Überarbeitung IHC 824S

Servus,

nachdem wir letztes Wochenende mit dem Anpassen der neuen Kotflügel nicht ganz fertig geworden sind, hier die Fortsetzung von heute:

Aber bevor wir uns an die Kotflügel gemacht haben, haben wir noch versucht, die Hubstreben von den Hubarmen zu trennen:

IMG_9715.webp

Aber leider hat auch das Erhitzen nichts gebracht. Sämtliche Bolzen sind total festgegammelt, da ist nichts mehr zu machen. Die einzige Möglichkeit wäre, die Bolzen abzusägen und dann den Bolzen aus dem Gelenk bohren und einen neuen drehen lassen. Doch da es nur einfacher wäre beim Lackieren, aber sonst keinen Vorteil bringt, werden wir die Hubstreben beim Lackieren einfach dran lassen.

So, nun aber noch immer nicht zu den Kotflügeln. Erst haben wir noch den neuen gebrauchten Winkeltrieb verbaut, damit der Traktormeter des 824 wieder funktioniert. Ein Dankeschön hierfür nochmal an Tim (V-Tim)!

IMG_9716.webp

Aber jetzt zu den Kotflügel:

Da der linke Kotflügel ja arge Probleme mit der Passgenauigkeit hatte, haben wir ihn kurzerhand passend gemacht. Wir haben die Schweißnähte am Kotflügel aufgetrennt:

IMG_9717.webp

Das Ergebnis war, dass sich der Kotflügel sofort verdreht hat, weil er so unter Spannung stand. Danach war es kein Problem, den Kotflügel so zu verbiegen, dass er nun senkrecht nach oben stand. Danach wurde die Stellung durch ein paar Schweißpunkte fixiert und der Kotflügel wieder abgebaut, um ihn dann auf einem Tisch wieder komplett zu verschweißen.

Das nächste Problem stand aber schon vor der Tür. Die Streben, die unter dem Kotflügel sind, um den Überrollkäfig zu halten passten nichtmehr unter die neuen Kotflügel. Die hinteren Streben ließen sich ohne Probleme verbauen, aber die vorderen wollten einfach nicht so recht. Also wurden sie kurzerhand gekürzt:

IMG_9722.webp

... wieder zusammengeschweißt:

IMG_9732.webp

... und ohne Probleme eingebaut:

IMG_9729.webp

Zu guter Letzt wurden auch noch auf den rechten Kotflügel das Rücklicht und die Positionsleuchte angebaut:

IMG_9724.webp

IMG_9725.webp

Viele Grüße

Sebastian

----------------------------------------------------------------
IHC824S in youtube:

www.youtube.com/user/IHC824S

Hallo Rene,

ja, vorne grau und hinten schwarz, sieht doch viel besser aus und bringt ein bisschen Farbe ins Spiel, findest du nicht?

Nein, Scherz beiseite... Die hinteren Lichter sind schon fertig lackiert, das vordere ist nur grundiert, wird aber natürlich auch noch schwarz lackiert.

Viele Grüße

Sebastian

IHC824S in youtube:

www.youtube.com/user/IHC824S

Servus Marco,

diese Hella Leuchten bekommst du überall neu. Bei nahezu jedem Oldtimerhändler kannst du sie bestellen. Aber leider kostet da der Satz für vorne und hinten rund 130€... Ich würde dir empfehlen, im e-bay danach zu suchen, dort sind sie meist um einiges billiger als bei den Händlern.

Viele Grüße

Sebastian

IHC824S in youtube:

http://www.youtube.com/user/IHC824S

Servus Max,

es ging bisher nur begrenzt weiter. Die Kotflügel sind nun fertig angepasst. Gestern waren wir wieder in der Werkstatt, allerdings sind wir nicht dazu gekommen, am 824 was zu machen.

Wir haben von Schorsch‘s Neuzugang den Motor getauscht und die Vorderachse wieder angebaut. Das hat den ganzen Nachmittag über gedauert. Nächste Woche geht es vermutlich dann endlich mit dem Lackieren los beim 824.

Viele Grüße

Sebastian

IHC824S in youtube:

Hi,

ich habe deinen Bericht aufmerksam gelesen und wäre froh bei meinem auch schon so weit zu sein ;-((

Aber was ich mich frage:

Die Kotflügel kosten doch aktuell zwischen 1000 und 1500 Teuronen. Für den Preis stell ich mir doch vor dass ich die Dinger nur noch lackiere - anschraube und fertig ist - oder?

Wo gibt es denn zur Zeit die am originalsten aussehenden passgenauesten und preiswertesten Kotflügel zu kaufen??

Wenn das so ein Akt ist "neue" Kotflügel anzupassen - überleg ich mir doch ob ich meine alten Gammelteile nicht besser gleich reanimiere.

Servus pahntasmus,

die Kotflügel habe ich von Granit und beide miteinander haben knapp 1000€ gekostet glaube ich.

Da die Kotflügel höchstwahrscheinlich irgenwo in Tschechien oder Polen gefertigt werden sind sie wohl nicht so passgenau.

Schade ist das natürlich auf jeden Fall, aber sonst gibt es nirgends neue  Kotflügel für die großen CM‘s zu kaufen. Nachfrage bestimmt eben leider das Angebot.

Ich kann dir anbieten, meine alten Kotflügel zu geben, falls dir damit geholfen wäre. Die sind zwar bei weitem auch nichtmehr die Besten, aber wären noch zu retten denke ich. Einer von den beiden wurde schon mit Spachtelmasse ein wenig bearbeitet, bis wir uns für neue Kotflügel entschieden haben. Bei Interesse kannst du mir gerne deine E-Mailadresse per PM schicken, dann kann ich dir ein paar Bilder von den alten Kotflügeln mailen.

Viele Grüße

Sebastian

IHC824S in youtube:

Hallo Sebastian,

2007 hatten wir für unseren 553 auch kotflügel bei granit bestellt, wir hatten auch das problem, dass die halter für den überrollbügel

nicht auf anhieb passten, haben wir genauso gemacht wie ihr das gemacht habt, wass willst machen, die dinger sind halt aus polen, aber von der

originalität sind die einfach top! soll mal einer die so passend nachbauen für das Geld!

M.f.G. Sascha

Macht weiter so, ihr habt ein wirklich schönen schlepper, und der wird von woche zu woche besser, ich lese gerne euern bericht.

Hallo Sascha,

zuerst einmal vielen Dank für das Lob! Das motiviert gleich nochmal viel mehr, wieder am 824 weiter zu machen.

Bei dem Punkt mit der Originalität hast du absolut recht! Zu den Originalkoflügeln gibt es wirklich absolut keinen Unterschied! Sämtliche Schweißnähte, Verstärkungen, wirklich alles ist wie bei den Originalen.

Und mit ein bisschen Zeit, Geschick und den nötigen Ideen (die man hier im Forum auch immer bekommt), ist das Anpassen der Kotflügel auch kein großer Akt mehr.

Viele Grüße

Sebastian

IHC824S in youtube:

Hallo Sebastian,

das Problem mit dem Bolzen, der sich nicht aus dem Hubarm löst, kenne ich.

Das Gewinde meiner Hubstrebe war verbogen, und ich wollte die herausnehmen, jedoch löste sich der Bolzen nicht, genau wie bei dir. Da half kein Klopfen, kein Roslöser, gar nix. Wir haben dann schließlich auch alles erhitzt, und selbst dann wollte er nicht so recht. Wir haben den Bolzen dann aber irgendwie rausbekommen, immer wieder erhitzt und nach unzähligen Hammerschlägen war er dann draußen. Sowas ist echt ärgerlich.

Ich freue mich immer wieder auf neue Bilder und auf die Fortsetzung deines Beitrages, aber mit Schorsch an deiner Seite läuft da garantiert nix verkehrt :D

Grüße

Das einzige was mir bei den Nachbaukotflügeln stört ist das die Kotflügeln oben gerade sind, die Originalen sind oben bisschen rund, aber wenn es keine 100% perfekte originale Kotflügeln gibt muss man nehmen was man bekommt leider

Hallo zusammen,

heute ist endlich am 824 wieder etwas passiert. Es gibt zwar nicht viel zu berichten, aber es ist trotzdem einen gewaltigen Schritt vorwärts gegangen.

Da die neuen Kotflügel noch keine vorgebohrten Löcher für die beiden Trittbretter haben, mussten diese erst gebohrt werden. Das rechte Trittbrett ist noch in einem guten Zustand und kann wieder verwendet werden, weshalb die Kotflügel gleich daran angepasst wurden:

IMG_0058.webp

Das Trittbrett auf der anderen Seite hat hingegen nur noch Schrottwert und wurde nachgebaut. Allerdings müssen bei dem Trittbrett nun erst noch die beiden Seitendeckel am Getriebe ausgeschnitten werden und dann das Trittbrett neu verschweißt werden, bevor auch auf der linken Seite die Löcher gebohrt werden können.

Danach haben wir uns der Spur gewidmet. Die war total verstellt und musste somit grob neu eingestellt werden, was aber kein großes Problem war. Jetzt passt die Spur wieder und man konnte schon an‘s Lackieren denken. Doch bevor man mit dem Lackieren anfängt muss erst der Rumpf von den letzten Ölresten befreit werden. Also haben wir den Rumpf mit einer Lackierpistole voller Nitroverdünnung abgespritzt, so dass man darauf gleich grundieren kann. Mit dem Grundieren haben wir dann auch gleich noch angefangen, sind aber nicht ganz fertig geworden. Hier die Lackierergebnisse des heutigen Tages:

IMG_0069.webp

IMG_0063.webp

IMG_0061.webp

Der Rest vom Rumpf wird nächstes Wochenende grundiert, außerdem wird dann der linke Hinterreifen samt Kotflügel noch demontiert.

____________________________________________________________________________________________________________________________________

@ Raphi:

Wir haben jetzt einfach die Bolzen in den Hubstreben stecken lassen, bevor wir noch irgendetwas kaputt machen. Lackieren kann man die Hubstreben schließlich auch, wenn sie mit den Hubarmen verbunden sind.

@ Florian:

Also bzgl. der Rundung gibt es zumindestens bei unseren Nachbaukotflügeln keinen Unterschied zu den Originalen. Weder die neuen, noch die alten Kotflügel sind bei uns oben leicht gewölbt.

Viele Grüße

Sebastian

IHC824S in youtube:

Na geht ja auch langsam voran. so wies bei euch ausschaut hab ihr etwas wärmer wie wir im Arbeitsraum!  Wenn ich früh bei mir den Holzofen anschüre zeigt das Quecksilber immer 5- an! Draußen 15-20- mit schönen eisigen Ostwind. Da ist an Lacken nicht zu denken,schade!

Kurti

Hallo Kurti,

ja, bei Schorsch in der Werkstatt ist es richtig schön warm. Draußen vor der Tür haben wir auch zwischen 15 und 20°C unter Null.

Aber in der Werkstatt lässt es sich richtig schön mit hochgekrämpelten Ärmeln arbeiten. Das ist auch wichtig, sonst lässt die Motivation sehr schnell nach, wenn es zu kalt ist beim Arbeiten. Außerdem wäre sonst eben das Lackieren ein Ding der Unmöglichkeit.

@ ihc743XL:

Vielen Dank für das Lob! Ich gebe, mein Bestes. ;-)

Viele Grüße

Sebastian

IHC824S in youtube:

Hi Sebastian,

klasse das es mal wieder weiter geht bei euch...Das Frühjahr ist ja jetzt bald da,da muss der Bock ja wieder laufen ;-)

Eins musst du mir aber jetzt mal sagen,ihr streicht den Trecker doch nicht wirklich oder=???

mfg Felix

Hallo Felix,

richtig, im Frühjahr soll der 824 dann schön langsam mal fertig werden, da muss er wieder arbeiten.

Doch, wir streichen den IHC. Allerdings nur den Rumpf, da wir 1. keinen Platz zum Lackieren haben und 2. durch die Struktur von den Gussteilen die Pinselstriche überhaupt nicht auffallen und nur bei sehr genauem Hinsehen sichtbar sind.

Die Blechteile werden allesamt sandgestrahlt und hernach zum Lackierer gegeben. Außerdem muss der 824 nicht perfekt werden, da er ja nach wie vor noch arbeiten muss und kein Showroomfahrzeug ist. Hätten wir einen geeigneten Platz zum Lackieren gehabt, wäre natürlich der Rumpf auch lackiert worden, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben.

Viele Grüße

Sebastian

IHC824S in youtube:

Zurück
Oben Unten