Überarbeitung IHC 824S

Hallo zusammen,

nach 2 langen Wochen Pause geht es hier auch mal wieder voran.
Heute war endlich wieder Zeit, um am 824 ein bisschen weiter zu arbeiten.

Wir haben uns heute ein bisschen mit der Kupplung befasst, so dass wir die neue Kupplung wieder einbauen können und den Motor vom 824 wieder an das Getriebe flanschen können.
Los ging‘s mit dem Kupplungsautomaten. Der Schwung und die Gegenplatte wurden abgedreht, damit die neue Fahrscheibe auch anständig läuft. Angefangen haben wir dann auf einer sauber geputzten und aufgeräumten Werkbank, die aber nicht lange so bleiben sollte:
IMG_8545.webp

Der Schwung wurde noch von dem bisschen Flugrost, der sich innerhalb der 2 wöchigen Pause angesetzt hatte befreit und dann durfte die Fahrscheibe schonmal kurz Probe liegen:
IMG_8550.webp

Der Kupplungsautomat war relativ schnell zusammengesetzt und konnte wieder an den Motor gebaut werden:
IMG_8560.webp

Hier ist er auch schon am Motor angebaut. Das ging aber schnell!
IMG_8566.webp

Weiter ging es mit einer richtigen "Sauarbeit", wie man bei uns in Bayern so schön sagt. Der Ausrückmechanismus musste von dem ganzen Dreck, Fett und Öl, das sich dort in den letzten Jahren so angesammelt hat befreit werden. Und wie hier unschwer zu erkennen ist, war das einiges an Dreck...
IMG_8564.webp

Inzwischen wurde die Antriebswelle schonmal wieder an den angestammten Platz gesetzt, sodass der Ausrückmechanismus dann gleich eingebaut werden kann:
IMG_8568.webp

Die Verzahnung der Welle wurde vor dem Einbau des Ausrückmechanismus sauber abgeklebt, damit die Simmerringe keinen Schaden davon tragen können:
IMG_8572.webp

Zwischendrin durfte natürlich auch eine kleine Kaffeepause nicht fehlen. Und erneut musste der Cub Cadet wieder herhalten. Gut, dass noch ein IHC mit Motorhaube in der Werksatt war, ansonsten hätten wir wohl keine Kaffeebar gehabt. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
IMG_8578.webp

Gut gestärkt ging es nach einer Tasse Kaffee wieder weiter. Der Ausrückmechanismus wurde eingebaut und das Kupplungsgestänge für Fahrkupplung und Zapfwellenkupplung wurde wieder montiert:
IMG_8580.webp

Zu guter Letzt wurde der Motor wieder mit dem Getriebe verbunden:
IMG_8584.webp

Mehr ist dann heute nichtmehr passiert, nächsten Samstag werden wir uns dann mit der Vorderachse beschäftigen, so dass der 824 bis zum Ostersonntag wieder aus eigener Kraft stehen kann.

Viele Grüße
Sebastian

Hallo ihr,
vielleicht habt ihr ja mal meine Kommentare zur Schiebewellenlagerung gelesen. War sie bei euch auch lose? Schade, dass man keine Fotos eures Gruppengetriebes sieht. Hätte mich mal interessiert wie es bei euch ausgesehen hat.

Grüße aus Metzingen
Ingo

Hallo aus Unterfranken!

Der Bericht gefällt mir richtig gut und ich Freue mich schon auf die Fortsetzung!
Na ja ich hoffe ich kann meinen Motor vom 436 kommente Woche auch wieder anflanschen. Die Drehteile für den Umbau auf Wellendichtring kann ich nächste Woche hohlen,nur vom bestellten Viton-Wellendichtring hab ich noch keine Rückmeldung bekommen!

Gruß an Alle

Kurti

Mal ne Organisationsfrage.
Beim Zerlegen meines 844 kam mir trotz intensiven vorherigen Abstrahlen mit Heißwasser ja ne Unmenge Dreck, Schmiere und Schleim entgegen, von denen ich die Teile befreien musste.

Da hatte ich mir nicht nur meine Hände und Kleidung eingesaut, sondern auch den Werkstattboden, die Werkbank, das Werkzeug etc.

Bei euch sieht es irgendwie alles so sauber aus.

Wie macht man das? Womit habt ihr die Schmiere entfernt? Kaltreiniger? Diesel?

Grüße aus Metzingen
Ingo

Hallo,
sehe ich das richtig, habt ihr beim Ausbau der Ölpumpe die erste Lagerkappe vom KW-Hauptlager abgeschraubt? Und habt ihr die Dehnschrauben der Hauptlagerkappe wiederverwendet?(können/dürfen die Dehnschrauben mehrmals angezogen werden?)

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Dehnschrauben verformen sich beim Anzug auf das Nenndrehmoment. Eine Wiederverwendung ist persönliches Risiko.
Hab aber hier schon oft gehört, dass die immer wieder reingedreht wurden, aber wahrscheinlich ohne Garantie.

Zitat:
Oft sind Dehnschrauben bis zur möglichen Materialgrenze ausgelegt, so dass zunächst Spannungsspitzen an den Schaftenden (Gewinde, Kopf) im plastischen Bereich entstehen und beim ersten Betrieb durch Verformung abgebaut werden. Diese Schrauben sollten bei Reparaturen gegen neue ausgetauscht und nicht wieder montiert werden.

Gruß, Matthias

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich erst jetzt zu Wort melde, aber ich bin die letzten Tage nicht dazu gekommen, hier rein zu schaun.
@ Schorsch:
Merci für‘s Bescheid sagen! Fehler ist schon ausgebessert!

@ Ingo:
Gib mir mal deine Mail Adresse, dann kann ich mal nachsehen, ob ich Bilder von dem Gruppengetriebe habe, die ich dir schicken könnte! Die Schiebewellenlagerung war bei dem 824er soweit ich mich erinnern kann nicht lose.
Zu deiner anderen Frage:
Den 824er haben wir voher mal mit einem Dampfstrahler ein wenig "abgespritzt". Das war aber mehr Dreck auf dem ganzen Schlepper verteilen, als wirklich runterwaschen.
Hände sind bei uns auch immer eingesaut, Werkzeug und Werkbank auch. Zum Saubermachen von Werkbank und Werkzeug kommt meistens Bremsenreiniger in Verbingung mit ganz normalen Haushaltstückern (wisch und weg) zum Einsatz. Das Zeug wirkt echt Wunder! Der Werkstattboden wird eigentlich nur selten dreckig. Höchstens, wenn mal etwas Öl ausläuft. Da kommen dann gleich Sägespäne drauf, die das Öl binden und gut is. Bei den Händen kannst du mal Spülmittel ausprobieren. Das wirkt auch super. Einfach ein bisschen was davon auf die Hände, gut verreiben und dann mit warmen Wasser abspülen. Evtl. auch noch ein bisschen bürsten, dann sollten die Hände wieder in Ordnung sein. Und zur Kleidung kann ich nur sagen: "Waschmaschine" /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

@ Kurt:
Danke für das Lob! Fortsetzung folgt natürlich!

@ Thomas und Matthias:
Wir haben die Dehnschrauben wieder eingebaut. Ich persönlich habe noch nie etwas davon gehört, dass was passiert wäre, wenn man sie mehrmals einbaut.
Mal sehen, wie sich die Schrauben in den nächsten Jahren so verhalten.

Viele Grüße
Sebastian

Hallo IHC‘ler,

dank des Feiertages heute, konnten wir am 824 wieder etwas weiter arbeiten.

Während mein Vater und ich uns um die grobe Reinigung des Vorderachsblocks gekümmert hat, hat sich Schorsch mit den Achsschenkeln beschäftigt. Hier ein Achsschenkel ohne Radnabe mit -verschmiertem- Blick auf das Lager. Wer gut schmiert, der gut fährt heißt es ja immer:
IMG_8663.webp

Der Achsschenkel würde vom überschüssigen Fett befreit, das Lager wurde geprüft, ob es sauber läuft und dann wurder der Achsschenkel auch schon wieder zusammen gebaut. Hier ein Bild beim Zusammenbau:
IMG_8667.webp

Der Vorderachsblock war inzwischen auch schon einigermaßen sauber, also konnte es schon bald mit dem Zusammenbau der Vorderachse los gehen:
IMG_8668.webp

Zuerst wurden die neu gedrehten Buchsen vom Mittelachsbolzen in den Vorderachsblock geschlagen:
IMG_8670.webp

Damit die Buchsen nicht verrutschen können, wurden sie mit 2 Komponentenkleber in den Block geklebt. Falls die Buchsen nämlich verrutschen würden, könnte man über den Schmiernippel die Vorderachse nichtmehr mit Fett versorgen:
IMG_8672.webp

Dann wurde der Mittelachsbolzen wieder mit dem Lenkhebel verbunden. Dort wurden 2 neue Lager verbaut, jetzt läuft der Bolzen wieder schön und ist wieder "spielfrei":
IMG_8674.webp

Durch den Mittelachsbolzen wird dann die Vorderachse im Vorderachsblock fixiert, so dass diese auch eingebaut werden konnte:
IMG_8682.webp

Die beiden Achsschenkel wurden noch in die Vorderachse gebaut, wobei sich der linke Achsschenkel mit allen Mittel gegen den Einbau gewehrt hat, aber letztendlich hat er dann doch verloren.
Also konnte der komplette Vorderachsblock wieder an den Schlepper montiert werden:
IMG_8685.webp

So, nun steht er wieder auf allen Vieren:
IMG_8690.webp

Viele Grüße
Sebastian

Langsam sieht er wieder aus wie ein Schlepper, weiter so /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Was müsst ihr den nun noch alles an ihm machen bis ihr fertig seid, der technische teil (ausser dem Kühler) neigt sich ja langsam dem ende zu.

Grüße,

Benjamin

Hallo Benjamin,

ja, inzwischen sieht er wieder aus wie ein Schlepper! Aber es ist noch einiges zu tun, bevor er auch wieder einer ist.
Was noch gemacht werden muss:
- Hydraulikblock fertig abdichten
- Schmierschlauch zum Ausrücklager einbauen
- Spurstangen einbauen
- Motor wieder komplettieren
- Vorbereiten zum Lackieren
- Lackieren
- fertig zusammenbauen

Mehr fällt mir im Moment jetzt nicht ein, es sind hauptsächlich noch kleinere Arbeiten bis auf‘s Lackieren, aber auch die kleineren Arbeiten sollen sauber und ordentlich gemacht werden, also wird das Ganze noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Am Kühler werden wir nichts machen, der kommt wieder so rein, wie er jetzt ist. Der ist noch in einem super Zustand!

Viele Grüße
Sebastian

Hallo! Warum fährt man nen getrennten Schlepper zusammen und trennt ihn dann wieder um den Schmierschlauch zum Ausrücklager zu montieren? Habt ihr Langeweile??? Gruß Frank

IHC624AS:

Hallo! Warum fährt man nen getrennten Schlepper zusammen und trennt ihn dann wieder um den Schmierschlauch zum Ausrücklager zu montieren? Habt ihr Langeweile??? Gruß Frank

Das Dachte ich mir auch gerade. Aber ich bin mir sicher das das seine "Gründe" hat!

Hallo Frank, servus Chris!

nein, wir haben keine Langeweile. Wir haben schlicht und einfach vergessen, den Schmierschlauch zu montieren, bevor wir den Schlepper zusammen gefahren haben. Wir können den Schlauch auch so einbauen, ohne den Schlepper erneut zu trennen. Wir brauchen nur noch ein 45° Winkelstück zwischen Schmiernippel und Schmierschlauch, dann sitzt er optimal!

Grüße
Sebastian

Ja Servus,

da ist ja richtig was passiert seit meinem letzten Besuch, Kompliment!

Konnte eine Zeit lang nicht mitverfolgen, da mich das Forum nicht reinlassen wollte, bis mir dann einfiel, dass ich die Grossschreibung beim Einloggen vergass ;-(

Ja, jetzt darf gelacht werden!!!

War in der Zwischenzeit im Urlaub, jetzt arbeite ich schon wieder den 2. Samstag, aber sobald es geht komm ich wieder mal vorbei!

Vielleicht mit meinem IHC, der mittlerweile ein Verdeck bekam, grössere Vorderräder, alle 4 Felgen und den Sturzbügel gelackt bekam!

Gruss und ein schönes WE euch dreien!

Dammal

Hallo Dammal, das lag nicht an Dir dass du dich nicht einloggen konntest, das Forum war wegen ein paar Streitigkeiten vorübergehend geschlossen, niemand konnte sich also einloggen, um dich zu beruhigen=)Aber ich finde auch dass das Projekt Fortschritte macht und ich bin echt gespannt wie er am Schluss dasteht

Dann lags doch nicht an meiner Computerunfähigkeit....

Ich hoffe, dass die Uneinigkeiten an den nötigen Stellen beigelegt sind!!

Dammal

Hallo Jungs,

es gibt wieder Neuigkeiten zu vermelden!

Leider etwas verspätet, da Pflichtkaffeetrinken am Muttertag und anderes Zeug am Wochenende Vorrang vor dem Schreiben hier hatte...

Aber besser spät, als nie, also nichts wie los:

Am Samstag haben wir zuerst einmal den Deckel auf dem Hydraulikblock abgenommen, um die Hebelwelle aus zu bauen und um dort die Dichtungen und Simmerringe neu zu machen, weil wir an dieser Stelle geringfügigen Ölverlust zu vermelden hatten.

Hier ein Blick in den von oben geöffneten Hydraulikblock. Sieht doch schön aus, oder?

IMG_9126.webp

Als nächstes mussten die Steuergeräte für den Frontlader, den Kipper und der Vorschaltblock weichen. Dazu musste zuerst die Saugleitung der Hydraulik Platz machen. Nach einiger Zeit konnten wir die Steuergeräte dann auf der Werkbank begrüßen:

IMG_9131.webp

Um die Hebelwelle ausbauen zu können, müssen natürlich auch die Hebel der Hydraulik abgebaut werden (Welch eine Überraschung!) Aber ganz wichtig: Die Stellung der Hebel vor der Demontage unbedingt auf der Welle kennzeichnen! Ansonsten hat man bei erneuten Einbau das Problem, dass der Hebel nichtmehr an der selben Stelle auf der Welle sitzt, was beim Arbeiten mit der Hydraulik natürlich zu Problemen führt und das wollen wir nicht. Also einfach kurz eine kleine Kerbe in die Welle gemacht und runter mit dem Hebel!

IMG_9137.webp

Und schon kann auch die Welle ausgebaut werden. Zuerst ein Blick in den -etwas geleerten- Hydraulikblock, dann ein Blick auf die ausgebauten Wellen:

IMG_9143.webp

IMG_9147.webp

Nun widmen wir uns mal den Steuergeräten. Nachdem sie sich einer ausgiebigen Wäsche unterzogen haben, wurden die einzelnen Steuergeräte vom Vorschaltblock getrennt, um auch dort alle Dichtungen zu tauschen:

IMG_9159.webp

Und dann die selbe Prozedur noch einmal, nur umgekehrt! Neue Dichtungen rein und wieder zusammen setzen:

IMG_9162.webp

Auch die hydraulische Lenkunterstützung hat wieder an den angestammten Platz gefunden. Die Leitungen wurden angeschlossen und natürlich mit neuen Kupferdichtungen versehen:

IMG_9166.webp

Nachdem auch dieser Teil erledigt war, ging es noch dem Ölfilter an den Kragen. Auch hier wurde gleich ein neuer Filter eingebaut, der Alte hat auf jeden Fall schon bessere Zeiten gesehen, er hat sogar schon einen Krummen Rücken von dem harten Arbeitsleben:

IMG_9167.webp

Zuletzt wurde der Filter dann wieder eingebaut, das Filtergehäuse neu abgedichtet und die Steuergeräte haben wieder an ihren Vertrauten Arbeitsplatz gewechselt. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft:

IMG_9170.webp

Und zu guter Letzt noch ein kleines Abschlussfoto von der "Schrauber-Session" vom Samstag:

IMG_9175.webp

Viele Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

wenn der Trecker fertig ist, muss er ja nahe Neuzustand sein, oder? Aber mit Schorsch dabei kanns ja auch nichts anderes werden!

Ich hab da mal eine Frage, und zwar könntest du mir mal ein paar Bilder von dem Anschluss der Steuergeräte & dem Vorschaltblock machen? Ich habe einen 624, und der hat bisher keine Steuergeräte verbaut. Der Vorbesitzer hat mir allerdings einen Vorschaltblock mit Steuergerät und der hinteren Platte mitgegeben. Es liegen auch einige Leitungen dabei. Jetzt würde ich gerne wissen, was ich wo anschließen muss. Wäre nett, wenn du mir helfen kannst.

Grüße, Julian

Hallo Julian,

vielen Dank zuerst einmal für das Lob! Das ist auch das Ziel, den IHC wieder so nah wie möglich an seinen Originalzustand zu bringen. Aber er muss und wird nicht perfekt werden, dafür fehlt die Zeit, das Budget und für ein paar Einsätze im Wald und auf Oldtimertreffen reicht das auf alle Fälle!

Ja, mit Schorsch haben wir schon eine wahnsinnige Unterstützung. Ohne ihn wäre die ganze Aktion ja in vielen Hinsichten überhaupt gar nicht möglich.

Zu deinen Bildern:

Natürlich kann ich dir gerne Bilder davon schicken. Schreib mir einfach mal eine PM mit deiner E-Mail Adresse, dann kann ich dir ein paar Fotos raus suchen und schicken. Wenn du dann noch Fragen hast zum Anschließen der Leitungen oder so, kannst du dich natürlich jederzeit bei mir melden!

Viele Grüße

Sebastian

...wieder mal ein sehr "sinnvoller" Samstag gewesen bei euch!

da kann ich ich nicht mithalten, ich hatte nur Dienst ;-(

Ich glaube jetzt kommt mal eine zache Zeit für euch mit Arbeiten, die eher fummelig sind, Zeit und Geld kosten , man aber abends nicht so viel Veränderung am Traki sieht, aber ihr macht das schon!

Bis evtl. Samstag

Dammal

Zurück
Oben Unten