Überarbeitung IHC 824S

Hallo Kurti,

das mit dem Streichen ist echt kein Problem. Auf dem Rumpf stören ein paar Pinselstriche gar nicht und die Blechteile werden ohnehin dann professionell lackiert.

Viele Grüße

Sebastian

----------------------------------------------------------------
IHC824S in youtube:

http://www.youtube.com/user/IHC824S

Servus,

da muss ich dem Sebastian recht geben. Streichen ist kein Problem.

Das Wichtige ist, man sollte schon bei der "dicken" Grundierung drauf achten, dass keine Pinselstriche zu sehen sind, wenn doch, schleift man sie einfach beim Anschleifen wieder raus. Beim Decklack sieht man dann nur bei genauerem Hinsehen, dass gepinselt wurde, ansonsten ist das OK.

Sebastian lackiert unter den gleichen Kriterien wie ich: Der Traktor muss noch Arbeiten und kaum Events besuchen (nur in nächster Umgebung)

Deshalb: Rumpf wird gepinselt, Blechteile und Felgen mit der Lackierpistole

Mach weiter so Sebastian, ich weiß bestens über die Strapazen der Pinselei Bescheid. Mein Rumpf ist schon "gelackt". Der Rest muss noch :-)

Grüße aus dem von dir aus westlicherichen Bayern

Hannes

P.S.: Darf ich wissen, von welcher Firma deine Lacke sind? Interessehalber!

Servus Johannes,

richtig, wenn man alles sauber macht und es in der Werkstatt nicht zu kalt ist, so dass die Farbe sich schön verteilen lässt ist das Ganze nur schwer zu erkennen.

Die Farbe organisiert der Schorsch, Grundierung ist AllGrund von Südwest und der "normale" Lack ist 2k Lack in RAL 3003 auch von Südwest.

Vielen Dank für dein Lob! Ich werde mir Mühe geben, den Rumpf auch so hinzubekommen wie du bei deinem IHC!

Schöne Grüße vom Chiemsee

Sebastian

IHC824S in youtube:

Hi Sebastian,

das sollte keine negative Kritik sein meinerseits.

Ich weiss das jeder seine eigene Technik hat,ist ja auch okay.Ich bin auch kein guter Lackierer!!!

Allerdings weiss ich das ihr soviel Zeit schon investiert habt und es bei einem bekannten gesehen habe wie es ausschaut wenn man die Grundierung pinselt.Der hat auch einen seiner Deutz komplet mit der Hand die Grundierung gestrichen,nachher wenn der Lack drauf ist sieht es Mies aus.

Aber egal,wollte dir nur einen kleinen Ratschlag meinerseits geben,was ich für Erfahrungen gemacht habe.

Trotzdem euch weiter Frohes Schaffen,vielleicht kannste mit dem Schorsch ja zum Ihc Sonntag mal in unsere Richtung kommen dann könnten wir uns ja auch mal kennen lernen.

mfg Felix

Hallo Felix,

ich habe es auch nicht als negative Kritik augefasst, wobei ich trotzdem natürlich auch für negative Kritik jederzeit offen bin!

Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn alles fertig lackiert ist, aber ich denke, dass dadurch, dass die Farbe etwas mehr arbeitet als die Grundierung, das Ganze noch besser aussieht.

Im Nachhinein ist man dann natürlich immer klüger. Meinen Eicher, den ich zur Zeit noch restauriere lasse ich komplett lackieren, also auch den Rumpf. Allerdings ist der Eicher ein reines Sonntagsfahrzeug, das nicht mehr arbeiten muss und im Sommer darf er dann seine Runden drehen. Aber dadurch, dass der IHC noch arbeiten muss denke ich, dass das in unserem Falle kein gut investiertes Geld gewesen wäre, den Rumpf auch zum Lackierer zu geben.

Wenn der Schorsch zu eurem IHC Sonntag kommt wäre ich da natürlich auch gerne dabei. Würde mich ja schon sehr interessieren, erstens wieder ein paar Leute aus dem Forum persönlich kennen zu lernen und zweitens natürlich auch deren IHC‘s kennen zu lernen. Außerdem hat der Schorsch ja schon so viel über deinen IHC erzählt, dass ich mir den bei Gelegenheit unbedingt mal anschauen muss.

Viele Grüße

Sebastian

IHC824S in youtube:

Hallo Sebastian,

es ist nicht unser IHC Sonntag...

Es ist der IHC-Sonntag von dem bekannten Schmalspur-Freund...(T.B.)....

mfg Felix

Hallo Felix,

du meinst den IHC Tag von Tim. Na diese Sammlung ist es auf jeden Fall wert, dort mal einen Abstecher zu wagen. Ich werde mal schauen, ob der Schorsch dort hinfährt und abklären, ob ich evtl. mitkommen könnte.

Ich fände es jedenfalls super, wenn es irgendwie klappen würde.

Viele Grüße

Sebastian

IHC824S in youtube:

Hallo Florian,

dem Eicher geht es soweit gut und es geht auch vorwärts. Allerdings will ich darüber hier im IHC Forum nicht schreiben.

Bei Interesse an den Fortschritten am Eicher kannst du dich gerne bei mir per PM oder Mail melden, meine E-Mailadresse solltest du eh noch haben.

Viele Grüße

Sebastian

IHC824S in youtube:

Hallo zusammen,

es ist Sonntag Abend und mal wieder Zeit für ein Update!

Inzwischen ist der Rumpf des 824 komplett grundiert und wir haben gestern angefangen, die rote Farbe zu lackieren:

dea7964f.webp

Außerdem habe ich heute die Felgensterne aus den Felgenringen geschraubt, um die Teile einzeln sandstrahlen zu können. Die Reifen wurden bereits von allen vier Felgen abgezogen:

cdc0ca54.webp

An den Felgentellern kamen teilweise feine Risse um die Löcher zum Vorschein. Allerdings weiß ich nicht, ob die Risse nur im Lack oder auch im Material sind. Das wird sich erst nach dem Sandstrahlen der Teile herausstellen:

291fe893.webp

Die Schlossschrauben der Felgen haben ihre besten Zeiten definitiv hinter sich gebracht, da werden ringsrum neue Schrauben fällig, aber seht selbst:

5a1a3291.webp

Zu guter letzt habe ich im heimischen Keller die sandgestrahlten Teile grundiert bzw. teilweise lackiert. Die Füße auf denen der Überrollkäfig auf den Kotflügeln sitzt wurden schon in den letzten Tagen grundiert, weshalb sie gleich in Firtzmeierfarbe lackiert werden konnten. Die restlichen Teile wurden alle grundiert und werden in den nächsten Tagen mit Lack versehen:

136e48d3.webp

Viele Grüße

Sebastian

IHC824S in youtube:

Hallo

prima Projekt, tolle Leistung.

Tipp: Achte darauf das die Belüftungsfilter auf den Achstrichtern offen sind! Konnte leider auf den Bildern keine Details erkennen. Da Du da jetzt gut dran kommst. Die B-Filter lassen sich mit einem kleinen Bohrer (2mm) freimachen, anschließend mit Druckluft freiblasen.

Gruss

Cormickfan21

Servus Cormicfan,

die Belüftungsfilter auf den Achstrichtern sind natürlich offen. Über die wurde gar nicht erst drüberlackiert, um ein Zusetzen der Filteröffnungen mit Lack zu verhindern.

Viele Grüße

Sebastian

IHC824S in youtube:

Pinselt ihr den ganzen Schlepper? Bin auch am überlegen unsere Schlepper optisch zu überarbeiten und kann halt nicht mit der Pistole lackieren.

Welche Farbe nehmt ihr?

LG Berthold

Hallo Berthold,

nein, wir pinseln nur den Rumpf. Sämtliche Blechteile, die nachher sichtbar sind (Kotflügel, Tank, Motorhaube, Armaturenbrett usw.) werden vom professionellen Lackierer gemacht.

Farbe und Grundierung haben wir von "Südwest".

Viele Grüße

Sebastian

IHC824S in youtube:

Hallo Sebastian und Helfer

Seher schöner und ausführlicher Beitrag von euch, alle Achtung macht weiter so mit diesem Beitrag da stimmt alles,die Bilder und die Beschreibung.

Mfg Anton

Servus Sebastian,

geht ja super voran :-)

Wie viele "Schichten" hast du denn überlackiert beim Pinseln? Ich musste bei meinem min. 2 Schichten auftragen, damit der Lack gleichmäßig aussieht. Ist das bei dir auch so?

Sonst viel Spaß noch mit deinem "Großen" :-)

mfg

Hannes

Hallo Sebastian

das Bild von deiner Felgenschüssel sieht garnicht gut aus ,

der Riss geht auf jedenfall durch das kompl. Material .

Sieht nach Dauerbruch bei langanhaltender starker Überbelastung aus.

MfG

August

Servus Hannes,

wir haben mit der ersten Schicht rotem Lack angefangen. Die Farbe deckt super ab und ich denke, dass eine zweite Schicht überflüssig wird. Wir werden nur hinterher mit einer zweiten Schicht bestimmte Stellen ausbessern oder noch einmal nachpinseln, falls der Lack irgendwo nicht 100%ig decken sollte. Aber alles in allem bin ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden!

Das einzige, was wir voraussichtlich 2 mal lackieren müssen sind die Teile vom Überrollbügel. Die weiße Fritzmeierfarbe deckt nicht so gut, weshalb man die rotbraune Grundierung an vielen Stellen noch durchscheinen sieht. Aber das kann man wahrscheinlich mit einer zweiten Schicht Lack super verhindern.

Hallo August,

auf der anderen Seite der Felgenschüssel ist jedenfalls im Lack kein Riss zu erkennen. Ich werde nach dem Sandstrahlen der Teile das noch einmal genau überprüfen. Gegebenenfalls werden wir die Risse etwas ausschleifen und neues Material einfügen, damit die Risse einigermaßen "zusammengeflickt" sind. Die Risse sind aber nur bei jeweils zwei Löchern in jeder Felgenschüssel zu finden, weshalb ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, dass die Risse nicht durch das komplette Material gehen. Aber das wird sich in den nächsten Tagen sicherlich herausstellen.

Viele Grüße

Sebastian

IHC824S in youtube:

Servus Max,

aus dieversen Gründen ist in der letzten Zeit nicht viel am 824 geschehen.

Eine kaputte Festplatte hat mich zudem gehindert, in den letzten Wochen hier rein zu schauen.

Da ich jetzt Ferien habe, werde ich des Öfteren am 824 schrauben und dann hier wieder berichten, sobald es mein PC wieder zulässt, Bilder in‘s Netz zu stellen.

Viele Grüße

Sebastian

Zurück
Oben Unten