Turbokupplung 1455XL

jojo 946as

Mitglied
Registr.
9 Januar 2011
kann mir einer sagen wie ich dort ein ölwechsel machen kann oder den füllstand kontrolieren kann ????

und was fürn öl drauf kommt ??

mfg Johannes

Moin,Moin

Das würde mich auch Interessieren wie OFT mann bei der Turbokupplung das oil wechseln muss,

und Besonders wie kann man den Wirkungs grad der Turbokupplung verbessern.,,,,.ich hab gehört das man das Irgendwie kann so das die Turbokupplung nicht so viel Kraft Frisst,,,unt Kraftschlüssiger ist.

Auf der linken Schlepperseite über dem Batteriekasten dierekt vor der Ansaugöffnung der TK sitzt ein Blechdeckel.

Diesen mit einem Schraubendreher heraushebeln,das ist die Kontrollöffnung.

Hier mit dem Schraubendreher in die Kühlrippen der TK reinhebeln und solange drehen bis die Einfüll- und Kontrollschraube erscheint.

An der Kontrollöffnung sind drei Markierungen,die obere A, die mittlere B, die untere C

Es gibt zwei Hersteller der TK, Voith (Kontrollschraube M 18) Füllmenge 10,7 bis 10,8 Liter

Transfluid (Kontrollschraube M 16) Füllmenge  9,1 bis  9,2 Liter

( M 16) und ( M 18 ) beziehen sich auf die Gewindegröße der Einfüllschraube, woran der Kupplungshersteller zu erkennen ist.

Bei Einfüllschraube M 18 = A Markierung   bei M 16 = B Markierung

Zum Ölwechsel ( alle 4000 Betriebsstunden) die Schraube weiter nach unten drehen und ausschrauben. (bei betriebswarmer Maschine )

Nachdem das Öl restlos abgelaufen ist, die Schraube wieder einschrauben damit kein Schmutz in die Öffnung eindringt.

Schraube wieder in die obere Kontrollöffnung drehen und herausschrauben, Vorgeschriebene Ölmenge exakt abmessen und auffüllen.

Schraube mit neuem Dichtring mit 3 daNm festziehen.

In die Turbokupplung wird ATF Öl gefüllt.

Durch eine erhöhung der Ölmenge wird die TK härter

Bei weniger Öl weicher.

Moin,Moin

DANKE das du uns alles  so Gut Erklärt hast.

Gruß

Bernhard)

Zurück
Oben Unten