Turbolader auf d358 im 955 xl

-DANIII-

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Juni 2006
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es auch Lader gibt wo die Abgasseite richtung Front geht, und wo man die Haube nicht umbauen muss.

Gibt es sowas, wo man äußerlich nichts verändern muss?

Gruß Daniel.

Also bei mir sieht das am 1046 so aus:eup-1135894542-fbc02e7045e96842fd0250cc9bd823af-1519499713_big.webp

mal noch ein Bild von meiner Haube suchen, aber das war wirklich kein Problem, aus dem runden Loch ein Rechteck für den Flansch zu machen

Mir geht es darum,dass ich meine Haube nicht verändern möchte. Bei dir ist ansaugbrücke und krümmerausgang auf der selben Höhe.  Das ist bei mir nicht der Fall.  Den turbolader wo du hast müsste man um 180 Grad drehen .dass die Abgas Seite Richtung kühler und die verdichtet Seite Richtung Kabine zeigt

eup-1135894851-ef0812edeacc2d74db236e1d726386b6-1519556479_big.webp

Hallo die Lader sind doch gleich, bei dem einen wurde nur das Alugehäuse verdreht.. sieht man ja, da der Silikonschlauch ca. im 45° Winkel von unten kommt!

Gruß

-DANIII-:

Oke, wo kann ich die ölzufuhr entnehmen? Und die Rücklaufleitung? 
Was versprichst dir überhaupt davon? Meinst das Ding hat nur durch den Lader direkt ne gigantische Mehrleistung? Nur einen Lader draufklatschen ist und bleibt meiner Meinung nach Murks! Da gehört auch die ESP umgebaut auf ladedruckabhängiges Mengenstellwerk

Servus Daniel,

ich habe vor 12 Jahren auch meinen 956XL mit einem Turbo ausgestattet.

Habe einen Satz von Scan Turbo verbaut, das sieht genau so wie auf dem Foto aus.

Im Lieferumfang enthalten war:

Turbolader, alle Rohre und Schläuche für die Ansaugluft, Konsole für Turbo, Krümmer und Endrohr, Einspritzdüsen, Einsätze für die ESP, Leitungen für die Schmierung, Anleitung, Aufkleber.

Gibt es vielleicht heute auch noch.

Ein Motorölkühler ist auf jeden Fall zu empfehlen, und falls die Batterie vor dem Kühler sitzt, die muß unbedingt woanders hin.

Leistung an der Zapfwelle vorher: 86PS, nachher 105PS.

Es kann aber sein, dass das Getriebe des 955 diese Leistung auf Dauer nicht aushält.

Winterliche Grüße aus dem Innviertel, Gerhard

Zapfwellenleistung wie er geschrieben hat. Das dürften am Motor 20 bis 25 PS mehr sein. Hatte der 1255 nicht den gleichen Motor mit Turbo und vermutlich verschiedene ander Modifikationen wie Kolbenbodenkühlung und natürlich angepasste Einspritzung??

Harzbauer:

Zapfwellenleistung wie er geschrieben hat. Das dürften am Motor 20 bis 25 PS mehr sein. Hatte der 1255 nicht den gleichen Motor mit Turbo und vermutlich verschiedene ander Modifikationen wie Kolbenbodenkühlung und natürlich angepasste Einspritzung??
...andere Kolben,Ventile mit Roto Cap System,spezielle Hülsen um die Einspritzdüsen, kann mich aber auch irren und der sauger hatte das auch

Die Ladedruckdose ist doch nur um die Pinguine zu schützen... (weniger Rauchwolken im unteren Drehzahlbereich)

Damit wird die Einspritzmenge im unteren Drehzahl so gering gehalten wird dass er nicht rust (zumindest Werkseinstellung)! Man brauch die nicht zwingend und wenn man 15PS mehr will macht die eh kaum einen Sinn da muss man nichtmal was an der Pumpe drehen wenn er vorher schon gut eingestellt war.

Die Ölversorgung kannst du an mehreren Stellen abgreifen. Entweder auf dem Filtersockel oder an den Querbohrungen zu den Kurbelwellenlagern sind jeweils mit einem Stopfen verschlossen (Öldruckschalter sitzt da auch je nach Modell)

Das Rücklauföl kannst du rein theoretisch über all zurückführen. Ich hatte es an dem viereckigen Deckel vor dem ESP-Zahnrad gemacht, fand das war das einfachste.

IHc_744A:

Die Ladedruckdose ist doch nur um die Pinguine zu schützen... (weniger Rauchwolken im unteren Drehzahlbereich)
Genau und weil die so überflüssig ist haben quasi alle Turbodieselmotoren ab Werk solche Dosen! Klatscht man einfach nur den Lader drauf und dreht die Pumpe hoch so raucht das Ding bei wenig Laderdruck unnötig wie eine Lok, dann kommt ein Bereich da passt dann irgendwann der Ladedruck zur Einspritzmenge, dann kommt der Punkt wo entweder dem Lader die Puste ausgeht oder es kommt nicht mehr Sprit nach weil die Pumpe nicht in der Lage ist nachzuregeln. Prinzipiell kann aber jeder murksen wie er will, 99% der Umbauten erlagen auch keinen Tüv Segen und nie eine Eintragung.

Case-5150:

IHc_744A:

Genau und weil die so überflüssig ist haben quasi alle Turbodieselmotoren ab Werk solche Dosen! Klatscht man einfach nur den Lader drauf und dreht die Pumpe hoch so raucht das Ding bei wenig Laderdruck unnötig wie eine Lok, dann kommt ein Bereich da passt dann irgendwann der Ladedruck zur Einspritzmenge, dann kommt der Punkt wo entweder dem Lader die Puste ausgeht oder es kommt nicht mehr Sprit nach weil die Pumpe nicht in der Lage ist nachzuregeln. Prinzipiell kann aber jeder murksen wie er will, 99% der Umbauten erlagen auch keinen Tüv Segen und nie eine Eintragung.

Selbst schonmal nen Umbau gemacht? Selbst mal was Eingetragen?

Manche Leute müssen das mal akzeptieren das nicht nur ihre Meinung zählt....

Matthias-IH353:

Von dir haben wir doch bis zum heutigen Tage den Betriebserlaubnisbericht ausstehen.
Wer sie sehen will kommt her der bekommt alle Tüv Berichte und Unterlagen. Online stelle ich solche Daten sicherlich nicht. Ganz davon abgesehen wenn ich ohne Zulassung rumfahre ist das mein Problem wie heilig hier sich manche hinstellen schlimm...

Es wahr hier auch nicht gefragt ob das gut, scheiße, unrentabel oder sonst was ist.

Nur ob das Platz hat. Alles andere ist nur dummes Geschwätz das keinen Interessiert.

Die XL Schlepper sind dankbar vom Platz her unter der Haube. Da kann man vieles machen.

Genau IHC Power, mich interessiert es einfach in welchen Variationen man so einen Lader aufbauen kann. Ich beneide dein Können :) Außerdem hab ich nur nach der Technischen Umsetzung gefragt, aber bisher sehr interessant!

Prinzipiell bin ich da bei dir, Daniel. Da hab auch ich nix gegen, warum auch. Technische Grundsatzdiskussionen sind doch was wunderbares. Für oder gegen das Thema zu sein, das hab ich mir lange abgewöhnt hier, jeder wie er mag. 

Alles gut, aber von der sachlichen Diskussion ist der Thread meilenweit weg, wie immer bei dem Thema.

@IHC Power, mir ist es herzlich egal, ob das bei dir alles passt. Weiss nicht, ob du mich mit heilig meinst, 

Du hast mit deiner Aussage ××schonmal was eingetragen×× regelrecht die Beweislast provuziert.

Na ja, dann macht mal weiter........................

Zurück
Oben Unten