Mein Schlepper erhielt eine Druckluftbremsanlage
Der Schlepper verfügt über eine 1 Leiter Hydraulikbremse. Da diese in der Schweiz nicht mehr vertrieben werden darf, wird es in entfernter Zukunft immer mehr Anhänger mit Druckluftbremsen geben, ausser die, die aufs 2-Leiter Hydraulikbremssystem setzen, was ich nicht für zukunftsfähig halte. Selber besitzen wir einen Kipper mit der CH-Druckluftbremse, den wir eigentlich noch auf Hydraulikbremsen umrüsten wollten, was nun hinfällig ist.
Verbaut wurde:
Kompressor
2 Luftkessel
Lufttrockner
Anhänger Bremsventil
CH-Bremsventeil
Druckminderer 6 Bar für CH-Bremsventil
Prüfstellung Feststellbremse
Manometer
Duomatic Kupplung
Die Anlage ist von Atzlinger und hat mich Nerven gekostet.
Der LAMA von dem ich die Anlage bezogen habe gab an, dass für den Einbau mit 25 Stunden zur Montage gerechnet werden muss. Ich schätze, dass ich gegen 70 Stunden hatte. Zu einen lag es daran, dass der Lufttrockner und das CH-System in den 25 Stunden nicht inbegriffen war und ich da eigene Halter bauen musste. Desweitern hat Atzlinger Rohre nicht richtig gebogen und diese musste ich dann selber aus dem bestehenden gebogenen Rohr umbiegen, was nicht gerade toll war.
Ebenso passte der Traktorluftfilter nicht mehr so wie in der Anleitung beschrieben, da musste ich auch Änderungen vornehmen. Aber das schlimmste war, dass an der Stelle wo das Anhängerbremsventil seinen Platz einnehmen sollte, schon das Hydraulische Anhängerbremsventil ab Werk sitzt. Also musste ich eine neue Halterung bauen und eine Handbremsbetätigung konstruieren. Das Verrohren und Verschlauchen auf dem engen Raum, der bei diesem Traktor zur Verfügung steht, war auch eine kleine Herausforderung. Für die Besserwisser, JA die Leitungen sind nicht alle optimal verlegt, gerade die Leitungsspirale vor dem Lufttrockner müsste von oben nach unten durchströmt werden damit das Wasser (Feuchtigkeit) nach unter fliessen kann und nicht mit der Luft mitgerissen werden muss, um zum Abscheider zu gelangen. Ich sah jedoch keine bessere Lösung als sie so zu verbauen.
Da die Hydraulikleitungen der Bremse auch nicht passten, brachte ich den Schlepper für diese Arbeit zum LAMA. Dieser benötigte für diese Arbeit auch nochmals 3 Stunden. Am Ende wurde dann das System von ihm auf die korrekte Funktion geprüft.