Überarbeitung IHC 824S

Hallo an alle,

heute gab es wieder einiges am Roten zu machen. Heute haben wir uns vorgenommen, das Ziel, das wir uns eigentlich vor 2 Wochen schon vorgenommen haben, endlich zu verwirklichen.
Los ging‘s mit dem Einbau der Zapfwellen. Da sie ein paar Stunden im Gefrierschrank verbracht haben, war der Einbau dann ziemlich schnell und einfach erledigt:
Zapfwelleneingebaut.webp

Dann kam auch noch Besuch in die Werkstatt. Dammal (Dammal633) hat uns mit seinem neu erstandenen 633V besucht und ein bisschen Zeit in der Werkstatt mit uns verbracht und auch gleich ein wenig mitgeholfen. Hier mal ein Bild von seinem 633V vor der Werkstatt:
Tamals633V.webp

Weiter ging es dann mit dem Anbau der Achstrichter. Wir haben die Bremsautomaten wieder in die Bremsgehäuse gesetzt und ehe man sich versah war auch der erste Achstrichter wieder am 824 montiert:
Bremsautomateingebaut.webp

Achstrichterangebaut.webp

Um den 824 "rangierfähig" zu machen, um ihn ganz nach hinten in der Werkstatt schieben zu können, haben wir die Hinterreifen wieder angeschraubt. Da wir jetzt "hinten rum" alles so ziemlich fertig haben, können wir ihn ganz nach hinten an die Wand schieben, damit wir genug Platz haben, um vorne am 824 weiter zu machen. Hier seht ihr mal ein "Zwischenfoto" nach der Montage des ersten Reifens:
Reifenangebaut.webp

Auch der andere Reifen ließ nicht lange auf sich warten. Nachdem auch der zweite Reifen wieder seinen Platz gefunden hat, durfte der 824 die ersten Meter seit ca. 2 Monaten rollen. Nun steht er da, wo er die nächsten Wochen oder Monate stehen wird:
Tageszielerreicht.webp

Damit war dann auch das Ziel erreicht, welches wir schon vor 2 Wochen erreich wollten. Ein guter Grund, um Feierabend für heute zu machen. Weiter geht‘s dann nächsten Samstag wieder!
Schönes Wochenende an alle!
Viele Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

Zu den Schrauben wo du nicht weißt wo sie hingehören, ich würde mal auf die Trittbretter tippen, meine Schrauben haben da genauso abgefressen ausgesehen.

Grüße,

Benjamin

Hallo Benjamin,

stimmt, jetzt, wo du es sagst, kommen mir auch die Trittbretter in den Sinn. Würde vom Gewinde her passen und bei den Trittbrettern wäre die Abnutzung auch erklärbar. Ich denke, damit hast du Recht gehabt!

Viele Grüße
Sebastian

Entlich gehts wieder mit deinen 824 vorran, sehe ich mir immer sehr gerne an uns alles wird sehr sauber gemacht, weiter so! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Danke für das Lob Florian!
Dass es sauber gemacht wird versteht sich von selbst. Wir werden die Möglichkeit, den 824 so zu zerlegen nichtmehr bekommen und wenn wir dann schon an der Maschine arbeiten, dann gleich richtig und man hat die nächsten Jahre seine Ruhe davon. Außerdem sorgt Schorsch schon auch dafür, dass alles sauber gemacht wird. Halbe Sachen macht er nicht. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße
Sebastian

Servus, auch ich durfte mich gestern davon überzeugen, dass der Schorsch da sehr
gute Arbeit leistet, immer mit sauberen Fingern und einem lockeren Spruch auf der Lippe weiss er genau wos langgeht!
Ein sehr angenehmer Zeitgenosse!

Aber auch Sebastian und sein Dad Manfred machen es einem nicht schwer, sich in der Halle wohlzufühlen.

Ich werd sicher mal wieder Samstags bei Euch reinschneien, ich kann da viel lernen!

@Sebastian: Gerne kannst du die Pics von meinem Fahrzeug in eine Galerie laden, ich bin am PC die totale Niete;-(

Schönen Sonntag

Dammal

Hallo Dammal,

gratuliere zu deinen 633-V. Sehr schönes Fahrzeug. Hab ihn letztes Jahr beim Eder stehen sehen, als wir Schorsch besuchten.
Ich besitze den kleineren Bruder, einen 433-V.

Viele Grüße
Matthias

Sehr schöne Bilder....ich verfolge euren Bericht gerne.

Schade, dass mit mein Job nicht auch diese Zeit lässt, mehr an den "Autos" zu schrauben. Man bekkommt bei dem Bericht wieder regelrecht Lust dazu.

Freue mich auf den Motorpart..../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo Leute,

nach einem Wochenende Pause gibt es wieder Fortschritte am 824 zu vermelden.
Wer den Bericht von Anfang an verfolgt hat, hat sicherlich mitbekommen, dass wir ganz am Anfang schonmal die Kompression gemessen haben. Heute war dann Kompressionstest Nummer 2 an der Reihe. Und, naja, was soll man groß dazu sagen... Seht einfach selbst:
IMG_8296.webp

Inzwischen sind wir aber bei dem Punkt angekommen, den Kompressionsprüfer anstatt den Motor anzuzweifeln. Wir vermuten, dass bei beiden Prüfern, die wir bisher hatten das Rückschlagventil nicht in Ordnung ist und deshalb das Ergebnis so schlecht ausfällt. Mal sehen, wie wir das Problem noch lösen.
Hier noch ein Bild, das während der Kompressionsprüfung des 4. Zylinder entstanden ist:
IMG_8280.webp

Weiter ging es dann mit der Vorderachse. Zuerst haben wir die Vorderräder wieder abmontiert, mit dem Ziel, die Vorderachse komplett ausbauen zu können. Natürlich mussten auch die Spurstangen ihrem Ursprünglichen Platz weichen, was mit dem nötigen Werkzeug natürlich kein Problem war. Hier sehr ihr Schorsch beim Abziehen der Spurstange:
IMG_8298.webp

Nachdem die Spurstangen abgebaut waren konnten wir den Vorderachsblock nach dem Lösen einiger Schrauben mit dem Werkstattkran wegheben:
IMG_8304.webp

Jetzt ist es wohl für einige Zeit nur noch ein Einachsschlepper aus dem Hause IHC... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
IMG_8307.webp

Als nächstes haben wir die Achsschenkel abgebaut. Der linke Achsschenkel hat sich ein wenig gegen den Ausbau gewehrt. An diesem Achsschenkel haben die Vorbesitzer auch schonmal ein wenig selbst Hand angelegt. Zum einen wurde der Achsschenkel aus irgendeinem Grund ein bisschen mit der Flex "bearbeitet", zum anderen wurde ein Lager eingesetzt, das da überhaupt nicht hingehört und sich deshalb auch nur sehr schwer wieder entfernen ließ. Zu guter Letzt wurde auch noch am Lenkhebel gebastelt. Übrigens: Wenn jemand noch einen intakten linken Lenkhebel für einen 824 liegen hat, soll sich bitte bei mir melden.
Letztendlich haben wir aber dann doch den Kampf gegen beide Achsschenkel gewonnen:
IMG_8315.webp

Dann haben wir gleich noch die Vorderachse ausgebaut, wo die nächsten "Bastlereien" zum Vorschein kamen. Als wir den Vorderachsbolzen ausgebaut haben, um die Vorderachse vom Vorderachsblock trennen zu können, haben wir uns diesen Bolzen einmal genauer angeschaut und auch hier wurde schonmal mit der Flex ein bisschen gearbeitet. Ganz oben links am Bolzen könnt ihr sehen, dass er da ein wenig abgeschliffen wurde. Fragt mich aber bitte nicht, was das für einen Grund hatte:
IMG_8325.webp

Außerdem wurde wohl irgendwann einmal eine Lagerschale vom Vorderachsbolzen vergessen. Auf jeden Fall war nur noch eine Lagerschale vorhanden, die andere wurde wohl im Laufe der Zeit mal vergessen wieder einzubauen oder hat sich irgendwann mal verflüchtigt.
Zu guter Letzt haben wir dann noch den Motor vom Getriebe getrennt. Das war nach dem Lösen einiger Schrauben auch relativ schnell erledigt.:
IMG_8331.webp

Da hängt er nun, der Motor... Und der Rest vom 824 ist auch nicht weit...
IMG_8340.webp
IMG_8333.webp

Das war es auch schon wieder für heute. Nächstes Wochenende werden wir uns dann mal ein bisschen dem Motor widmen, aber ich will hier nicht zu viel verraten, sonst ist die Spannung weg... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Viele Grüße
Sebastian

Servus Sebastian,

wird der 824 komplett restauriert?
Ich kann mich nur wiederholen und sagen dass der Bericht echt spannend und äußerst interessant ist=)

Habe die Ehre

Servus Raphi,

das kommt ganz auf die Auffassung von "komplett restaurieren" an find ich. Für mich ist der 353 von Schorsch "komplett restauriert", also wieder komplett in einem Zustand wie er damals vom Band gelaufen ist. So wird es mit dem 824 nicht werden. Er wird technisch ein wenig überarbeitet und dann noch optisch ein wenig aufgewertet. Es wird nicht jedes Teil neu gekauft sondern versucht die alten Teile so weit wie möglich wieder fit zu bekommen. Natürlich sieht das ganze dann nicht perfekt aus, aber das muss es auch nicht finde ich.
Lassen wir uns einfach mal überraschen, wie er dann aussieht, wenn er fertig ist. Dann können wir uns nochmal über das Thema komplette Restauration unterhalten, da ich mir selbst auch noch nicht vorstellen kann, wie er dann aussieht, wenn er fertig ist.
Danke für das Lob!

Grüße
Sebastian

Ja, genau
Also komplett restaurieren is für mich sowohl technisch als auch optisch komplett erneuern, das heißt was kaputt ist wird ersetzt oder versucht wieder zu richten.

Alles klar
auf jeden fall bin ich auf das Endergebnis gespannt. Is schon ein tolles Projekt, das mit einem "Lehrer" wie Schorsch sicherlich Spaß macht.

Grüße

Hallo zusammen,

gestern haben wir am 824 wieder ein bisschen geschraubt. Es ging zwar nicht viel voran, aber einiges ist dennoch geschehen.
Während mein Vater und ich uns um das Kupplungsgehäuse gekümmert haben, haben Schorsch und Dammal, der uns gestern wieder besucht hat, die Kupplung in Angriff genommen. Zuerst wurden die Kupplungswellen auf dem Kupplungsgeäuse genommen. Das ging - trotz der dicken Dreckschicht - relativ gut:
Werkstatt824001.webp

Inzwischen haben Schorsch und Dammal auch schon die Kupplung samt der Schwungscheibe abgebaut:
Werkstatt824002.webp

Die Kupplung sieht nichtmehr allzu gut aus, weshalb es Sinn macht, gleich eine neue Kupplung zu verbauen. Da wir aber die neue Kupplung erst kaufen müssen, konnten wir am Motor vorerst nichts mehr machen. Also haben wir ihn wieder in die Ecke gestellt und uns alle zusammen dem Ausrückmechanismus gewidmet. Erst haben wir das Gehäuse noch schön sauber gemacht, ehe wir den Ausrückmechanismus heraus genommen haben:
Werkstatt824010.webp

Das war dann auch schon wieder die letzte Aktion für dieses Wochenende. Nächsten Samstag geht es dann wieder weiter. Vielleicht schaffen wir es, den 824 wieder auf alle 4 Räder zu stellen. Da haben wir uns ganz schon was vorgenommen...
Werkstatt824012.webp

Viele Grüße
Sebastian

Aber es geht doch vorran !! Schön /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Aber wo lässt Schorsch seinen ganzen Fuhrpark ??

Hallo Pascal,

mein Fuhrpark ist teilweise ausgelagert. Der D-212 steht bei Sebastians Vater in der Garage, der 353 verbringt den Winter in einer Halle von Freunden, und der 453 steht bei einem befreundeten LaMa noch zum Verkauf.

Der 782 steht in der Werkstatt, der gelbe Cub Cadet liegt in Teilen im Regal, und den Teileberg, den du in der Ecke siehst, das ist der 633 E.

gruss Schorsch

Hallo Leute,

endlich geht am 824 wieder etwas vorran und ich kann hier (wenn auch mit ein bisschen Verspätung) die neuesten Fortschritte bekannt geben.
Am Wochenende war wieder Schrauben angesagt und es ist auch viel voran gegangen.
Zuerst haben wir den Kurbelwellensimmerring ausgetauscht. Zuerst wurde die Platte abgebaut, so dass der Simmerring ausgebaut und ersetzt werden konnte. Hier ein Blick auf den Motorblock ohne die besagte Platte:
IMG_8424.webp

Dann haben wir den Motor wieder angeflanscht und die Ölwanne abgenommen, da ein Teil des Ölmesstabes abgängig war und wir uns erhofften, es irgendwo in den Weiten der Ölwanne wieder zu finden. Aber denkste... Außer einem Weizenkorn war absolut garnichts in der Ölwanne zu finden. Hier sehr ihr die abgenommene Ölwanne und die Ölpumpe unten am Motorblock:
IMG_8431.webp

Wo wir schonmal dabei waren, haben wir auch gleich einen Blick auf den Balancer geworfen, der sich auch hinter der Ölwanne verbirgt. Hier habe ich zwei Bilder für euch von dem Balancer. Die Zahnräder sehen noch ganz gut aus:
IMG_8440.webp
IMG_8444.webp

Als nächstes haben wir die Ölpumpe ausgebaut, da ein Zahrad etwas Spiel hatte. Schorsch hat sich gleich dem Zahnrad bzw. dem Spiel des Zahnrades angenommen und das Zahnrad von der Ölpumpe abgenommen:
IMG_8455.webp

Zwischendurch darf natürlich auch eine gewisse Portion Scherz nicht fehlen: IHC Cub Cadet 782 "Spezial" mit acht "Zylindern"... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
IMG_8450.webp

Als die Ölpumpe fertig war und wieder eingebaut werden konnte, haben wir die Ölwanne wieder an den Motorblock gebaut und uns um den Hydraulikblock und ein paar "Murksereien" des Vorbesitzers gekümmert. Mein Vater und ich haben uns dem Hydraulikblock angenommen und Schorsch hat sich mit den abgerissenen Schrauben des linken Trittbretts beschäftigt. Die Schrauben mussten ja irgendwie raus, damit man das neue Trittbrett später wieder dort anschrauben kann, wo es auch angeschraubt werden soll. Hier ist Schorsch beim Gewindeschneiden aktiv und das ging, wie man sieht sehr schnell. Da war sogar die Kamera zu langsam... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
IMG_8474.webp

Zu guter Letzt wurden noch der Hydraulikblock und der Getriebedeckel wieder auf das Getriebe gesetzt. Damit hat das Getriebe wieder seine Ruhe vor uns:
IMG_8482.webp

Nächste Woche werden wir uns dann um die neue Kupplung kümmern, den Hydraulikblock abdichten und vielleicht schaffen wir es auch, die Vorderachse wieder zusammen zu setzen, so dass der 824 wieder auf seinen eigenen 4 Rädern stehen kann.

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

war heut schon sehr früh von der Arbeit zurück, da meine Werkstatt aufm Heimweg liegt, ist es mir halt nicht gelungen daran vorbei zu fahren. Hab mich auch am 824 vergriffen, die Ölpumpe und das Ölansaugrohr ist mit neuen Dichtungen eingebaut, die Ölwanne ist wieder fest dran, die Hubwelle ist fertig abgedichtet, und es fand sich Öl unterm Getriebe, da müssen wir nochmal dran gehn, mehr dazu aber am Samstag.

Na da wart ihr ja richtig fleissig!!!
Schaut immer mehr aus wie ein Bulldog.
Kommendes WE bin ich erstmal zum Endurofahren in Italien, hoffe, das ich euch danach mal wieder besuchen kann...
Bis bald und frohes Schaffen

Dammal

Hi Dammal,

du kannst gern jederzeit wieder reinschaun, bist immer herzlich willkommen, aber vorher mal anfragen, ob ma auch da sind.
Dieses WE ist nix gegangen, die Natur war der Meinung, ich sollte ein wenig kürzer treten, und hat mir erstmal eine anständige Grippe verpasst.

Als ob ich Zeit für eine Grippe hätte?

gruss Schorsch

Zurück
Oben Unten