlegt werden. Dann kann ich mir wenn ich gesund bin auch die ganzen Dinge nochmal anschaun.

Wenn ich beim Tüv war, kann ich ja reinschreiben was bei mir bemängelt wurde!

Grüße

Hallo,

probier aber besser nichts aus !! Bereite dich eben drauf vor. Alles mit nehmen, ggf. Warndreieck von Auto kurz ein packen usw. Deinen Scheibenwischer Motor erwärmen oder wieder zum laufen bringen, zumindest bei der Prüfung /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Dann mal gute Besserung !!

Grüße
Pascal

Danke Pascal,

Ich werd zwar nix riskieren, aber übertreiben werd ichs auch nicht und ein Warndreieck am schlepper anbringen?

Ich hab jetz mal bei mir im Dorf rumgefragt und in der Werkstatt zu der der Prüfer kommt, und da wurde noch nie nach Dreieck, Weste oder Unterlegkeil gefragt.

Mein 624 hat vor 2 jahren beim händler auch tüv gekriegt - und das ohne vorderradkotflügel, ohne wischerblatt, ohne rückspiegel, mit schlechtem Profil, Durchrostungen, und die Gruppe sprang raus - und natürlich ohne dreieck, weste und unterlegkeil.

Ich glaube dass es einfach je nach Prüfer unterschiedlich ist, der eine ist in 5 minuten fertig, der andere sieht sich alles genauer an.
Ich werd meinen 624 einfach vorbereiten mit den Erfahrungen die ich bisher gehört hab und dann schaun wir mal.

Wenns Dreieck wirklich vorschrift ist, werd ich eins irgendwo hinmachen.

Grüße

Zurück
Oben Unten